Beamer-Steuerung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
3d-mamba

Beamer-Steuerung

Beitrag von 3d-mamba »

Folgende Frage ins Forum geworfen:
Arbeitet jemand mit 2 Beamern? Wenn ja, wie?
Hintergrund: Da ich zu 90 % Stereobilder fotografiere, möchte ich statt Anaglyphtechnik wieder zu der Polarisationstechnik zurückkehren. Das Problem dabei ist, ich benötige zwei synchronisierte Beamer die jeweils mein Halbbild projizieren.
Was gibt die "pro"-Version her, bzw. welche Hardware wäre erforderlich?

Gruß mamba
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Halle 3D-Mamba,

m.objects pro kann das ohne weiteres.
Ich empfehle allerdings dafür m.objects in der neusten Version 3.4, da auch im Bezug auf derartige anwendungen Optimierungen eingearbeitet wurden.
Sie wird noch im Laufe der nächsten Stunden auf unserer Homepage bereitstehen.

Zur grundsätzlichen Arbeitsweise:
Sie legen dafür zwei Komponenten vom Typ "Projektion" an. Am einfachsten ist die Zuordnung der Bilder, wenn der linke und rechte Teil jeweils den selben Dateinamen tragen, aber in unterschiedlichen Verzeichnissen für Links und Rechts liegen.

Nähere Infos zu der Betriebsart mit mehreren Digitalprojektoren finden Sie auch im AV-Tipp, aktuelle Ausgabe 4/2004 (http://www.av-tipp.de).

Als Hardware empfehle ich hierfür:
- ATI Radeon 9600, 9800, X600 oder X800 mit 128 MB RAM oder mehr
- wichtig natürlich: 2 Signalausgänge des geforderten Typs (VGA oder DVI)
- Der Hersteller ist nach unseren Erfahrungen zweitrangig, beim Modell 9600 wäre hier das "XT"-Modell die bessere Wahl, keinesfalls "SE"
- CPU ab 2 GHz
- ab 512 MB RAM

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
3d-mamba

Rückfrage...

Beitrag von 3d-mamba »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich werde nun sofort meine 3.3 updaten und das auch ausprobieren. Folgendes ist mir noch unklar, zumindest mit meiner Pro-Version 3.3: Ich kann "nur" eine Komponente Projektion anlegen (soundsoviel Spuren), wenn diese eine Komponente angelegt ist, kann ich keine zweite Projektion mehr anlegen da sie im Menü nicht mehr erscheint...? Über die Spuren kann ich bestimmt keine Beamer steuern o. bin ich auf dem Holzweg?
Ich sollte zwei "Projektionen" mit mind. jeweils zwei Spuren haben (besser je 3), also Beamer links 2 Spuren bzw. Beamer rechts 2 Spuren.
Nächste Frage lautet wie folgt: Kann ich auf einem Rechner arbeiten, der momentan "nur einen" DVI-Ausgang besitzt? Oder liegt genau hier der Hund vergraben? (s.o., ich habe nur eine Projektion...)

Gruß
mamba
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Hallo 3D-Mamba

Sie müssen eine weiter Komponente Projektion erst selbst anlegen.

In der Komponentenauswahl klicken Sie dazu auf "Obj+", oder Menü Bearbeiten -> Objekt erzeugen, dann "Projektion".

Ob auch wirklich 2 Ausgänge an Ihrer Grafikhardware verfügbar sind, spielt für m.objects zunächst keine Rolle. Sie können auf einem Bildschirm produzieren. Dann wird der Inhalt, der später auf zwei separaten Ausgängen im Vollbild-Modus generiert wird, so lange in zwei getrennten Leinwand-Fenstern angezeigt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
3d-mamba

Ein Lob und Danke!

Beitrag von 3d-mamba »

Hallo Herr Richter,
das man auf die fast nächstmögliche (und auch logische) Lösung nicht selbst kommt ist verblüffend. Manchmal denkt man im Kreis...;-)
Ein großes Lob an Sie und alle Anderen die "dahinterstehen". Das nenn ich Service und Fachwissen...

Gruß
mamba
Antworten