Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von mobile_user »

Die Profis unter Euch können mir bestimmt einen Tipp geben (oder auf Raischuka verlinken) wie ich 16 quadratische Bildfelder mit jeweils etwas Abstand für einen weißen Rahmen auf der Leinwand 16/9 hinbekomme .....

Das geht mit etwas Kopfrechnen bestimmt ganz einfach - nur ich komm nicht auf den effektivsten Weg.

Ich meine auch irgendwo mal eine Exceltabelle gesehen zu haben in der man die %-Werte für die Bildfelder eintragen konnte.

Eine *.mos wäre natürlich super Luxus
:-)

Danke für Hilfe im Voraus.
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von holgerh »

Also ganz gleichmäßig kann es nicht gehen: Du willst die Quadrate auf n Reihen und m Spalten so aufteilen, dass das Verhältnis von m/n = 16/9 ist und die Anzahl dann entsprechende n*m=16. Das geht leider nicht ganzzahlig. Die erste echte ganzzahlige Möglichkeit der Anordnung echter Quadrate (mit gleichmäßigem Rand) wäre wirklich 16 Spalten mal 9 Reihen, eher mehr als 16 Quadrate. Du kannst es nur annähern mit 3 Reihen und 5 Spalten (1,67 statt 1,78 Verhältnis) mit 15 Bildern. 16 Quadrate rechteckig anordnen geht halt nur 1*16, 2*8 oder 4*4. Davon passt 8*2 noch am besten. Um das auf 16:9 zu trimmen müssten dann aber in der Höhe noch 2,5 Quadrate als (dicker) Rand dazu gerechnet werden. Mit 15 Bildern bräuchtest Du nur 1/3 Quadrat auf die 5 Spalten dazu zählen und kämst z.b. bei 360pix Seitenlänge (Bild+Sollrand) in der Höhe schon mit 24 pix extra Rand in der Breite auf die 1920 Bildschirmbreite. Sorry aber Du kannst ja mal mit CD Hüllen experimentieren. Meine Empfehlung wäre wirklich zu versuchen, auf ein Bild zu verzichten.

Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von mobile_user »

Hallo Holger,

hmm - ja das ist verständlich.
Prinzipiell könnte man aber die Ränder rechts und links größer machen und die 16 Bilder dann selber in einem großen Quadrat anordnen.

ABER: mein Problem ist ja nicht die Anzahl sonder eher wie bekomme ich schnell und effektiv die %-Zahlen für die Bildfelder rausgeknobelt wenn man auch gleichmäßige Bildabstände haben will.????

Mit hin- und herschieben auf dem Monitor sieht da ja ganz nett aus - passt aber auch dann nicht so ganz zwischen den Bildern.

Da gab es Tricks die ich leider nicht mehr finde.....

Aber im Worst-case mach ich es halt pi x Daumen
:-)

Danke für die Überlegungen
M.
holgerh
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.14, 16:11
Wohnort: München

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von holgerh »

Hi,
da hatte ich erst mal den Rechenweg weggelassen: Einheit ist immer ein Quadrat. Dann kannst Du mit Spaltenzahl m und n Zeilen es so ansetzen:
(m+x)/(n+y) =16/9, wobei x,y die Summe der Ränder pro Zeile/Spalte ist. In dem Beispiel was mir am besten passte hatte ich weiter vereinfacht und nur in der Breite x Rand angesetzt: (5+x)/3= 16/9 und damit x=1/3. Aufgeteilt auf m=5 also pro Quadrat 1/15. Dann habe ich eine Standard Auflösung 1080*1920 genommen, in der Höhe 3 Quadrate=360pix und in der Breite 360+den gleichmäßigen Rand 360/15=24 pix Pro Bilddrangehängt. Soweit das rechnerische. Wenn man denn sinnvollerweise rechts keine Rand mehr haben will, muß man den Rand auf die 4 Zwischenräume aufteilen. Also 1/12 vom Quadrat =8,3%. d.h. Erst einmal per Augenmaß n und m bestimmen, so dass n*m der Anzahl der Quadrate möglich nahe kommt und dann die x und y. Am einfachsten wie oben Gesamtzwischenraum ausrechnen und durch Anzahl der Zischenräume teilen. Ansonnsten wenn sich hier noch jemand mit mathematischer Optimierung auskennt, die Zielfunktion |x-y| minimieren, also das beide Ränder möglichst wenig auseinanderliegen. Die entsprechende Vorlesung ist bei mir aber denn doch deutlich mehr als 30 Jahre her und ich mache es auch eher pragmatisch :-)
ciao,
Holger
m.objects creative v9.5, Ryzen 7 2700x, 3.7GHz, Asus x470, 32GB, NVidia gtx950, Win10pro, Lr CC->Bridge->MO
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Apropos pragmatisch:
Ich setze mal voraus, Du möchtest nicht jedes einzelne Bild in mobjects animieren.
Wenn das so ist, dann würde ich alle 16 quadratischen Bilder mit Photoshop händisch, aber paßgenau mittels Lineal und auf Stoß, in einen 16/9-Rahmen einpassen.
Die Ränder würde ich dann mit einem weißen, z.B. 5Pt.-Pinselstrich "erzeugen".... fertig !
Könnte das nicht auch eine (schnelle) Lösung sein ?
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

oder Sie holen sich vom Tipp 627 (aus Tipps und Trickshttp://www.danube-pictures.de/dialogforum aus dem Werkzeugfenster der mos Datei diverse Varianten mit mehreren Bildern. Das Makro wird in die Bildspuren gezogen und dann mit den eigenen Bildern ausgetauscht.

PS Zu viele Bilder auf einmal ist sowieso nicht gut, weil der Betrachter nicht weiß, wie lange dieses Bild auf der Leinwand stehen wird. Deshalb hastet er von Bild zu Bild - ohne es richtig aufzunehmen und verliert die Ruhe, es zu genießen.

Viele Grüße
Raischuka
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von J. Cramer »

Hallo mobile_user,

hast du dir das in etwa so vorgestellt (mit oder ohne Passepartout ist nebensächlich)?

Gruß
Jürgen

AV-Team Allgäu
Dateianhänge
16 Quadrate.JPG
hora58
Beiträge: 389
Registriert: 18.07.15, 15:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von hora58 »

Was macht man(n) nicht alles bei so einem Sauwetter...

Als Freund pragmatischer Lösungen, habe ich mit Bleistifft und Papier, sowie den 4 Grundrechnungsarten, versucht dem "Rätsel" auf die Spur zu kommen.
Um die 4x4 Anordnung mit breitem Rand links und rechts ( meines Erachtens die beste Variante, wenn's unbedingt 16 Quadrate sein müssen ) hinzubekommen, bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Zuerst, die vertikale Aufteilung "berechnet" - und dabei das Pferd von hinten aufgezäumt. 5 Ränder a' 2% ergeben zusammen 10% - bleiben 90% für 4 Bilder , also 22,5% pro Bild(feld).
Um in der Horizontalen gleiche Größenverhältnisse zu erzielen, musste ich die %-Werte gemäß dem Leinwand Seitenverhältnis von 16:9 entsprechend anpassen. 22,5% entsprechen auf der "langen" Seite 12,65% ( Werte der kürzeren Leinwand-Seite multipliziert mit dem Kehrwert von 16/9 - also 1/1,7777.. = 0,5625 ) Die anderen Werte entsprechend.
Um die 2 breiten Ränder links und rechts zu ermitteln: 3x schmale Trenn-Spalten a' 1,125% + 4x Bildfeld a' 12,65% ergeben gerundete 54%. Bleiben für die beiden breiten Ränder zusammen 46% - also 23% pro Rand.

Erledigt! (Die kleinen Rundungsfehler durch die "krummen" %-Werte sollten zu vernachlässigen sein und die Methode dürfte auch für andere Seitenverhältnisse funktionieren)

Die Umsetzung mit m.objects, geht dank seiner Funktionalität und mit Hilfe von copy/paste recht flott:

Das linke obere Bildfeld, gemäß meiner ermittelten % - Werte platziert. (Dabei anfänglich das Häckchen zum "Verketten" zwischen den Eingabefeldern entfernt) Danach durch copy/paste die restlichen Vertikalen Bildobjekte auf den weiteren spuren angelegt und die "y" Position pro Bild um Bildhöhe + Trenner ( 22,5%+2% ) vergrößert.
Die horizontale Anordnung war dann durch 3x Kopieren der 4 Bildobjekte der ersten Spalte - mit entsprechender Anpassung der x- Werte genau so schnell erledigt.

Damit hat man dann 16 quadratische Bildfelder, die alle individuell gefüllt, gezoomt, mit Passepartout versehen und auf- und abgeblendet werden können - wenn man will ( und 16 Spuren dafür "verpulfern" kann. ;-))

Viele Grüße

Horst
berechnung_16x_quadrat_16x9.jpg
einstellung_16x_quadrat_16x9.jpg
m.objects X2023 (2615) Creative, XMG Neo 32GB und Nvidia GTX2070 Super 8GB , Win10/64 Pro ... | Mitglied bei www.av-dialog.de | ...
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von beamer »

Hallo Horst,

bei Deiner Darstellung leuchtet mein didaktisches Herz. Danke!

Ich hätte mir vermutlich mit LibreOfficeCalc oder Excel ein vergleichbares aber flexibles Formelgerüst gebaut. Da würde ich die Anzahl, Abmessungen und Abstände der Rechtecke/Quadrate vorgeben und abhängig von der Leinwand-Pixelauflösung die Ergebnisse darstellen. Natürlich so, dass man die Werte per Copy/Paste in Mobjects einfügen kann. Wenn ich das demnächst einmal benötige, mache ich das garantiert (und publiziere es hier bei Interesse). Vielleicht ist auch jemand anderes im Forum schneller? Oder es gibt mal eine Webseite mit diversen javascriptbasierten Formel-Berechnungen? Da bin ich kein Experte, nur Webspace hätte ich dafür.

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von mobile_user »

Ja Wahnsinn.
Ich seh´ schon unser bayrisches Wetter gestern hat zum "Bilder machen" animiert.
(Tja, ich hab Backups gemacht....)

Ok. Vielen Dank für die Tips. Damit komme ich auf jeden Fall weiter.
Speziell die Heransgehensweise von Horst war clever.
Ich hatte in Excel immer "ober links" angefangen. Dankeschön
:-)

Wer wissen will warum:
Beethoven Sinfonie #7 ... nach ca. 1 Minute wird ganz schnell hintereinander eine Tonleiter intoniert.
Darauf sollen die Bilder getaktet werden.
:-)

Nochmals herzlichen Dank
HIer das Ergebnis:
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von mobile_user am 02.02.16, 1:07, insgesamt 1-mal geändert.
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: Gewußt wie ? 16 quadratische Bilder

Beitrag von mobile_user »

PS:
hach und jetzt wäre bei so viel Spuren eine vertikal fixierte Zeitleiste herrlich.....

Siehe hier:
http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2518
;-)
Antworten