Bilder über Windows Zwischenablage einfügen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
herby53
Beiträge: 111
Registriert: 26.07.10, 12:39

Bilder über Windows Zwischenablage einfügen

Beitrag von herby53 »

Es wäre schön, wenn man Hardkopien (ALT+ Druck) aus der Zwischenablage als Bild in einen Spur/Leuchtpult einfügen könnte. Momentan bleibt nur das Zwischenspeichern über Photoshop etc.

herby53
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bilder über Windows Zwischenablage einfügen

Beitrag von beamer »

Hallo Herby,

der Vorschlag ist schon irgendwie verständlich und berechtigt, allerdings ist noch völlig offen:
In welchem Verzeichnis, mit welchem Dateinamen und mit welchem Format die Grafik dann gespeichert ist?

Ich kopiere die Bildschirm-/Fensterkopien (Druck / Alt-Druck) stets in Irfanview hinein und speichere von dort als verlustlose PNG mit dem zusätzlichen Komprimierungs-Plugin "PNGout". PNG ist gegenüber JPG absolut verlustfrei und gerade für Grafiken oder Bilder mit geometrischen einfarbigen Elementen perfekt geeignet. Die Datei benenne ich sinnvoll, speichere Sie mit Irfanview auf dem Desktop und verschiebe sie anschliessend in das gewünschte Zielverzeichnis. Eine Verknüpfung auf dieses Zielverzeichnis auf dem Desktop (z.B. ins aktuelle mobjects-Bildverzeichnis) hilft dabei. Beim Drag&Drop der Bilddatei mit der Maus helfen die Ctrl- und Shift-Taste, wenn man das Kopieren versus Verschieben explizit beeinflussen möchte.

Noch bequemer geht das Umbenennen und Verschieben von Dateien direkt in Irfanview: Umbenennen mit F2 und Verschieben mit F7. Beim Verschieben kann man sich ingesamt 14 (Vierzehn!!!) Favoritenverzeichnisse anlegen, welche mit der Tastatur 1-9,0,b,c,d,e einfachst adressiert werden.

Übrigens die Dateigröße von PNGs kann nicht nur durch sukzessives Komprimieren mit dem Plugin verringert werden, sondern auch extrem durch Abspeichern von Farbpaletten statt 8-Bit RGB Werten. Die Dateigröße ist aber nicht so sehr wichtig für Mobjects, sondern eher nur für's Web.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten