DVD brennen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
monroe
Beiträge: 1
Registriert: 01.06.13, 19:46

DVD brennen

Beitrag von monroe »

Wenn ich die Präsentationsexe und den Video auf eine DVD brennen will. Kann ich das mit Nero Vision und wie geht das? Das Programm nimmt immer nur den Video.
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: DVD brennen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo,

es hängt davon ab, ob man die Daten (EXE- und/oder Video-Datei) nur auf eine DVD brennen möchte, dann geht das mit Windows-Funktionen ohne zusätzliches Programm. Diese Daten-DVD wird jedoch in der Regel nicht von einem DVD-Player als DVD erkannt, sondern ist nur geeignet, die Daten von PC zu PC auszutauschen (wie auf einem externen Laufwerk oder USB-Stick).
Soll der Film für einen DVD-Player auf DVD gebrannt werden, so ist dies nur mit der Video-Datei möglich (EXE ist dafür nicht geeignet). Hierzu benötigt man ein Programm - wie Nero-Vision - oder auch andere (z.B.: Freeware Ashampoo Burning Studio FREE).

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: DVD brennen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo monroe,

zusätzlich zu Gerhards Ausführung möchte ich noch folgendes Erwähnen:

Es gibt auch die Möglichkeit eine Video-DVD zu brennen auf welcher auch ein zusätzlicher Ordner mit herkömmlichen Dateien,
in deinem Fall die Exe-Datei, untergebracht werden kann.
Diese Video-DVD ist voll kompatibel mit handelsüblichen DVD-Playern, die Exe-Datei kann aber nur über einen PC abgespielt werden.
Ob Nero solche DVD´s brennen kann weiß ich leider nicht, mit Corel Video Studio (welches ich nutze) funktioniert es.

Es ist nicht Möglich aus einer EXE-Datei eine Video-Datei zu rendern, (das geht aus technischen Gründen mit keinem Programm)
daher weigert sich Nero diese als Video-DVD zu brennen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: DVD brennen

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Dirk,

ich halt mir das Corel Video Studio auch zum Brennen von zusätzlichen "Benutzerdaten" auf eine DVD - und nur für diesen Zweck - vor. In der Regel packe ich damit das HD-Video und/oder EXE, die Bilder und selbst das Cover und Label für die Beschriftung mit drauf. Die Magixs, Neros und CyberLinks können das alle nicht. Selbst bei Adobe Encore bin ich diesbezüglich (noch) nicht fündig geworden.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: DVD brennen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Gerhard,
danke für deine Ausführungen.

Leider ist seit der Übernahme von Videostudio seitens Corel das DVD/BluRay Modul etwas stiefmütterlich behandelt worden.
Zu Zeiten als Ulead das Programm innehatte gab es wesentlich mehr fertige Vorlagen zur Discerstellung,
nun muß man halt selbst mehr Handarbeit anlegen.

Es gibt ja auch die Möglichkeit sogenannte DVD-Ordner anzulegen,
diese Dateien können mit externen Brennprogrammen (auch kostenlosen) wiederum als DVD Player kompatible Video-DVD gebrannt werden.
Könnte mir vorstellen das man über diesen weg auch weitere Dateien mit auf die DVD packen könnte, hab´s bisher noch nicht ausprobiert.
Erholsame Pfingstfeiertage
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Re: DVD brennen

Beitrag von Ingo Jelinski »

Ich benutze dafür den Freemake Video Konverter. Der kann (fast) alles, sogar etwas Videobearbeitung; einfach die wmv-Datei in das Bearbeitungsfeld ziehen, das gewünschte Format auswählen - fertig.

http://www.freemake.com/de/free_video_converter/

Viele Grüße vom
Ingo
www.ingojelinski.de
Antworten