Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

Ich habe mir ein Verzeichnis meiner Shows in MS-Excel angelegt und auf jeden Titel einen Link gelegt, mit dem ich sofort die zugehörige MOS-Datei öffnen kann. Das funktioniert gut, nur MS-Office nervt mich jedes Mal nach dem Anklicken mit der Warnung z. B.
"Öffne D:\M-Proj\alteJ\2009\Kosovo\Kosovo (1,6)12'10.mos
Einige Dateien können Viren enthalten oder Ihren Computer in anderer Weise beschädigen.
Es ist wichtig sicherzustellen, dass diese Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle stammt.
Möchten Sie diese Datei öffnen?"

Natürlich will ich sie öffnen, sonst hätte ich sie nicht angeklickt und natürlich kann so ziemlich jede Datei Viren enthalten. Was soll der Quatsch? Weiß jemand Abhilfe?
Danke im Voraus
Dieter
gruhle
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.02, 13:44
Wohnort: Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von gruhle »

Hallo Dieter,

eine einfache Google-Abfrage wie "Links in Excel ohne Rückfrage öffnen" fördert einige hilfreiche Links zutage, z. B.:

http://support.microsoft.com/kb/925757/de" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=148" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß

Reiner
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

Ja, mit den Suchanfragen lag ich wohl daneben. Das ist eine Kunst für sich, die richtigen Schlagworte zu treffen. Also vielen Dank, lieber Gruhl, das Problem dürfte mit deiner Hilfe gelöst sein.
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

War leider ein Kalter...
Im ersten Link wird eine Änderung des Registers vorgeschlagen. Leider funktioniert das nicht. Ich habe in HKEY_CURRENT_USER->Software->Microsoft->Office->Common->Security
den QWORD-Wert von DisableHyperlinkWarning von 0 auf 1 gesetzt. Hat nicht funktioniert. Eigentlich schlägt MS vor, den DWORD-Wert zu ändern, was darauf schließen lässt, dass die Anleitung schon ein Bissschen alt ist. Als das geschrieben wurde gabs noch kein 64bit.
Microsoft empfiehlt weiter selbst, wenn "das" nicht funktioniert(!) ein Vorgehen, das sich nicht auf Win7 bezieht. Vielleicht Win XP.
Also da werde ich wohl mit dem zusätzlichen Klick leben müssen.
Der zweite Link trifft nicht zu.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von beamer »

Hallo Dieter,

nach eingehenden Test mit anklickbaren Hyperlinks in MS-Office-Produkten habe ich diese Methodik restlos aufgegeben. Nicht nur Deine beschriebene Problematik, sondern eine Vielzahl anderer Einschränkungen erschweren Hyperlinks in MS-Winword, -Excel und -PowerPoint.

Eine andere pflegeleichtere Methode ist die Verwendung von Text-Dateien mit Hyperlinks. Diese Textdateien könntest Du eventuell auch durch Export aus Deiner Excel-Datei gewinnen?
Mit dem kostenlosen Text-Editor Notepad++ lassen sich Links der Form file:///c:/path/filename.mos in TXT-Dateien direkt anklicken und eine Show starten.
Ein gewaltiger Vorteil mit solchen Text-Links: Die tatsächlich URL (der Link) und der angezeigte Link sind identisch und das lässt sich direkt editieren. Ein kleiner verschmerzbarer Nachteil: In Pfad- und Dateinamen sollten keine Leerzeichen auftauchen, welche den Link unterbrechen. Der Verzicht auf Leer- und Sonderzeichen ist ohnehin eine sinnvolle Empfehlung für PC und Web.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

Hallo Thomas,
danke für den Tipp. In Konsequenz müsste ich alle Dateinamen so ändern, dass die in ihnen enthaltenen Informationen kaum mehr erkennbar sind. Da wären die Nachteile für mich leider größer als der Nutzen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schlampig vor allem die großen Firmen oft arbeiten. Marktmacht ersetzt Qualität.
Es grüßt
Dieter
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von gmgroeb »

Hier eine Variante, welche vielleicht praktikabel ist:
(1) Excel-Datei mit den Links als PDF speichern.
(2) Für den Aufruf der Links und Start der MOS-Dateien die PDF-Datei mit dem Programm "PDF-XChange Viewer" öffnen und die Links anklicken. Beim ersten Aufruf einer Datei erfolgt zwar auch eine Sicherheitsabfrag, doch kann man dann dies dann für weitere Aufrufe abschalten. Das Programm gibt es als Freeware unter http://www.chip.de/downloads/PDF-XChang ... 39244.html" onclick="window.open(this.href);return false;. Bei mir läuft dies zwar mit der Bezahlversion, doch denke ich, dass auch die Freewareversion so tickt.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

Hallo Gerhard,
wie es aussieht scheint das tatsächlich eine Lösung zu sein. Da ich aber relativ häufig in der Excel-Datei etwas ergänze, ändere, umformatiere müsste ich auch immer darauf achten, die pdf-Datei auf dem letzten Stand zu halten. Dieser Aufwand lohnt sich bei mir nicht.
Trotzdem vielen Dank!
Dieter
gmgroeb
Beiträge: 258
Registriert: 09.01.05, 14:05

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Dieter,
wenn Dir der Aufwand von einigen wenigen Mausklicks zu viel ist (hierfür war die Diskussion im Forum doch recht ausgiebig) mach Dir in Excel einfach ein Makro und Du hast alles mit einem Klick oder Shortcut automatisiert.

Gruß
Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
nu_
Beiträge: 60
Registriert: 12.11.10, 13:57
Wohnort: Bischofsheim

Re: Sinnlose Office-Warnung vor Viren

Beitrag von nu_ »

Ja, richtig - mit auto_close() ginge das Abspeichern als pdf. Ich muss mir das noch mal überlegen. Danke!
Antworten