Fotos austauschen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Fotos austauschen

Beitrag von bikl »

Hallo Forum!

Ich habe vor einiger Zeit eine Show erstellt. Nun habe ich das Problem, dass die Show nach wie vor meinen Ansprüchen gerecht wird, aber mehrere Fotos von mir nachbearbeitet wurden. Ich hätte nun gerne die gesamte Show, mit den bearbeiteten Fotos, in eine "Neue" adaptiert. Das Problem für mich ist nun, wie greife ich auf die adaptierten Bilder zu ohne die gesamte Show neu zu erstellen. Tipp 67 habe ich schon versucht, funktioniert nicht, es werden immer wieder die selben (alten) Bildtexturen eingebunden.
Weiß jemand einen guten Rat?

Danke im Voraus
Klaus
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fotos austauschen

Beitrag von beamer »

Hallo Klaus,

verstehe ich richtig, Du hast einige Bilddateien extern geändert? Aber wo liegen diese bei Dir gespeichert? Bereits im Mobjects-Bilder-Verzeichnis?
Dann werden diese doch beim Aktualisieren der Texturen (rechte Maustaste) neugeladen!

Falls die modifizierten Dateien irgendwo anders abespeichert sind, müssten sie erst über die in Mobjects referenzierten "alten" Version drüberkopiert werden. Das heisst im entsprechenden Mobjects-Bilder-Verzeichnis überschrieben werden. Sicherheitshalber kann ja vorher das komplette Mobjects-Projekt einmal kopiert werden, so daß man Alt- und Neu-Version nebeneinander hat.

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Fotos austauschen

Beitrag von Raischuka »

Hallo Klaus,

wenn es nicht zu viele Bilder sind, kann man auch den Austausch über das kleine graue Viereck vornehmen. Siehe tipp 407 http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_407.pdf.
Am 5. Januar wird in meinem wort zum Sonntag das gleiche Thema auch im Tipp 574 behandelt.

Viele Grüße
Raischuka
bikl
Beiträge: 24
Registriert: 24.10.10, 22:25

Re: Fotos austauschen

Beitrag von bikl »

Hallo Beamer,

vielen Dank für den Tipp.
Habe bis Heute nicht gecheckt, dass unter "Pic" die Fotos nochmals abgelegt sind. Dachte immer das sind die Texturen und sonstigen Eigenschaften für die einzelnen Bilder.
Na ja manchmal steht man eben auf dem Schlauch. Trotzdem oder besser deshalb dafür vielen Dank

Klaus
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Fotos austauschen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Klaus,

in der Regel bleiben die Bilder in dem Verzeichnis wohin diese von der Kamera Kopiert wurden.

Die Dateiverwaltung von m.objects kopiert diese nach Wunsch in den Pic-Ordner, sowie die Audiodateien in den entsprechenden Ordner,
was ich auch für sehr empfehlenswert halte.

Die Texturen landen im Ordner mob_Auto, hier kann es manchmal sinnvoll sein diesen zu leeren, da überflüssige Texturen nicht automatisch gelöscht werden
und den Ordner aufblähen.
Beim erneuten Starten des Projektes werden dann "saubere" Texturen wieder angelegt, kann je nach Projektgröße ein wenig dauern.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Claus.Uetersen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.03, 18:49
Wohnort: Uetersen

Re: Fotos austauschen

Beitrag von Claus.Uetersen »

Man kann -nach Einkopieren der neuen Bilder - auch mit Doppelklick auf das ausgetauschte Bild in der Spur gehen
und "Textur neu erstellen" wählen.

Gruß Claus
Antworten