2. Leinwand zu Kontrollzwecken

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Studio Soleil

2. Leinwand zu Kontrollzwecken

Beitrag von Studio Soleil »

Hallo und guten Tag,

Frage zu folgender Situation:

Ich sitze im Projektionsraum vor dem Bildschirm des PCs, auf dem m.objects creative läuft. Der Projektor strahlt auf die Leinwand, die im Präsentationsraum steht. Vom PC-Arbeitsplatz aus habe ich nicht unbedingt Sicht auf die Leinwand.

Was praktisch wäre: Zusätzlich zum Vollbild, das der Projektor projiziert, auf dem Bildschirm in einem Kontrollfenster eine Art Kontrollbild des aktuellen Bildschirminhalts. Also eigentlich 2 individuell anpassbare m.objects-Leinwände mit identischem Inhalt, 1x als Fenster, 1x als Vollbild. Ist so was möglich?

Gruss
Studio Soleil
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: 2. Leinwand zu Kontrollzwecken

Beitrag von beamer »

Das habe ich einmal realisiert mit einer zweiten Projektion und zweiter individueller Leinwand, welche nur eine die zweite geklonte Spur (oder mehrere geklonte Spuren) wiedergibt. Trotz der erhöhten PC-Belastung hat die Wiedergabe recht gut funktioniert. Falls man Änderungen and der Show vornimmt, muß man darauf achten diese ebenfalls in den kopierten Projektionsspuren vorzunehmen, oder diese Spuren komplett leeren und den Inhalt neu hereinkopieren. Das geht aber recht rasch.

Die Methode habe ich in einem früheren Beitrag einmal beschrieben: www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2447#p8767

Einfacher wäre natürlich eine richtige Kopie einer Leinwand (Neues Feature?). Oder einWiedergabe über einen passiven/aktiven HDMI/DVI-Splitter an Projektor und zusätzlichen Monitor gleichzeitig. Das ist aber komplex und ggfs. teuer. da das Splitten entweder identische Geräte/Auflösungen erfordert oder teure flexible Videosignal-Splitter.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten