frameworks / templates für mobjects

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
frameworks / templates für mobjects

Beitrag von parafux »

Hallo,

ich arbeite mit mobjects 5.1 creative.
Sehr oft stört es mich, dass ich jeden Übergang/Textbaustein/etc. selber bauen muss. Da haben unerfahrene Apple-Anwender mit iMovie teilweise ohne großen Aufwand ein besseres Ergebnis als ich. Gibt es irgendwo ein Portal das templates also Fertig-Bausteine zum verwenden in mobjects anbietet?
Ich suche etwa Dinge wie weitere 3D-Übergangseffekte oder mehr möglichkeiten einfacher Textbausteine einzubauen. Konkret möchte ich Text in Form eines professionellen Newstickers einblenden und durchlaufen lassen. Hat wer eine Idee?

Danke und Grüße

Andreas
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: frameworks / templates für mobjects

Beitrag von beamer »

Hall Andreas,

danke für diese Artikulation eines sehr naheliegenden Wunsches.
Auch Raischuka, andere User und meine Wenigkeit erstellen sehr viele brauchbare, gute und ständig benötigte Bausteine und Makros.
Die Information, Demonstration, Verteilung und flexible Nutzung dieser Bausteine ist aber ein offenes Problem.
Deshalb sind viele Mobjects-Nutzer doch irgendwie zwangsweise Einzelkämpfer.

Besonders die Demonstration eines Effektes für andere Nutzer ist wichtig. Eine ausführliche Beschreibung in Worten oder PDF-Dateien ist viel zu umständlich.
Die Demo-Beispiele bei der Installation sind auch etwas unübersichtlich und unhandlich zur Weiterverwendung.
Auch meine bescheidenen Beiträge per HTML im Forum sind umständlich zu erstellen und schwer oder umbequem nachzuvollziehen (siehe Signatur shadow, masks).
Am besten wäre eine sichtbare Animation (Video, YouTube) und dazu eine kleine Makro/Baustein-Datei, welche sofort downgeloaded und importiert werden kann.
Eigentlich ein Thema für das Subforum "Anregungen", sicher aber einmal ein Untersuchungs-Thema für den Autor von Mobjects.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die Anregung, die tatsächlich schon häufiger geäußert wurde und auch einen aussichtsreichen Platz auf unserer eigenen Wunschliste belegt.
Da die geplante Überarbeitung des Makro-Konzeptes und eine weitere wesentliche Vereinfachung in diesem Zusammenhang recht arbeitsaufwändig ist, kann ich leider noch keinen Termin für die Umsetzung benennen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
parafux

Beitrag von parafux »

vielen Dank für die Beiträge.
Somit nehme ich mit: es gibt keine öffentlich zugänglichen Templates/Bausteine die gedownloaded und in mobjects geöffnet und dann per copy/paste in die eigene Show integriert werden können.
Schade.
Grüße
Andreas Felber
m.objects
Site Admin

Beitrag von m.objects »

Die Schlussfolgerung ist nicht ganz richtig. Wie "Beamer" bereits erwähnte, gibt es zahlreiche öffentlich zugängliche Makros, die durch eine Initiative des langjährigen Anwenders Herrn Schulze-Kahleyss (Raischuka) und unter Mithilfe diverser weiterer engagierter m.objects-Nutzer zusammengetragen wurde:
http://www.danube-pictures.de/dialogforum/tipps.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
parafux

Beitrag von parafux »

vielen Dank Herr Richter, genau das habe ich gesucht: einen Link zu verschiedenen Hilfestellungen mit evtl. mobjects-projekt-dateien.
Grüße
Andreas Felber
parafux

Beitrag von parafux »

tja, kleiner Nachtrag:

Schade ist, dass einige der Beispiel-Projekte sich nicht laden lassen, denn es kommt die Meldung "Die Show verweisst auf Daten außerhalb des Projektverzeichnis".
In der Show sind dann sämtliche Magazine leer. Wenn ich den Quellen der Objekte im Leuchtpult nachgehe, sehe ich dass dort auf Dateinen vewiesen wird, die irgendwo einer externen Platte des Autors liegen:
Dies Bilder sind dann nicht mal im Projektverzeichnis vorhanden.
Tja das ist schade, dass ich somit manche (mal sehen wieviele das noch sind) Beispielprojekte nicht nachvollziehen kann und mich dann auf die Beschreibung im pdf-verlassen muss. Besser finde ich schon die "Komplettlösung" in einer angehängten Projektdatei.

Aber mit etwas Nachbearbeitung klappt dies dann doch, bis auf einige wenige Bilder die noch fehlen, die ersetze ich einfach durch eigene.

Tip 395 lässt sich leider gar nicht verwenden. :-(

Grüße
Andreas Felber
Antworten