Erste Erfahrungen mit v6

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen mit v6

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo,

alles relativ neuer Anwender von m.objects habe ich vor wenigen Tagen meine Version 5.2 auf v6 aktualisiert. Das frische Erscheinungsbild gefällt mir gut, die neuen Funktionen habe ich noch nicht ausprobiert.

Jedoch werde ich jetzt mit Schwierigkeiten konfrontiert, die ich mit v5.2 nicht hatte:

1. Die Taste F5 funktioniert nicht richtig. Lediglich unmittelbar nach dem Öffnen einer Show kann ich mit F5 einmalig die Wiedergabe im Vollbildmodus starten, danach verweigert die Taste ihren Dienst. Stattdessen löst das Betätigen von F5 nur das Markieren einer Funktion in der Werkzeugkiste (Transport) aus. Mit der Space-Taste geht's. Ein erneutes Konfigurieren der F5-Taste in Einstellungen - Tasten/Fernbedienung ändert nichts.
2. Bei der Wiedergabe vom Laptop benutze ich den Laptop-Monitor gerne zur Anzeige des m.objects-Hauptfensters und den Beamer zur Bildwiedergabe. Ich empfinde das Verschieben der m.objects-Leinwand vom Hauptfenster auf den Beamer umständlich.
3. Auch dieser Punkt gilt nur für die Wiedergabe mit Laptop und Beamer (erweiterte Anzeigen): Beim Start einer Exe-Datei erscheint die m.objects-Leinwand auf dem Laptop-Monitor. Um sie mit dem Beamer anzuzeigen, habe ich sie verkleinert (den Vollbild-Modus deaktiviert) und dann das Leinwand-Bildfenster auf den Beamer geschoben. Wenn ich dann den Vollbildmodus wieder aktiviere, springt das Bild zurück auf den Laptop-Monitor. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, aber ich habe noch keine Lösung gefunden.

Vielleicht weiß jemand Rat?

Laptop: Windows 7
PC: Windows Vista

Gruß
Jens
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Erste Erfahrungen mit v6

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Kählert,

ich empfehle die Tipps ab Nr. 526 unterhttp://www.danube-pictures.de/dialogforum. "Da werden Sie geholfen".

Viele Grüße
Raischuka
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit v6

Beitrag von beamer »

Hallo Jens,

auch als Nicht-Anfänger habe ich Deine geschilderten Probleme mit der Leinwand ständig. Einen eindeutigen Unterschied von v5.2 zu v6.0 habe ich hierbei noch nicht festgestellt. Auch meine Bekannten, welche EXEs erhalten kommen oft mit Fragen auf mich zu. Ich arbeite eigentlich nur im erweiterten Dual-Monitor-Betrieb an mehreren PC und immer wieder bin ich verwirrt über unerwartetes Verhalten der Leinwand beim Start, beim Ändern der Auflösung, beim Umschalten von externen Displays/TVs/Beamern, beim Wechseln zwischen Primar- und Sekundärmonitor oder dem Umschalten von Minimiert auf Vollbild. Es ist irre zeitraubend das nachvollziehbar zu testen und zu dokumentieren. Mir scheinen die Effekte auch ziemlich grafikkartenabhängig zu sein.

Ich meine jetzt aber nicht, daß Mobjects hier ernsthafte Bugs hat. Wohl eher kommt wohl Windows und die Grafikkarte mit mehreren Displays nicht immer zurecht. Nach einigem Rumprobieren funktioniert es oft und man weiss nicht mehr warum. Aber wehe man ändert etwas an der Monitorkonfiguration. Dann geht die "Arbeit" wieder von vorne los. So habe ich unter meinen fünf Beamern und zig TV-Geräten jetzt zwei bestimmte Geräte (Ein VGA-Beamer und ein HDMI-TV), welche von einem bestimmten Notebook überhaupt nicht mehr erkannt werden (Null Bild!). Das hat rein gar nichts mit Mobject zu tun. So steigt der Verdacht, daß der PC mit GPU trotz aktuellen Treibern irgendwie schuld ist.

Die F5-Taste verwende ich gar nicht mehr, sondern nur noch die Leertaste. F5 ist bei mir unter anderem auch deshalb deaktiviert, da F5 auch in anderen Programmen benötigt wird und mit Mobjects dann ins Gehege kommt. Die Leertaste führt glücklicherweise nur innerhalb von Mobjects zum Start.

Gruß vonThomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit v6

Beitrag von m.objects »

Hallo Herr Kählert,

zu den einzelnen Punkten:

1. Die F5-Problematik kann ich nachvollziehen und werde das Problem im nächsten Update beheben.
2. Auch da bietet m.objects v6 gegenüber allen vorherigen Versionen klare Vereinfachungen:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die Leinwand, wählen Sie aus dem Kontextmenü "Vollbild-Ausgabegerät wählen -> Ausgang 2", um das Vollbild immer dort anzuzeigen.
- Ziehen Sie das Vollbild alternativ mit gedrückter linker Maustaste direkt auf den gewünschten Bildschirm
3. Siehe Punkt 2, wenn die EXE im Modus "Vollbild auf Monitor 2" erzeugt wurde, wird sie auch so wiedergegeben. Drag&Drop funktioniert zudem auch dort.

Zu beachten ist (und war auch bei vorhergehenden Versionen), dass der Desktop ggf. schon erweitert sein sollte, bevor die Leinwand geöffnet bzw. die EXE gestartet wird.
Das Verhalten der Leinwand darf von daher keinesfalls unerwartet sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 9:31
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen mit v6

Beitrag von Jens Kählert »

Vielen Dank für die Hinweise!

Mit freundlichen Grüßen
Jens Kählert
Antworten