Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Bezügl. Build 2259 habe ich bislang zwei Rückmeldungen erhalten, denen zufolge das Problem seither nicht mehr aufgetreten ist.
Bevor ich eine neue Version offiziell freigebe, möchte ich jedoch noch weitere Rückmeldungen von Anwendern abwarten, die das Problem ebenfalls beobachten konnten.
Die Rücksprache mit weiteren Anwendern ergab, dass es auf vielen PCs offenbar ohnehin anstandslos läuft, so auch auf unseren Testrechnern.

Mit freundlichem Gruß und Dank für Ihr Verständnis
Steffen Richter
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von JuergenN »

JuergenN hat geschrieben:Hallo,

ich habe diese Woche mit V6 eine Show überarbeitet, die in V5.2 erstellt wurde - hauptsächlich Bilder aussortiert, Texte bearbeitet und Zeiten angepaßt.
Ich habe mich dabei häufig in der Zeitleiste von Objekt zu Objekt geklickt und dabei bemerkt, daß auf der Leinwand häufig für eine kurze Zeit benachbarte Bilder / Texte angezeigt wurden, bevor die richtige Anzeige kam.
Bei Texten war oft die Position auch völlig willkürlich.
Bei V 5.2 ist mir das bisher nie aufgefallen.

Ist nicht wirklich störend, aber irritierend - bei einer Vorführung möchte ich das aber auch nicht haben.
Samstag abend ist der erste "Live Einsatz" von V6 - mal sehen - ist aber im privaten Rahmen und daher nicht wirklich kritisch.

Jürgen
Nach dem Kommentar von Herrn Richter noch eine Rückmeldung von mir:
Die Vorführung lief mit 2 "Hängern", einmal hat ein Bild gefehlt, einmal war die Textposition verschoben.
Reproduzierbar ist der Fehler nicht.
Vergleichbare Probleme sind mir bei 5.2 nicht aufgefallen.
Falls das wichtig ist: ich habe die Show in 5.2 basic erstellt und in 6.0 basic überarbeitet und vorgeführt.
Ich habe keine "live"-spezifischen Funktionen hinzugefügt.

grüsse
Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich verstehe es aber richtig, die Schilderung bezieht sich auf v6.0 Build 2258, oder?
Build 2259 ist die gerade im Test befindliche Version, mit der solche Fehler nicht mehr auftreten sollten. Ich sende Ihnen gerne einen Link zum Download, wenn Sie diesen nicht bereits gestern per E-Mail erhalten haben sollten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 11:08

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von JuergenN »

Hallo Herr Richter,

meine Rückmeldung bezieht sich auf Build 2258 - das ist richtig.

2259 Beta kann ich gerne testen, da der Fehler nicht reproduzierbar ist eine Bewertung natürlich nicht wirklich zuverlässig.
Den Downloadlink können Sie mir gerne an die beim Benutzernamen hinterlegte Emailadress oder per PN schicken.

viele Grüsse
Jürgen Nick
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Gerade wegen der schweren Reproduzierbarkeit bin ich für möglichst zahlreiche und zeitnahe Rückmeldungen dankbar.
Link habe ich per Mail geschickt.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Ich denke, ich muss mich auch mal wieder äußern zum Thema. Leider bin ich momentan zeitlich so knapp dran, dass ich noch nicht ausführlich testen konnte.

Ich habe dennoch wenigstens den Teil 1 (50 Min.) des Vortrags, bei dem letztens mit v6.0.2258 vier Bildausfälle zu verzeichnen waren (je 2 in jedem Teil), automatisch ablaufen lassen, diesmal mit v6.0.2259 und ohne Aussetzer. Das lässt hoffen, wenngleich dieser eine Test sicher noch nicht repräsentativ sein kann. Allerdings habe ich (aus dem Bauchgefühl heraus) mittlerweile auch alle Windows7-„Minianwendungen“ abgeschaltet (konkret Kalender und Uhr, die evtl. hohe Priorität haben könnte).

Der andere angesprochene Effekt (benachbartes Bild statt überlagerter Texttitel) trat erneut auf, aber hier weiß ich mir ja seit v5 zu helfen.

Danke und optimistische Grüße aus Dresden,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
der.tscharlie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.13, 20:38
Wohnort: Dasing
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von der.tscharlie »

Hallo Herr Richter,
ich habe eine in Version 5.2 basic fehlerlos laufende Show mit V6 basic Build 2258 überarbeitet und ebenfalls das Problem mit den schwarzen Bildern festgestellt.
In nicht nachvollziehbaren Abständen wird ein Bild nicht angezeigt.
Meine Präsentationen lasse ich immer als exe-Datei laufen. Ein erneutes Abspielen der exe-Datei durch Neustart behebt teilweise das Problem, oder es fällt einfach ein anderes Bild aus.
Gehe ich beim Abspielen der exe-Datei jedoch mithilfe der Steuerung auf der Zeitleiste zurück, fällt immer wieder das selbe Bild aus - nach einem Neustart werden jedoch die Karten neu gemischt.

Mir ist auch aufgefallen, dass in seltenen Fällen beim Einblenden von Bildern kurz ein anderes (ich glaube es ist das vorherige Bild) aufblitzt, bevor das Richtige erscheint. Dieses Phänomen ist ebenso wenig reproduzierbar wie die "fehlenden Bilder".

Da ich am Montag meinen ersten größeren Vortrag im Kollegenkreis halte, sitze ich ehrlich gesagt etwas auf Kohlen bzgl. des Problems.
Ich hoffe, Herr Richter, Sie können mir kurzfristig eine bereinigte Version zur Verfügung stellen.

Beste Grüße vom
Tscharlie
Karl Otto
Beiträge: 12
Registriert: 26.02.10, 23:05
Wohnort: Syke

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Karl Otto »

Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem bei der Darstellung von Videos in der .exe.
Die Show habe ich noch mit 5.2 begonnen und dann in 6.0 Build 2256 fertiggestellt. Bei der .exe wiedergabe über mein Laptop(Intel Corei5 2x 2,5Ghz, 8Gb Ram, ATI Radeon 7670 2GB ) werden die weitaus meisten Videos problemlos angezeigt, aber nicht reproduzierbar bleibt der Bildschirm mal bei dem einen oder anderen Video schwarz.Alle Überblendungen, Kamerafahrten, Titel laufen wunderbar weich und ruckelfrei. Die Videos liegen alle in wmv vor.
Hat jemand eine Idee?
Freundliche Grüße
Karl Otto
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von beamer »

m.objects hat geschrieben:Gerade wegen der schweren Reproduzierbarkeit bin ich für möglichst zahlreiche und zeitnahe Rückmeldungen dankbar...
Vielleicht treten die sporadischen Fehler auch bei einer kurzen Präsentation mit wenig Bildern und kleiner EXE auf? Gut wäre eine gezippte Struktur mit allen Dateien (mos, jpg) oder eine EXE von einer problematischen Präsentation. Dann könnten andere User genau diese Präsentation testen und Feedback geben. Wenn das Problem natürlich nur mit riesig grossen Präsentationen (MOS+JPG oder EXE) auftritt, ist das Datenvolumen der Dateien ein Problem für den Austausch. Bis zu 100 MByte dürften aber mit Dropbox oder anderen kostenlosen Diensten kein Problem sein. Einfach Link hier einstellen, eine Anmerkungen zu evtl. Problemstellen (t = ... sec) geben und wir anderen User können ebenfalls testen.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
der.tscharlie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.13, 20:38
Wohnort: Dasing
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von der.tscharlie »

beamer hat geschrieben: Vielleicht treten die sporadischen Fehler auch bei einer kurzen Präsentation mit wenig Bildern und kleiner EXE auf? Wenn das Problem natürlich nur mit riesig grossen Präsentationen (MOS+JPG oder EXE) auftritt, ist das Datenvolumen der Dateien ein Problem für den Austausch.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,

dass das Problem bei kleinen Präsentationen auftritt, kann ich ausschließen.
Meine Präsentation hat ca. 250 Bilder (jpgs, 2 kurze Filme, Tondateien als mp3); die ausführbare Datei hat etwa 570 MB. Ich versuche mal, sobald ich zuhause bin, die ausführbare Datei zum Download zur Verfügung zu stellen.

@ Herr Richter
Gerne würde ich auch die Beta testen. Ist es möglich, mir den Downloadlink zukommen zu lassen?

Beste Grüße vom

Tscharlie
Wolfgang
Beiträge: 38
Registriert: 28.10.09, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

es ist sicher nicht auszuschließen, dass das Problem auch mal bei einer kleineren Präsentation auftritt. Aber bei einer Bildausfallrate von ca. 0,5% (so war es bei mir) ist die Wahrscheinlichkeit dafür einfach mal ziemlich gering. Auch glaube ich, dass es weder was mit dem Bildmaterial noch mit der Grafikkarte zu tun hat. Interessant wäre, ob bei denen, die mit v6.0.2258 diesen Fehler hatten, dieser mit v6.0.2259 auch wieder auftritt oder nicht. Bei mir bisher noch nicht. Ich werde in den nächsten Tagen immer mal wieder testen.

Beste Grüße und schönes WE,
Wolfgang
m.objects v7.5.2373 Live, Notebook XMG P506 PRO mit Intel i7-6700HQ und Nvidia GTX970M, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Win10/64 Pro
der.tscharlie
Beiträge: 4
Registriert: 14.02.13, 20:38
Wohnort: Dasing
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von der.tscharlie »

Salut!

Hier mal der Link zu der Präsentation bei welcher der Fehler mehrfach aufgetreten ist.
Teilweise bis zu 7 Überblendfehler und 2 Bildauslassungen (schwarze Bilder) inerhalb eines Durchlaufes.
Exakt diese Präsentation ist aber auch schon mehrfach fehlerfrei gelaufen. Somit kann es sein, dass Ihr diese Fehler "auf die Schnelle" nicht reproduzieren könnt.

http://www.robert-frank.net/Galerie/Kam ... _HD_V6.exe" onclick="window.open(this.href);return false;

(587 MB!).

Beste Grüße vom
Tscharlie
Gerdschaf
Beiträge: 69
Registriert: 14.01.05, 10:06
Wohnort: Nachrodt-Wiblingwerde

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Gerdschaf »

Hallo Tscharlie
ich habe mir Ihre EXE heruntergeladen, alle 560 MB und dann sofort angesehen.
Also ich habe keine Aussetzter in Form von schwarzen Löchern feststellen können.
Die 27:39 min laufen bei mir absolut fehlerfrei.
Die Rechnerkonfiguration bei mir ist:
Intel I7 930
Grafik ATI 6870
12 GB Ram
Win 7 prof 64 Bit
Wenn allerdings ein Fehler eingekreist werden soll, dann sollte man die MOS-Datei sehen,
aus einer fehlerfrei laufenden EXE sind natürlich keine Rückschlüsse zu ziehen.

LG Gerhard
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von m.objects »

Bitte führen Sie weitere Tests diesbezüglich NICHT mehr mit Build 2258 (oder damit generierten EXE-Dateien) durch, da so ja keinerlei Rückschlüsse auf die Behebung des Problems in der neueren Version möglich sind.
Build 2260 finden Sie hier.

Nach meinem Erkenntnisstand ist das Problem seit Build 2259 nicht mehr aufgetreten.
Sobald ich genügend Feedback zu Build 2260 habe, werde ich diese Version auch offiziell zum Download bereitstellen.
Alle Rückmeldungen dazu bitte an info@mobjects.com, vielen Dank!

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Andreas Wyzisk
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.09, 17:22

Re: Leinwand bleibt sporadisch für 1 Bild schwarz

Beitrag von Andreas Wyzisk »

Hallo Herr Richter,

nachdem Build 2259, wie ich Ihnen bereits mitteilte, ohne Fehler gelaufen ist, kann ich jetzt auch die gleiche Aussage zu 2260 treffen.
Danke für die Hilfe!

Viel Grüße
Andreas Wyzisk
Antworten