Dritter Bildschirm möglich?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos

Dritter Bildschirm möglich?

Beitrag von belenos »

Ich projiziere ein Show mit Rückprojektion, dann stehen Beamer und Laptop weit hinter der Leinwand. Der Beamer ist Canon WUX4000. Gibt es eine Möglichkeit das Beamer/Leinwandbild auch auf einen kleinen Monitor am Rednerpult anzuzeigen? Z.B. über einen Ausgang aus dem Beamer? Wie würde das gehen? Alternative - eine Fernsteuerung für 2 Rechner mit derselben Show?
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Dritter Bildschirm möglich?

Beitrag von beamer »

Vermutlich steuerst Du den Projektor digital (HDMI) und somit ist der durchgeschleifte Analog-Ausgang (RGB) des Canon-Beamers für einen Monitor nicht verwendbar.
Ich sehe diverse Möglichkeiten:
  1. Ein teuerer aktiven HDMI-Splitter, der bei Unterschieden der Pixel-Auflösung and den Ausgangsgeräten gerne Probleme bereitet. Am zweiten Splitterausgang wird der Redner-Monitor angeschlossen.
  2. "Einfach" den Notebook zum Rednerpult umziehen und ein gutes Kabel zum Beamer legen.
  3. Einen Notebook mit zwei Video-Ausgängen einsetzen (2xHDMI oder HDMI+VGA). Den zweiten HDMI- oder VGA-Ausgang mit der Mobjects-Arbeitsoberfläche zu einem Monitor Rednerpult leiten. Der Notebook-Bildschirm ist dann ausgeschaltet.
  4. Ein Desktop-Sharing-Programm (z.B. kostenlos UltraVNC, TeamViewer, ...) welches den Notebook-Bildschirm-Inhalt inklusive Mobjects-Arbeitsoberfläche über LAN auf einen zweiten Rechner dupliziert. Vorsicht: Verzögerung beim Bildaufbau!
Eine für Fall 2. und 3. generell interessante, aber recht komplexe Möglichkeit ist das Erzeugen einer zweiten Leinwand, welche zusammen mit der Mobjects-Arbeitsoberfläche auf dem Monitor am Rednerpult sichtbar gemacht werden kann. Dazu sind folgende Einstellungen in Mobjects nötig (Bitte um Vergebung, ich habe Mobjects in Englisch installiert):
  • Option -> Select Component. Rechte Maustaste -> Create New Object -> Projection. Die neue Projection 1 als zweite Projektion in die Arbeitsfläche ziehen.
  • Nun in dieser zweiten Projektion eine sinnvolle Zahl von Spuren (z.B. 2) erzeugen und alle nötigen/sinnvollen Grafiken aus der ersten Projektion hineinkopieren. Also eher keine Texte und Videos, sondern nur die wichtigen Bilder.
  • Die beiden Projektionen anwählen und jeweils eine Leinwand erstellen. Leinwand 1 für Hauptprojektion und Leinwand 2 für den Monitor. Es ist natürlich sinnvoll, die Leinwand 2 aus Performancegründen nicht mit höchster Auflösung und unter Umständen nicht im Vollbild laufen zu lassen.
Hört sich kompliziert an und ist es auch. Ich habe das aber mit Erfolg bei diversen Schauen verwendet, in denen ich keinerlei Blick auf die Leinwand hatte, sondern nur auf das Publikum. Ohne die zweite Leinwand mit grosser Bild-Darstellung und die Kommentarspur mit großer Buchstabengröße in Mobjects hätte ich gewaltige Probleme bekommen. Auch wollte ich meine Lesebrille im Vortrag für das "Kleingedruckte" in Mobjects nicht verwenden. Das "Kopieren" von wesentlichen Show-Teilen in eine zweite Projektion ist natürlich etwas Arbeit, mit dem Befehl "Selektieren in aktiver Spur" geht das aber doch rasch und bequem. Mit einem einigermassen schnellen Notebook führt die zweite Leinwand zu keinerlei Einbußen. Für den Fall 4. habe ich die Methode nicht geprüft, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Übertragung einer animierten Mobjects-Leinwand über LAN-Streaming zufriedenstellend funktioniert.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten