Asynchroner Ton

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
gmgroeb

Asynchroner Ton

Beitrag von gmgroeb »

Ich weiß, dass das Thema im Forum bereits in vielfältiger Form diskutiert wurde, doch für mein Problem habe ich nichts Hilfreiches gefunden.

PC: Windows 7 Home Premium 64 Bit, AMD Phenom IIx4 je 2,60 GHz, 8 GB RAM, ATI Radeon HD 4600 - System sollte in Bezug auf Treiber aktuell sein.
m.objects: aktuelle Pro-Version

Musikfiles werden für m.objekts vor dem Import in WAV konvertiert und dann sofort nach dem Import mit m.objects als MP3 192 Kbps umgewandelt und als solche weiter verwendet. Somit sollten die MP3s für m.objekts passen.

Videos von der EOS 600 werden vor dem Import alle in WMV umgewandelt und sofern der Ton benötigt wird, hierfür der Audiokanal des Videos mit m.objects als MP3 auf einen Audiospur gelegt und im Original stumm geschaltet.

Soweit so gut. Wenn ich nun eine Präsentation entwickle - alles 1920 x 1080, läuft alles gut an, doch irgendwann im Zuge der Entwicklung und Überprüfung am PC (kann die Ursache nicht rekonstruieren bzw. lokalisieren) macht sich das Problem durch kleine Aussetzer bei der Tonwiedergabe bemerkbar. Ab diesem Zeitpunkt hinkt der Ton geringfügig den Bildern hinterher, was bei normaler Überblendung nicht bemerkbar, jedoch bei den Tonspuren für Videos und harten, taktgenauen Überblendungen ziemlich bescheiden wirkt. Wenn ich die Show dann schließe und erneut öffne, läuft alles wieder super, bis sich im Laufe der Arbeiten das Problem irgendwann - aber sicher - wieder einschleicht (auch bei Präsentationen ohne eingebundenen Videos). Kennt jemand diesen Effekt oder hat einen Tipp?

Gruß Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Asynchroner Ton

Beitrag von beamer »

Hallo Gerhard,

Setzt bei Dir das Video synchron zum Ton aus oder läuft es ruckelfrei durch? Wenn ich mich richtig erinnere kann auch ein stummgeschalteter Ton in einer Videodatei zu Problemen führen? Versuche einmal die WMV verlustfrei vom Ton zu befreien/konvertieren. Nur so eine Idee...

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
gmgroeb

Re: Asynchroner Ton

Beitrag von gmgroeb »

Hallo Thomas,

wie beschrieben ist das Problem auch bei Shows ohne eingebundenen Videos sowie bei harten Überblendungen von Bildern präsent. Videos laufen alle ruckefrei durch.
Danke für den Tipp, doch sehe ich hier nicht den Lösungsansatz.Von der m.objects-Hotline habe ich den Tipp erhalten, die aktuelle Softwareversion 2230 einzusetzen, konnte aber bisher mit dieser Version noch nicht testen.

Nachtrag vom 070.07.2012: Wie es scheint, habe ich das Problem lokalisiert. Ich setzte als Virenschutz MS Security Essentials + Malwarebytes ein. Mit beiden zusammen habe ich beste Erfahrungen bei geringen Kosten. Doch wie es scheint schlägt Malwarbytes auf die Performance der MP3s - aber nur im Zusammenhang mit m.objects, denn wenn ich Malwarbytes deaktiviere, ist das Problem weg.

Danke & Gruß

Gerhard
m.objects pro, AGANDO (Ryzen 5 6x 3.6GHz, 16GB, GeForce GTX 1060), Lenovo ThinkPad L430 (i5, 8GB, Intel HD Graphics 4000)
www.gerhard-meissner.de
Antworten