mpeg4-Video für Homepage

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von AVGW »

Hallo,

ich habe eine Anfrage eines Kunden, der auf seiner Homepage eine meiner m.objects-Schauen einbinden möchte. Dazu braucht er eine mpeg4-Datei.
Wie erstelle ich so eine Datei?
Meine Vorstellung:
Ich erzeuge eine unkomprimierte AVI-Datei und konvertiere sie in eine mp4-Datei. Einen Konverter dazu habe ich.
In der Schau (nur 5 min) liegt der Ton im wav-Format vor.
Kurz vor dem Erstellen der AVI erscheint ein Fenster, in dem die Codecs für die Datenkompression ausgewählt werden.
Für die Video-Kompression wähle ich "unkomprimiert", damit für die Konvertierung nach mp4 die bestmögliche Qualität zur Verfügung steht.
Für die Audio-Kompression weiß ich leider nicht welchen Eintrag ich wählen soll. Der Lame-Encoder ist leider nicht in der Liste, obwohl er natürlich auf meinem PC vorhanden ist. Oder erzeuge ich schon in der Schau mp3-Dateien und wähle dann für die Audio-Kompression auch "unkkomprimiert"?

Ist dies ein guter Weg? Wie bekommt man den Lame-Encoder in die Auswahlliste?

Viele Grüße
Günter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Günter,

mein Vorschlag:

Versuche doch mal ein WMV-Video zu erstellen, in bestmöglicher Qualität.
Zum Testen genügt ja erstmal ein Ausschnitt.
Diese WMV Videos nutze ich grundsätzlich als"Mastervideo" und beim erneuten Wandeln zu einer AVCHD-Disc , BluRay oder sonstigen Videoformaten
konnte ich noch keine sichtbaren Qualitätsverluste feststellen.

Bei diesen WMV Videos spare ich mir auch gleich das ganze "Gedöns" von wegen welchen Video/Audiocodec soll ich verwenden.

Auch die Weiterverwendung bzw. Weitergabe der WMV Videos stellt in der Regel weit weniger Probleme dar, Stichwort installierte Video/Audiocodecs.
Das gilt zumindest für Windows PCs.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von beamer »

Hallo Günther,

Dein Kunde sollte Dir noch mitteilen in welchem Container er Video- und Audio-Codec erhalten möchte. Du kannst MPEG-4 oder H.264 auch im AVI-Container aus mobjects heraus bereitstellen. Den Umweg über WMV und eine Umkonvertierung würde ich aus Qualitätsgründen auf jeden Fall vermeiden, sondern MPEG-4 direkt mit mobjects erstellen.

Leider habe ich noch nicht viel Export-, sondern eher Import-Erfahrung mit Videos in mobjects. Soviel ich weiss, muss auf Deinem PC ein MPEG-4 Encoder installiert sein. Du findest dazu je nach Anforderung kostenlose, günstige und teure Versionen im Internet. Auf Anhieb habe ich an meinem PC eine 50fps 1920x1080 AVI-Datei mit dem kostenlosen DivX5-MPEG-4 Encoder erzeugt. Ebenso ist kostenlos auch die Alternative XviD. Je nach Bitrate ist die Videoqualität noch recht ordentlich und die Dateigröße erträglich. Für Audio habe ich dabei PCM verwendet mit den Standardeinstellungen 44 kHz, 16 bit, Stereo. Je nach installierter Software sind diverse Decoder und Coder unter Windows bereits verfügbar und müssen nicht extra installiert werden.

Die EInstellungen der AVI-Codecs erhält man übrigen nach dem Start des Exports. Nach dem Erscheinen der Leinwand öffnet sich ein kleines Fenster, in dem die Codecs ausgewählt und konfiguriert werden können. Es kann dabei sein, dass die Leinwand verschoben werden muss um dahinterliegende Konfigurationsfenster sichtbar zu machen. Falls das nicht möglich ist (Mobjects-Bug) muss das entsprechende Fenster in der Taskleiste mit der rechten Maustaste "verschoben" werden. Das geht am besten mit den Cursortasten der Tastatur und Abschluss durch die Enter-Taste.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von AVGW »

Hallo Dirk,

Zwischenzeitlich habe ich ein wenig experimentiert:
Die unkomprimierte avi Datei konvertiert nach mp4 hat die beste Qualität.
Leider sind unkomprimierte avi-Dateien recht groß. Eine 5 min Scahau im Frormat 1080x720 ergibt 27GB.
Bei 1620x 1080 bricht m.objects nach 3,5 min das Rendering ab mit der Meldung „Video erfolgreich erstellt“. Was natürlich nicht stimmt, denn es fehlen ja noch 1,5 min. Die Datei ist dann 43 GB groß. Gibt es hier eine Grenze?
Eine halbe Stunde Schau würde eine an die 400 GB große avi-Datei werden (sofern es überhaupt funktioniert). Ist also nicht besonders zielführend.

So habe ich dann eine WMV mit höchster Qualität erzeugt (Vielen Dank für den Tip von Dirk) und dann nach mp4 konvertiert. Es sind nur marginale Qualitätseinbußen bei den Überblendungen zu erkennen. Was auch logisch erscheint, weil ein zweites mal komprimiert wird. Merkwürdigerweise ist die mp4 Datei aber etwa doppelt so groß wie die wmv. Wie erklärt sich das? Die Datei mit 5 min und1080x720 ist als wmv 82 MB und als mp4 150 MB groß. Nach meinem Verständnis müßte die mp4 kleiner als die wmv sein.

Geringere Qualitätseinstellungen führen zwar zu kleineren Dateien aber auch zu schlechteren Ergebnissen und machen keine Feude mehr.

Bei der Bildwiederhohlungsrate habe ich zwischen 30 fps und 60 fps keinen Unterschied festgestellt. Auch die Dateigröße hat sich nicht geändert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder bin ich auf dem Holzweg?


Hallo beamer,

danke für die Tipps. In dem kleinen Fenster zur Auswahl der Encoder werden nur welche aufgeführt, die ich nicht kenne. Sie führen zu einer avi-Datei. ich brauche aber mp4. In der Auswahl der Audio-Encoder gibt es den lame-Encoder nicht. Warum eigentlich nicht? Und ich weiß auch nicht in welchem Ordner die Encoder abgelegt sind.

Viele Grüße
Günter
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Günter

dass der Lame-Encoder nicht auftaucht liegt wahrscheinlich daran, dass das nicht erwünscht ist. Ich vermute der Encoder registriert sich nicht im System sondern müßte explizit in die Software (in diesem Fall mobjects) eingebunden werden. Bei Audacity muss man ja auch den Speicherort der Lame.dll angeben. Der Lame-Encoder ist rechtlich gesehen nicht ganz legal. Er wird deshalb dauerhaft nur als eine Art Beta-Version angeboten, da eine finale Version ein Endprodukt darstellen würde, welches dann höchstwahrscheinlich irgendwelche Patentrechte verletzt. Kommerzielle Programme werden deshalb selten den Lame-Encoder verwenden.

Noch ein Tip zur Videoerstellung mit wmv: Du kannst die Qualität auch höher einstellen als Maximal, wenn du den numerischen Wert einfach per Hand eingibst. Schreib zum Beispiel einfach mal den doppelten Wert hinein, dann müßte das Ergebnis etwas besser ausfallen.

Warum ist die MP4-Datei größer als die wmv-Datei? Wenn in beiden Fällen das gleiche Video vorliegt (gleiche Spieldauer, gleiche Auflösung) muss zwangsläufig die Bitrate unterschiedlich sein. Mit dem Tool "MediaInfo" kannst du die Bitrate einer Videodatei auslesen. Wie hast du denn den MP4-Encoder eingestellt?

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Günter,
was Wolfgang bereits geschrieben hat ist auch meine Vermutung.
Die Bitrate der Mp4 Datei dürfte höher sein als die der WMV,
ein Konvertieren von WMV zu Mp4 bedeutet nicht zwangsläufig eine niedrigere Dateigröße.

Wolfgangs Tipp mit der händischen Eingabe einer höheren Bitrate kannte ich auch noch nicht, vielen Dank dafür.

Das dürfte die Qualität auch (oder gerade) bei Überblendungen erhöhen, die Standbilder sind da nicht so anspruchsvoll.
Bei Full-HD Videos dürfte meines Erachtens der Wert von 24000 kbps als Topwert gelten und daher vollkommen ausreichen.

Ich werde mal Testen ob sich dadurch die Qualität bei meinen WMV "Mastervideos" erhöhen lässt.

Du könntest auch mal versuchen die WMV mit 1920x1280 Pixel zu erstellen, das Runterskalieren bzw. erneute Rendern zu Mp4 mit 1080x720 könnte davon profitieren.
Ich wähle grundsätzlich auch für die Ausgabe zu Video-DVD (Mpeg2 mit 720x576 Pixel) ein WMV-Video in Full-HD Auflösung.
Das bringt eine sichtbar bessere Qualität, gerade auch bei Texteinblendungen, als wenn ich direkt ein Mpeg2 Video aus m.objects erstellen lasse.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von beamer »

AVGW hat geschrieben:...die unkomprimierte avi Datei konvertiert nach mp4 hat die beste Qualität. Leider sind unkomprimierte avi-Dateien recht groß. Eine 5 min Schau im Frormat 1080x720 ergibt 27GB... - ...in dem kleinen Fenster zur Auswahl der Encoder werden nur welche aufgeführt, die ich nicht kenne. Sie führen zu einer avi-Datei. ich brauche aber mp4. In der Auswahl der Audio-Encoder gibt es den lame-Encoder nicht. Warum eigentlich nicht? Und ich weiß auch nicht in welchem Ordner die Encoder abgelegt sind...
Hallo Günther,
ich bleibe dabei. Mehrmaliges Codieren/Umkonvertieren kann nur von von Nachteil sein. Es ist zeitraubend, erzeugt störende Artefakte und ist unnötig. Es ist natürlich logisch, dass unkomprimierte Exporte die beste Qualität haben. Die Erzeugung einer unkomprimierten AVI zur späteren Komprimierung (Encodierung) ist meiner Meinung nach reine Verschwendung von Zeit und Festplattenkapazität. Die Mobjects-Leinwand gibt doch bereits die Show "unkomprimiert" mit bester Qualität wieder. Ich verwende daher erfolgreich die Codecs=Encoder/Decoder von FFDShow Tryouts http://ffdshow-tryout.sourceforge.net.

Bild

Bei der Videogenerierung mit Mobjects wählt man den AVI-Container aus. Vor der Generierung kann im Pop-Up-Fenster Video und Audio-Encoder gewählt werden. Bei Video wählt man "ffdshow" und bei Audio "PCM". Bei meiner PC-Konfiguration sind auch noch der XviD- und DivX-Coder verfügbar und der AVI-Export klappt mit diesen ebenfalls. Für die Advanced-Features des DivX muss aber registriert/bezahlt werden. Mit dem Konfiguration-Button kann der ffdshow Encoder und dessen Parameter ausgewählt werden. Siehe folgenden Screenshot mit vielen Encodern zur Auswahl.

Bild

Achtung mit dem obigen ffdshow-Popup-Fenster. Im Gegensatz zum mobjects-eigenen ersten Pop-Up-Fenster versteckt es sich bei mir immer hinter der mobjects-Leinwand. Diese überdeckt alle dahinterlegenden Fenster. Bei der Verschiebung des dahinterliegenden ffdshow-Fenster hilft nur die Taskleiste (mit Tastaturverschieben des Fensters). Herr Richter, warum kann die Leinwand bei der Videogenerierung hier nicht minimiert werden? Das wäre sehr hilfreich.

Infos zu den Unterschieden von DivX, XviD, h264, mp4, mkv, ... findet man durch Ixquicksen unter https://ixquick.com beziehungsweise https://ixquick.de/deu. Bei mir heißt das seit einiger Zeit nicht mehr Googeln!

Viel Erfolg und viele Grüße vom Kodier-Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von AVGW »

Hallo,
ich habe inzwischen einige Experimente mit der 5 min - Schau durchgeführt und eine Reihe von Fragen sind aufgetaucht:
1.
In mo erzeugt: wmv 1920x1080_Bitrate 26.666 => 221 MB
Konvertiert: in mp4 1920x1080_Bitrate 15.000 => 377 MB
Wieso ist die Datei nach einer weiteren Komprimierung größer geworden?

2.
In mo erzeugt: wmv 1920x1080_Bitrate 26.666 => 221 MB
Konvertiert: in mp4 1280x720_Bitrate 15.000 => 166 MB
Konvertiert: in mp4 1280x720_Bitrate 10.000 => 166 MB
Konvertiert: in mp4 1280x720_Bitrate 8.000 => 166 MB
Konvertiert: in mp4 1280x720_Bitrate 6.000 => 166 MB
Konvertiert: in mp4 1280x720_Bitrate 3.000 => 112 MB
Wieso sind die konvertierten Dateien trotz unterschiedlicher Bitraten alle gleich groß? Erst unter 6.000 wird die Datei kleiner.

3.
Die wmv-Dateien habe ich auch noch mit einer kleineren Bitrate (in mo: Schieberstellung extrem) erzeugt. Einen Unterschied in der Bildqualität konnte ich nicht feststellen. Auch bei einer späteren DVD-Erstellung nicht.
Außerdem zeigen die wmv-Dateien bei Kamerafahrten kleinere Ruckler, folglich auch bei den mp4-Dateien.

4.
In mo erzeugt: wmv 1920x1080_Bitrate 26.666 => 221 MB
Konvertiert für DVD: in mpg 720x576_Bitrate 3.000 => 82 MB
In mo erzeugt: wmv 1920x1080_Bitrate 13.333 => 186 MB
Konvertiert für DVD: in mpg 720x576_Bitrate 3.000 => 82 MB
Dann mit Nero auf DVD gebrannt und im TV angeschaut:
Auch hier keine Qualitätsunterschiede feststellbar. Die vielen kleinen Ruckler sind geblieben.
Das TV-Gerät erkennt diese Dateien als 3:4 mit rundherum schwarzen Balken. Erst eine Umschaltung mit der Fernbedienung wurde das Bild formatfüllend angezeigt.

5.
In mo erzeugt: mpg 720x576 => 90 MB
Dann mit Nero auf DVD gebrannt und im TV angeschaut:
Ebenfalls keine Qualitätsunterschiede feststellbar. Und ohne Ruckler mit sauberen Verläufen.
Das TV-Gerät stellt diese Datei sofort formatfüllend dar.

6.
Das DVD- Seitenformat ist 16:9 und die mpg wird mit 720x576 erzeugt, was nicht 16:9 ist.
Wie passt das zusammen?

7.
Wie ist das mit der Bildrate (fps)? Für PC 30 oder besser 60?. Für TV 25 oder besser 50? Und an welcher Stelle wird das Interlacing eingestellt?


Zu beamer:

Vielen Dank für die Ausführungen. Habe mal zu dem Codec recherchiert. Finde ich recht kompliziert. Ich verstehe auch, daß eine doppelte Komprimierung grundsätzlich die Qualität mindert. Aber wozu braucht man eine avi-Datei? Die Anforderungen an mich waren bisher: Kann ich von der Schau eine DVD bekommen? Oder eine mp4 bzw flv für das Internet?

Viele Grüße
Günter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Günter,
zu den Punkten 1 bis 5 kann ich so spontan nichts genaueres sagen.
Eine höhere/kleinere Bitrate allein ist meines Wissens nicht ausschließlich allein für eine größere/kleinere Datei verantwortlich,
die Effizienz bzw. Algorithmen des Codecs spielen da sicherlich auch noch eine Rolle.
Ich denke Rudy (Beamer) weiß da mehr zu berichten.
AVGW hat geschrieben: 6.
Das DVD- Seitenformat ist 16:9 und die mpg wird mit 720x576 erzeugt, was nicht 16:9 ist.
Wie passt das zusammen?
Im 16:9 Format wird das Video mit seinen 720x576 Pixel anamorph (gequetscht) gespeichert und bei der Wiedergabe auf 16:9 entzerrt.
Auch im HD Format gibt es Videos die mit 1440x1920 Pixel im Seitenformat 16:9 anamorph gespeichert werden und bei der Wiedergabe
auf entzerrt werden.

AVGW hat geschrieben: 7.
Wie ist das mit der Bildrate (fps)? Für PC 30 oder besser 60?. Für TV 25 oder besser 50?
Für PC-Videos empfehle ich 60 B/sec., für Videos die auf DVD, BluRay (TV-Wiedergabe) gespeichert werden sollen empfehle ich 50 B/sec.

Die von dir angesprochenen Ruckler, diese entstehen in der Regel dann:

--Bei Kamerafahrten, o. sonstigen Animationen, ist für eine flüssige Wiedergabe auf PC die Wiederholrate von 60 B/sec. klar von Vorteil,
es kann nicht schaden darauf zu achten das der Grafiktreiber auch auf 60B/sec. eingestellt ist.

Sollte es dennoch Ruckeln, könnte, gerade bei älteren PC´s, die Leistung unzureichend sein.

--Wenn ein Video mit 60 B/sec. (30 B/sec.) verwendet wird um dieses auf Video-DVD zu brennen, dann müßen die 60 B/sec. krumm gerechnet auf 25B/sec. zurecht gerückt werden,
das gibt sehr häufig ruckler.

Wenn Videos sich mit ganzen Zahlen neu rendern lassen, 50B zu 25B oder 60B zu 30B, dann treten eigentlich keine Probleme auf.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von beamer »

Hallo Günther, hallo Dirk,

danke für manch Vorschusslorbeeren, aber bei der Thematik komme ich trotz Uni+PhD rasch an Grenzen. Die alleinige Information über Codec, Bitrate und Dateigröße hilft sehr wenig, da jede Kodierung effizient oder ineffizient realisiert werden kann. Es kommt also sehr auf den jeweiligen verwendeten Kodierer und dessen offene und verborgene Einstellungen an. Und auch die Wiedergabequalität (Ruckelfreiheit, ...) hat dann mit dem Dekodierer und der verwendeten Wiedergabe-Hardware (CPU, Speicher, ...) zu tun. Um eigene Vergleiche kommt man somit nicht umhin.

Es ist natürlich schade, dass mobjects nicht direkt H.264/MPEG-4 AVC in einem aktuellen Container (z.B. MKV oder MP4) erzeugen kann.
Aber auch aus dem veralteten AVI-Container, der das aktuelle H.264 enthält, kann der Inhalt verlustlos extrahiert werden (demultiplexen).
Damit habe ich keine eigene Erfahrung. Hier ein paar weiterführende Links:
Anschliessend muss Audio und Video natürlich wieder zusammen-gemultiplext werden.
Alles in allem eine Thematik, die zum Füllen vieler Wochenenden und Feierabende sehr gut geeignet ist!
Und der ganze Aufwand für ein kleines Video von 5 Minuten:-)

Viele Grüße vom h264-Beamer


P.S.: Und bitte jetzt keine Beschwerden der Form: "Warum ist Video so kompliziert am PC?". Autofahrer dürfen sich auch nicht über die komplexe Einspritz- und Zündelektronik beschweren. Für beides sind Experten nötig. Videotechnik am PC ist leider nichts für Laien (wie auch mich!). Wenn alles so einfach wäre, gäbe es weltweit nur einen einzigen Video- und Audiocodec.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von AVGW »

Hallo,

wohl war. Die Videoerstellung ist ein Fass ohne Boden.
Ich habe mich noch weiter mit den Einstellmöglichkeiten meines Konvertertools beschäftigt und bin von den einigen „Auto“-Einstellungen abgewichen. So Z.B.die Umstellung von „Letterbox“auf „Bildschirmfüllend“. Damit wird die Schau gleich am TV richtig angezeigt.

Mein Weg sind nun so aus:
1.
Für PC (Internet) die Bildwiederholung immer auf 60 fps einstellen.
Im mo eine wmv erstellen. Dabei die Bitrate auf „extrem“ einstellen und den angezeigten Wert verdoppelt von Hand eintragen. Dann mit dem Konverter eine mp4-Dateien erstellen. Auch hier mit höherer Bitrate rangehen als die „Auto“ Einstellung vorsieht.

2.
Für TV, DVD die Bildwiederholung immer auf 50 fps einstellen.
In mo eine mp2-Datei erstellen. Hier sind „Richterseidank“ keine weiteren Einstellungen zu beachten (Außer Antiflimmer und Seitenverhältnis). Dann mit Nero auf DVD brennen. Die Datei wird hier nicht neu gerendert sonder nur in das DVD-Format gebracht.

Mit diesen beiden Ergebnissen läuft alles sauber und flüssig.

3.
Habe noch eine dritte Variante ausprobiert:
In mo eine wmv erzeugen, dann mit Konvertertool in mp2 umcodieren und danach mit Nero eine DVD brennen. Alles natürlich wie oben beschrieben mit hohen Qualitätswerten. Das Enprodukt ist eine Hauch besser als die direkt über mo erzeugte DVD. Sehe ich aber nur bei Schriften und selten bei sehr kontrastreichen langsamen Überblendungen. Ich glaube nicht, daß ein „normaler“ Zuschauer ohne direkten Vergleich dies überhaupt wahrnimmt. Der Nachteil ist, daß die Datei doppelt so groß ist. Deshalb bleibe ich bei dem direkten Weg über mo.

Das bei einer zusätzlichen Konvertierung die Bildqualität zunimmt bleibt für mich ein kleines Rätsel. Vielleicht kann Herr Richter die Parameter für die Erzeugung der MPG-2 (PAL-DVD) in seinem Programm so ändern, daß die Qualität etwas zunimmt und die Dateigröße trotzdem noch im Rahmen bleibt.


Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Das Wissen ist natürlich nicht nur für die gerade angefallene 5 min Schau nützlich! Aber irgendwie und irgendwann wollte ich schließlich mal anfangen einen gangbaren Weg zu finden, und das war jetzt.

Viele Grüße
Günter
mobile_user
Beiträge: 146
Registriert: 17.06.12, 16:31

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von mobile_user »

Hallo zusammen,
hallo Beamer,

diesen Thread finde ich hervorragend denn mit der Videoausgabe schlage ich mich auch gerade herum.

Insb. die Variante "avi + H264" gefällt mir und ich hab jetzt ffdshow-tryout installiert
ABER:
Diese lange Liste die Beamer hier bei ENCoder !! zeigt ist bei mir leider nur 5 Einträge lang.
Die DECoder Liste ist sehr wohl so lang.

Wo hab ich da was übersehen? Aus den ffdshow Foren werd´ ich auch nicht schlauer.

Könnt´ ihr helfen?

Danke im Voraus
M.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von beamer »

Oh je, wenn ich das noch wüsste, wie ich zu diesen Encodern gekommen bin? Normalerweise kommt man zu "langen Listen" von De- und En-Codern (= Codecs) nur durch Installation von dubiosen Codec-Packs. Da war ich aber bislang immer absolut zurückhaltend und vorsichtig. War es der VLC-Player oder eine andere SW-Installation, die da ihre Spuren hinterlassen hat? Vor längerer Zeit habe ich mir einmal eine günstig MagixVideoDeluxe-Version gekauft. Ist das die Ursache? Ich habe auch schon erlebt, daß eine Demo-Version zwar deinstalliert werden kann, danach aber trotzdem brauchbare Codecs im System verbleiben können.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Günter,

seit HTML5 ist es relativ einfach geworden, Videos ohne Browser-Plugins in Websites einzubinden. Leider unterstützen die modernen Browser unterschiedliche Formate, aber mit H.264, WebM und OGG bedienst Du alle wichtigen Browser. Du musst also aus Deiner WMV drei Video-Dateien erzeugen und in die Website einbinden. Die besten Erfahrungen habe ich mit der Freeware "Freemake Video Converter" gemacht. Hier ist auch ein Link, wo das Ganze beschrieben wird:

http://www.freemake.com/de/how_to/how_t ... tml5_video

Interessante Informationen zu HTML5 und Video gibt's auch hier:

http://wiki.theturninggate.net/doku.php?id=html5_video

Viel Erfolg beim Konvertieren.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: mpeg4-Video für Homepage

Beitrag von beamer »

mobile_user hat geschrieben:...die Variante "avi + H264" gefällt mir und ich hab jetzt ffdshow-tryout installiert
ABER: Diese lange Liste die Beamer hier bei ENCoder !! zeigt ist bei mir leider nur 5 Einträge lang. Die DECoder Liste ist sehr wohl so lang. Wo hab ich da was übersehen? Aus den ffdshow Foren werd´ ich auch nicht schlauer. Könnt´ ihr helfen?
Erst durch einen neuen PC bin ich auf eine Hilfestellung gekommen. Am neuen Gerät mit Win7-64bit hatte ich denselben Effekt, da ich wohlmeinend die neueste Version von ffdshow tryouts v1.2.4422 (2012-04-09) installiert hatte. Erst mit der alternativen Installation einer deutlich älteren Version Beta7 rev3154 (2009-12-09) ist die grosse Codec-Liste tatsächlich wieder verfügbar (siehe auch Datum im Screenshot oben). Anscheinend wurden viele Codecs zwischenzeitlich herausgeworfen und ffdshow kann nur noch dekodieren. Siehe Artikel "Why most encoders in ffdshow have been removed?" unter http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-159425.html. Veraltete und ungepflegte Komponenten wollte offensichtlich selbst in OpenSourceTools niemand mehr einbauen. Eine Alternative sei der "x264 VFW Codec" mit Version 2245 (2013-01-11), den ich momentan versuche aus Mobjects anzusprechen. Links findet man im Internet allerlei und einige nennen sich sehr vertrauenswürdig "unofficial". Beim Downloadversuch einer anderen Version x264vfw64_37_2200bm_33968.exe oder der 32-bit Version von http://x264vfw.sourceforge.net erhalte ich derzeit eine Virenwarnung. Da kommt doch richtig Freude auf. Auch hier gilt offensichtlich: Ohne Risiko kein Video-Spaß!

Nachtrag: Habe es nicht geschafft den x264vfw Codec beim Export mit Mobjects auszuwählen. Bislang sind nur die ffdshow Codecs wähl- und konfigurierbar, wleche in älteren ffdshow Versionen noch implementiert sind. Damit funktioniert der h.264 Export aus Mobject nach wie vor sehr gut (stabil und recht schnell, 30 min Codierzeit für eine 25 min Show mit 1280x720 pix an einem neuen Win7-64bit PC). Trotzdem bin ich noch auf der Suche, wie ein aktueller OpenSource H.264 Codec mit Mobjects einsetzbar gemacht werden kann.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten