Kommentarfenster und Display-Umschaltungen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Kommentarfenster und Display-Umschaltungen

Beitrag von beamer »

Beim regelmässigen Umschalten von Notebookbildschirm mit HDMI- und VGA-Ausgang auf, Zweitmonitor, Beamer und Fernseher bin ich mit der passenden Windows-Konfiguration immer ziemlich beschäftigt. Auflösung, Framerate, Positionen L-R/R-L/O-U/U-O, sowie Primär/Sekundärmonitor, ... wollen alle richtig eingestellt werden. Mit Windows- oder ATI/NVIDIA-Bordmitteln geht das einigermassen. Mit dem Display-Changer von http://12noon.com geht das kommandozeilenbasiert noch etwas besser.

Allerdings hat mobjects lästige Probleme beim korrekten Öffnen von Shows, da die Anordnung aller Fenster irgendwie immer mitgespeichert wird. Ich wünsche mir erstens eine Option zum festen Konfigurieren der Start-Fenster und ein konfigurierbares Ausschalten oder Erscheinen der Leinwand. Entweder pro Show konfiguriert, oder fest eingestellt.

Mit der Leinwand hatte ich z.B. folgendes Problem. Beim Öffnen einer Show mit anderem Sekundärmonitor (VGA) benötigte mobjects über 30sec um dann fehlenden Bildschirmsupport zu melden. Nach Neueinschalten der Leinwand erschien diese korrekt auf dem Primärmonitor.

Zweitens wünsche ich mir ein besseres Handling des Kommentarfensters. So kann ein separates Kommentarfenster auch schon einmal ausserhalb des sichtbaren Bildschirmbereiches erscheinen und ist damit nicht sichtbar, nicht verschiebbar und somit unbrauchbar geworden. Im Gegensatz zur Leinwand wird das Kommentarfenster nicht als separate Applikation in Taskleiste oder Taskmanager aufgeführt, kann also auch hier nicht abgeschossen oder verschoben werden. Beim Wiederfinden des Kommentarfenster hat mir nur das Programm Windows-Hunter http://alsedi.com geholfen, da mit diesem beliebige Windowsfenster auf das Zentrum des Primärbildschirmes verschoben weden können. Unter Alsedi habe ich die SW nicht mehr gefunden, aber z.B. unter http://softpedia.com ist die Version 1.0.0.1 noch zu finden.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten