Kommentarfenster - Ändern der Texteigenschaften

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Kommentarfenster - Ändern der Texteigenschaften

Beitrag von beamer »

Die Schriftgröße im separaten Kommentarfenstern möchte ich gerne nachträglich verändern. Je nach Entfernung und Bildschirmgröße eines zweiten Monitors bei einer Präsentation ist das nötig um den Text noch lesen zu können.

Das scheint aber sehr zeitraubend, da zuerst jeder Kommentar einzeln ausgewählt werden muss. Dann muss der Kommentartext mit der linken Maustaste komplett selektiert werden, was leider mit Ctrl-A nicht funktioniert. Anschliessend kann mit rechter Maustaste im Kommentarfenster der Text verändert werden. Dieser Vorgang müsste dann für alle restlichen Kommentare wiederholt werden. Geht das nicht einfacher?

Dazuhin scheint das Ändern eines Kommentars in der Kommentarspur mit rechter Maustaste "Edit Object" oder "Edit Component" nicht zu funktionieren. Textgröße und Farbe können gewählt werden, haben aber keinen Einfluss auf das zugehörige Kommentarfenster.

Ich behelfe mir, indem ich ein neues Textobjekt mit den gewünschten Eigenschaften erzeuge und aus der Toolbox in die Kommentarspur ziehe. Leider werden aber nun Kommentare aus anderen Kommentarobjekten (per Ctrl-C und Ctrl-P eingefügt) dann mit den Original- und nicht mit den Ziel-Fonteigenschaften eingefügt. Der Umweg über einen Texteditor, in dem die Texte ohne Format "zwischengeparkt" werden ist nun auch wieder umständlich.

Am liebsten wäre mir eigentlich eine simple Kommentarspur mit einer einzigen Textfarbe und -größe, die einmal definiert und nachträglich für die ganze Spur modifiziert werden können. Weitere Kommentarspuren können von mir aus, für diejenigen die das unbedingt brauchen, die derzeitigen Features haben.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten