Ton stimmt nicht mit Video überein

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
martin_bissig

Ton stimmt nicht mit Video überein

Beitrag von martin_bissig »

Hallo,

zuest konvertiere ich ein Video mit dem WMV-Transcoder und legen danach die Tonspur separat als MP3 ab (m.objects 5.2). Quellmaterial: MOV in FullHD von einer Nikon D7000.

Am Anfang läuft Video und Ton noch parallel, gegen Ende jedoch nach etwa 20 Sekunden ist der Ton fast 1 Sekunde versetzt. Ich gehe davon aus, dass die Aufnahme mit 24fps aufgenommen wurde (geht nicht anders bei der D7000), aber beim Import / Umwandeln irgendwie in 25fps umgewandelt wird, dabei wird der Ton später asynchron. Oder liege ich da falsch?

Das selbe passiert, wenn ich mit der MOV-Datei direkt in mobjects arbeite.

Hat da jemand Tipps / Hilfe? Habe den CoreAVC Decoder installiert.

Danke!
Franky68

Re: Ton stimmt nicht mit Video überein

Beitrag von Franky68 »

Hallo,
hast Du schon mal das ganze Video in der Tonspur gelegt ?
Mal gefragt, konvertierst Du mit dem Transcoder von m.obbjects ? Wenn ja,warum läuft das bei Dir mit der D7000 und bei mir nicht ?

Grüße
Frank
martin_bissig

Hallo Frank,

ja das habe ich. Leider mit dem selben Resultat, vor und nachdem ich die Tonspur mit mobjects als MP3 umgewandelt habe.

Ich konvertiere mit dem Transcoder von m.objects und es läuft, aber nur seit ich den CoreAVC Decoder installiert habe!

Hat jemand anders noch einen Tipp?

Martin
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Martin,

wie verhält sich dein WMV-Video wenn Du es z.B. im Windows Media Player abspielst, läuft auch hier der Ton asynchron?
Das Gleiche könntest Du auch mal in m.objects probieren, also ohne den Ton separat abzulegen.

Zum separat abgelegten Ton: Es könnte auch evtl.an einer zu großen Latenzzeit des Audiochips liegen, vielleicht hilft schon ein Update des Audiotreibers.

Hast Du auch die Möglichkeit den Ton bzw. das Projekt via HDMI Ausgang an einem Flachbildfernseher auszugeben?, hier wird der Audiochip umgangen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
martin_bissig

Hallo Dirk,

der Ton läuft synchron, wenn ich den Film im Mediaplayer schaue. Ich habe einen superschnellen PC mit Quadcore und SSD Festplatte, an der Performance kann es nicht liegen.

Werde das mit dem HDMI-Ausgang mal versuchen und ich werde zudem mal die aktuellsten Treiber installieren, mal gucken ob das hilft!

Danke!
Martin
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

martin_bissig hat geschrieben:...Leider mit dem selben Resultat, vor und nachdem ich die Tonspur mit mobjects als MP3 umgewandelt habe.
Ich konvertiere mit dem Transcoder von m.objects und es läuft, aber nur seit ich den CoreAVC Decoder installiert habe!
Hat jemand anders noch einen Tipp? Martin
Hallo Martin,

Deine Tests sind für mich noch etwas unübersichtlich, da nicht hervorgeht, wie Du in mobjects importiert bzw. umgewandelt hast. Für derlei Probleme benötigst du eine Darstellung von Fällen und Parametern in der folgenden Form:

Videospur: Fileextension, Container, Videocodecdetails, Audiocodecdetails, Umwandlungsmethode (extern oder mobjects-Import)
Audiospur: Fileextension, Container, Audiocodecdetails, Umwandlungsmethode (extern oder mobjects-Import oder mobjects-Umwandlung)
Beschreibung: Was tritt auf? Welche Umwandlungen wurden von welcher SW vorgenommen.

Wenn ich richtig verstehe, hast Du mindestens 4 Testfälle (Original-MOV-Container auf Videospur, MOV auf Videospur und MOV auf Audiospur, MOV auf Videospur und mobjects-MP3 auf Audiospur, MOV auf Videospur und extern erzeugtes MP3 auf Audiospur, extern konvertiertes WMV ohne Audio auf Videospur und und und ...)

Bei den Codecs musst Du absolute Klarheit insbesonder zu fps und bitrate haben. Um bei der externen Konvertierung sicher zu gehen, solltest Du nur Software verwenden, die detailierte Settings von fps, bitrate, codecs, ... erlaubt und anzeigt. Siehe auch SW-Hinweise in meiner Signatur (XXX->WMV). Ansonsten ist das Konvertierungsergebnis ein Ratespiel und vermutlich liegt die Ursache bei den auch von Dir erwähnten 23.97, 24, 24.99 oder 25 fps. Grundsätzlich würde ich an den Original-fps nie etwas verändern, denn dadurch können Codierungsartefakte nur verschlimmbessert werden.

Tipp: Konvertiere Videos immer ins WMV Format inklusive Audio. Das hat bei mir bislang immer synchron sowohl für Mediaplayer wie mobjects geklappt. Dann den Ton als separate MP3 mit demselben Programm extern erzeugen und in die mobjects Audiospur importieren. Durch Aktivschalten von Audio in der Videospur kann die Synchronität an jeder Stelle überprüft werden, denn dann sind ja beide Audiosignale aktiv (von Video und Audiospur). Abschliessend den Ton in der Videodatei dann stummschalten, sonst gibt es natürlich Hall-Effekte.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
martin_bissig

Hallo Beamer,

besten Dank für die Ausführungen. Ich habe die MOV-Datei in ein WMF umgewandelt. Wenn ich mir das MOV oder aber auch das WMF im Mediaplayer anschauen, dann stimmt der Ton von Anfang bis zum Ende. Das heisst also für mich, die Videodateien sind korrekt, die Tonspur darauf auch. Also muss der Fehler irgendwo bei m.objects in der Interpretation der Videodateien liegen.

Habe soeben die aktuellsten Audiotreiber installiert, hat natürlich auch nichts geholfen. Ich sehe den Bug irgenwo bei m.objects, da trotz Umwandlung im WMF der Ton asynchron ist.

Noch eine Bemerkung. Tippe ich auf die Leertaste (für Pause) und danach gleich noch einmal (für Wiedergabe), dann stimmt ab diesem Zeitpunkt der Ton wieder. Also stimmt insgesamt die Synchronisation, jedoch häuft sich beim Abspielen irgendwo eine Zeitverschiebung an. Den Tipp mit dem HDMI habe ich noch nicht versucht, teste es morgen, den Ton direkt über HDMI auszugeben. Mal schauen, ob das was hilft!

Gruss
Martin
martin_bissig

Die Ursache des Problems habe ich offenbar gefunden!

Ich habe heute die Show an einem anderen Computer gezeigt. Exakt die gleiche Show mit dem MOV-Filmen aber zu 100% synchron!

Nun liegt es also definitiv an meinem superschnellen PC, den ich mir extra für die Shows gekauft habe. Die Soundkartentreiber habe ich mir neu geladen und installiert, aber das Problem tritt immer noch auf.

Sonst sehe ich keine andere Lösung. Kann mir jemand helfen mit Tipps? Vielleicht der Programmierer der mir erklären kann, weshalb die Filme im Media-Player korrekt abspielen, aber nicht in m.objects? Liegt es an der Audioansteuerung oder an sonst was?

Danke für die Rückmeldung!

M. Bissig
martin_bissig

Nun scheine ich das Problem definitiv gefunden zu haben. Ich habe den Grafikkartentreiber aktualsiert und voilà, Videos laufen absolut synchron. Manchmal sucht man halt an der falschen Stelle. Mein Tipp also: zuerst gucken, ob alle Treiber aktuell sind, danach am Video- und Audiomaterial rumbasteln!

Martin
Antworten