Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von Luis Moser »

Hallo zusammen!

Da ich zur Zeit an einer show mit schneller Musik und vielen Bildern arbeite, bei der ich hauptsächlich damit beschaäftigt bin, jede Lichtkurve genau an die "richtige" Stelle zu verschieben, bin ich auf folgende Idee gekommen:
wie wäre es, wenn ich die markierten Anfasser oder auch komplette Lichtkurven mittels Druck einer Taste und durch Drehen des Mausrades um ganz kleine Schritte links oder rechts verschieben könnte?

Luis
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von Bernhard »

Hallo Luis,

über dies Problem bin ich tatsächlich auch schon mal gestolpert. Dass selbst in der stärksten Vergrößerung das verschieben der Anfasser zu ungenau wird. Man könnte hier in Anlehnung an Adobes Illustrator vorschlagen, dass mit den Pfeiltasten um 1/10 oder gar 1/100 Sekunde verschoben wird, mit zusätzlicher Umschalttaste dann um den 10-fachen Wert dessen.

Grüße von
Bernhard
Anselm Kurtenbach
Beiträge: 141
Registriert: 17.08.02, 12:19
Wohnort: ESSEN
Kontaktdaten:

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von Anselm Kurtenbach »

Hallo Luis,
das ist eine Superidee !
Auch ich bin diesbzgl. schon einige male an Grenzen gestoßen und finde Deine Idee ganz großartig.
Zu schön, wenn Herr Richter das irgendwann realisieren könnte !

Grüße von "aussem Pott"...
Anselm Kurtenbach
http://weltfenster.jimdo.com/startseite/

HEUTE (!) sind die "guten alten Zeiten" von denen wir in 20 Jahren träumen.
Klaus Finke
Beiträge: 73
Registriert: 20.06.02, 23:58
Wohnort: Achim bei Bremen

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Luis und Bernhard.

auch ich unterstütze Euren Verbesserungsvorschlag sehr. Ich stelle mir vor, dass es vom Programmieraufwand nicht zu problematisch sein dürfte, dieses Feature in mo einzuarbeiten.


Klaus
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von beamer »

Bernhard hat geschrieben: ... Man könnte hier ... vorschlagen, dass mit den Pfeiltasten um 1/10 oder gar 1/100 Sekunde verschoben wird, mit zusätzlicher Umschalttaste dann um den 10-fachen Wert dessen.
Zustimmung!

Deine dartige Verschiebung wäre nicht nur in der Timeline, sondern auch in der Leinwand hilfreich. Und zwar in Anlehnung an CAD-Software (*) auch mit den Cursortasten und zusätzlichen Alt- oder Shift-Tasten. Damit würde zum Beispiel die Rasterung ausgeschaltet oder vergröbert. Wenn die Rasterung dann vom Anwender noch frei vorgegeben werden kann (z.B. in x-100stel-Sekunden oder x-Pixeln, wäre die Anwendung perfekt.

Gruß vom Beamer

(*) Man kann viel über MS und MS-Office klagen, aber selbst PowerPoint verhält sich bei Objektbewegungen mit der Tastatur sehr anwenderfreundlich.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
J. Cramer
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.07, 16:11
Wohnort: im Allgäu

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von J. Cramer »

Volle Unterstützung für eure Vorschläge.

zu Leinwand-Hilfslinien:
Ganz besonders brauchbar wäre eine Platzierung der LW-Hilfslinien über eine numerische Eingabe (ähnlich der Anordnung der Bildfeld-Seitenlinien über Zahleneingabe). Dann hätte man in Verbindung mit der Magnetfunktion eine exakte und reproduzierbare Möglichkeit der Anordnung von Bildfeldern in der Leinwand.

zur Ausrichtung von Lichtkurven-Punkten:
Man kann zwar durch Setzen einer Einzelmarke in die Zeitleiste und Benutzung der Magnetfunktion Lichtkurvenpunkte an dieser Einzelmarke ausrichten, das wird aber mühsam, wenn Lichtkurven-Punkte in sehr vielen Spuren zueinander ausgerichtet werden sollen. Hier wäre es äußerst hilfreich, einen Bezugs-Kurvenpunkt zu definieren und alle weiteren über die normale Mehrfachauswahl (mit Strg-Taste) über einen Vollzugsbefehl (evtl. Dialogfeld) zum Bezugspunkt gleichzeitig auszurichten.

Gruß
Jürgen
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Re: Verschieben in kleinen/winzigen Schritten

Beitrag von Henk Tulp »

Super proposal. I,m really waiting for this kind of improvement. In my workshops mobjects there is almost all the time one or two remarks about this.
Antworten