Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 9:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Herr Richter,

für das Bildfeldobjekt wünsche ich mir die Möglichkeit der Weichzeichnung am Rand und der Formänderung von rechteckig auch auf rund oder elliptisch. Wäre so etwas ein großer Programmieraufwand oder habe ich es bis jetzt übersehen?

Viele Grüße
Ingo Jelinski
www.ingojelinski.de
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Ingo, hallo Steffen

tolle Idee, die Möglichkeit der Weichzeichnung der Ränder wäre auch ein Wunsch von mir.

Wenn man z.B. das Bildfeld per 3D-Funktion quer verlagert gibt es unschöne Sägezähne an den Kanten.

Mit der Überlagerung einer entsprechenden Maske kann man die Kanten zwar kaschieren, eine Weichzeichnung wäre doch komfortabler.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von beamer »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:...Mit der Überlagerung einer entsprechenden Maske kann man die Kanten zwar kaschieren, eine Weichzeichnung wäre doch komfortabler.
Hallo Dirk,

hier die Weichzeichnung. Ein gewisser Aufwand, aber es funktioniert!
http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2223

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Rudy,

vielen Dank für deinen Beitrag.

Dass mit den unschönen Sägezahn-artigen Kanten bei schrägen Bildfeldern ist bald Vergangenheit, Herr Richter hat in einer der nächsten Versionen
eine Option angekündigt wo man die Kanten glätten kann.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Wolftaube »

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich freu mich schon auf diese Funktion.

Gruß Wolfgang
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Sodele,

es funktioniert nun seit der aktuellen Build 2221, der Bildfeldrand kann sehr effektiv geglättet werden,
hier der entsprechende Text aus der Liesmich-Datei als Zitat:

Verbesserungen......
gegenüber Build 2221:

-Ein neues und universelles Kantenglättungsverfahren wurde implementiert, das nun gleichermaßen auf rotierte bzw.
langsam animierte Video- und Bildobjekte (additiv und überlappend) wirkt und unabhängig von der Verwendung bildfeldbegrenzter Zooms ist.

Es ist per Default ausgeschaltet und kann bei Bedarf im Formular „Leinwandeinstellungen“ zugeschaltet werden, da es höhere Anforderungen an die Leistung der Grafikkarte stellt.

Die bezüglich der Leistung günstigste Einstellung ist „Kantenglättung: mittel (empfohlen)“.


Eine Erfahrung meinerseits:
Falls das Zuschalten in den Leinwandeinstellungen nicht sofort die gewünschte Glättung erzeugt, die Leinwand schließen und wieder öffnen, dann sollte es klappen.

Vielen Dank Steffen, funktioniert super!!! Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung

Beitrag von Wolftaube »

So, jetzt hab ich auch die neue Version installiert. Ich hab natürlich gleich die neue Kantenglättung getestet und ich muss sagen: Die ist wirklich gut geworden - Super.
Genau so hab ich mir das gewünscht. Jetzt hat m.objects nochmals deutlich an Wertigkeit gewonnen.

Gruß Wolfgang
Antworten