Hallo Herr Richter,
für das Bildfeldobjekt wünsche ich mir die Möglichkeit der Weichzeichnung am Rand und der Formänderung von rechteckig auch auf rund oder elliptisch. Wäre so etwas ein großer Programmieraufwand oder habe ich es bis jetzt übersehen?
Viele Grüße
Ingo Jelinski
Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung
-
Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung
www.ingojelinski.de
-
Re: Weichzeichnung Bildfeldrand und Formänderung
Hallo Ingo, hallo Steffen
tolle Idee, die Möglichkeit der Weichzeichnung der Ränder wäre auch ein Wunsch von mir.
Wenn man z.B. das Bildfeld per 3D-Funktion quer verlagert gibt es unschöne Sägezähne an den Kanten.
Mit der Überlagerung einer entsprechenden Maske kann man die Kanten zwar kaschieren, eine Weichzeichnung wäre doch komfortabler.
tolle Idee, die Möglichkeit der Weichzeichnung der Ränder wäre auch ein Wunsch von mir.
Wenn man z.B. das Bildfeld per 3D-Funktion quer verlagert gibt es unschöne Sägezähne an den Kanten.
Mit der Überlagerung einer entsprechenden Maske kann man die Kanten zwar kaschieren, eine Weichzeichnung wäre doch komfortabler.
-
- Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Hallo Dirk,Dirk Rosenthal hat geschrieben:...Mit der Überlagerung einer entsprechenden Maske kann man die Kanten zwar kaschieren, eine Weichzeichnung wäre doch komfortabler.
hier die Weichzeichnung. Ein gewisser Aufwand, aber es funktioniert!
http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=2&t=2223
Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
-
Hallo Rudy,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass mit den unschönen Sägezahn-artigen Kanten bei schrägen Bildfeldern ist bald Vergangenheit, Herr Richter hat in einer der nächsten Versionen
eine Option angekündigt wo man die Kanten glätten kann.
vielen Dank für deinen Beitrag.
Dass mit den unschönen Sägezahn-artigen Kanten bei schrägen Bildfeldern ist bald Vergangenheit, Herr Richter hat in einer der nächsten Versionen
eine Option angekündigt wo man die Kanten glätten kann.
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich freu mich schon auf diese Funktion.
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang
-
Sodele,
es funktioniert nun seit der aktuellen Build 2221, der Bildfeldrand kann sehr effektiv geglättet werden,
hier der entsprechende Text aus der Liesmich-Datei als Zitat:
Verbesserungen......
gegenüber Build 2221:
-Ein neues und universelles Kantenglättungsverfahren wurde implementiert, das nun gleichermaßen auf rotierte bzw.
langsam animierte Video- und Bildobjekte (additiv und überlappend) wirkt und unabhängig von der Verwendung bildfeldbegrenzter Zooms ist.
Es ist per Default ausgeschaltet und kann bei Bedarf im Formular „Leinwandeinstellungen“ zugeschaltet werden, da es höhere Anforderungen an die Leistung der Grafikkarte stellt.
Die bezüglich der Leistung günstigste Einstellung ist „Kantenglättung: mittel (empfohlen)“.
Eine Erfahrung meinerseits:
Falls das Zuschalten in den Leinwandeinstellungen nicht sofort die gewünschte Glättung erzeugt, die Leinwand schließen und wieder öffnen, dann sollte es klappen.
Vielen Dank Steffen, funktioniert super!!!
es funktioniert nun seit der aktuellen Build 2221, der Bildfeldrand kann sehr effektiv geglättet werden,
hier der entsprechende Text aus der Liesmich-Datei als Zitat:
Verbesserungen......
gegenüber Build 2221:
-Ein neues und universelles Kantenglättungsverfahren wurde implementiert, das nun gleichermaßen auf rotierte bzw.
langsam animierte Video- und Bildobjekte (additiv und überlappend) wirkt und unabhängig von der Verwendung bildfeldbegrenzter Zooms ist.
Es ist per Default ausgeschaltet und kann bei Bedarf im Formular „Leinwandeinstellungen“ zugeschaltet werden, da es höhere Anforderungen an die Leistung der Grafikkarte stellt.
Die bezüglich der Leistung günstigste Einstellung ist „Kantenglättung: mittel (empfohlen)“.
Eine Erfahrung meinerseits:
Falls das Zuschalten in den Leinwandeinstellungen nicht sofort die gewünschte Glättung erzeugt, die Leinwand schließen und wieder öffnen, dann sollte es klappen.
Vielen Dank Steffen, funktioniert super!!!
So, jetzt hab ich auch die neue Version installiert. Ich hab natürlich gleich die neue Kantenglättung getestet und ich muss sagen: Die ist wirklich gut geworden - Super.
Genau so hab ich mir das gewünscht. Jetzt hat m.objects nochmals deutlich an Wertigkeit gewonnen.
Gruß Wolfgang
Genau so hab ich mir das gewünscht. Jetzt hat m.objects nochmals deutlich an Wertigkeit gewonnen.
Gruß Wolfgang