Kleines Rechteck im Vorschaufenster beim Öffnen von Bildern

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Klaus Finke

Kleines Rechteck im Vorschaufenster beim Öffnen von Bildern

Beitrag von Klaus Finke »

Will ich Bilder laden, egal ob mit dem roten Knopf oder über das Leuchtpult, so erscheint das Öffnen-Menü. Im Vorschaufenster ist dann oben links ein kleines rosa Rechteck zu sehen, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Dies ist sicherlich eine eher nebensächliche Frage, ich hätte sie aber gerne beantwortet. Kann mir da jemand behilflich sein?

Klaus
1Ernie

Projektoren

Beitrag von 1Ernie »

Beitrag sollte hier nicht rein.

Neues Thema: Projektoren
Zuletzt geändert von 1Ernie am 31.03.11, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Kleines Rechteck im Vorschaufenster beim Öffnen von Bild

Beitrag von beamer »

Klaus Finke hat geschrieben:Will ich Bilder laden, egal ob mit dem roten Knopf oder über das Leuchtpult, so erscheint das Öffnen-Menü. Im Vorschaufenster ist dann oben links ein kleines rosa Rechteck zu sehen, dessen Sinn sich mir nicht erschließt. Dies ist sicherlich eine eher nebensächliche Frage, ich hätte sie aber gerne beantwortet. Kann mir da jemand behilflich sein?
Hallo Klaus,

Das rosa Rechteck scheint ein Artefakt eines Bildbereiches zu sein. Wenn Du das Öffnen-Menu in der Größe veränderst, verschiebt sich das Rechteck. Das Rechteck hängt u.a. auch vom Seitenverhältnis der angezeigten Bild-Datei ab. Ein, wenn auch bescheidener Sinn für dieses Feature ist vielleicht das Erkennen der Bild-Grenzen bei Bildern mit viel schwarzem Hintergrund. Das Rechteck lässt sich mit der Maus auch anfassen (allerdings nicht verschieben) und wirkt identisch, wie ein Anfasser eines Bildbereiches in der Leinwand.

Nun, meine Antwort und Interpretation ist tatsächlich auch nebensächlich, aber vielleicht hast Du jetzt keine schlaflosen mobjects-Nächte mehr:-)

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 01.04.11, 0:39, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Klaus Finke

Re: Kleines Rechteck im Vorschaufenster beim Öffnen von Bild

Beitrag von Klaus Finke »

Hallo Beamer,

schlaflose Nächte werde ich deswegen nicht viele haben.

Am wahrscheinlichsten scheint mir auch, dass es sich um ein ungewolltes Feldchen handelt, denn auch die Abgrenzung bei schwarzen Bildbereichen überzeugt mich nicht (dann müsste konsequenterweise auch unten rechts ein solches Feld sein). Außerdem: Was soll ein Anfasser (so sieht es in der Tat aus), mit dem man nichts verschieben kann.

Vielleicht ist das Feld ja nur Vorbote auf ein atemberaubendes Feature der nächsten mo-Version!?

Gruß Klaus
Antworten