Problem mit Zoomobjekt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Problem mit Zoomobjekt

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum,

in einer meiner Shows habe ich ein Problem mit einem Zoomobjekt. Vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht.

Folgende Konstellation:

Bild

Die ersten beiden Bilder werden normal überblendet und sind mit Haltemarken versehen. Dann wird auf das dritte Bild übergeblendet, welches drei Zoomobjekte hat: die ersten beiden ca. 500% Zoom, das dritte 100%. Die beiden ersten Bilder sind 1920x1080 JPEGs, das dritte ist wegen des Zooms größer (ca. 3700x5600). Bei der Überblendung vom zweiten auf das dritte Bild passiert folgendes: das zweite Bild wird abgeblendet, das dritte aber zunächst noch nicht aufgeblendet. Erst nach etwa einer Sekunde wird das dritte Bild schlagartig auf den aktuellen Wert aufgeblendet, was natürlich einen unschönen Effekt erzeugt. Das ganze ist reproduzierbar.

Das Problem tritt nicht auf, wenn das dritte Bild durch eine kleinere Version ersetzt wird (1920x1080), was natürlich wegen des Zooms nachteilig ist. Ebenfalls nicht tritt das Problem auf, wenn man das erste Bild ein klein wenig nach links schiebt, so dass es keine Berührung mehr mit dem dritten Bild hat. Auch ohne Zoom tritt das Problem nicht auf.

Das Problem hat also irgendetwas mit dem Zusammenspiel von Überblendungen, großem Bild und Zoomobjekten zu tun.

Meine Rechnerkonfiguration sollte eigentlich mehr als ausreichend sein: Intel Core i5 450, Mobility Radeon 5850, 1GB, m.objects v5.1, 16:9-Full-HD-Show.

Mit besten Grüßen

QuiverTree

Nachtrag: das erste Zoomobjekt ist überflüssig und kann weggelassen werden.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Zoomobjekt

Beitrag von beamer »

Hallo QuiverTree,

was passiert, wenn Du das dritte große Bild vertikal in eine andere Spur verschiebst und dann den Anfang deutlich nach links verschiebst? Natürlich so, dass die Lichtkurve an der gleichen Stelle bleibt:

1) ...____/\
2) ......./\
3) ......../\

Ich hoffe, meine simple Grafik ist verständlich. Deine große Datei wird dadurch früher geladen und die CPU bekommt mehr Zeit bis zur eigentlichen Anzeige. Das horizontal Berühren von Objekten versuche ich immer zu vermeiden, denn es erschwert nicht nur das Editieren, sondern scheint derlei "Lade"-Probleme zu verursachen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo beamer,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Allein das Verschieben des großen Bildes in eine andere Spur bringt die Lösung, obwohl es auf der Zeitachse nach wie vor an genau derselben Stelle liegt. Werde in Zukunft darauf achten, dass sich keine Lichtkurven mehr berühren. Trotzdem wäre es schön, wenn Herr Richter den technischen Hintergrund mit ein paar Worten beleuchten könnte.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo beamer,

nochmals vielen Dank für Deinen Tipp. Durch das Verschieben aneinandergrenzender Bilder in eine andere Spur hat sich das Problem gelöst, und ein weiteres gleich noch mit: bei aneiandergrenzenden Bildern mit einem Haltepunkt ist selbst bei normal großen Bildern beim Weiterschalten ein geringfügiger Helligkeitssprung zu bemerken, der mir bisher noch nie so richtig aufgefallen war. Er wird natürlich um so störender, je größer das Bild ist. Es ist also dringend zu empfehlen, innerhalb einer Spur nie aneiandergrenzende Bilder zuzulassen. Außerdem hat es den angenehmen Nebeneffekt der besseren Editierbarkeit. Drücken der Shift-Taste beim Verschieben von Objekten garantiert übrigens ein exaktes Verschieben in vertikaler Richtung.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum,

bei der Beschäftigung mit dem Problem habe ich eine eigentümliche Beobachtung gemacht. Das folgende Bild dient zur Illustration:

Bild

Wenn man die Show startet (am besten im Fenstermodus), bleibt der Locator in der ersten Wartemarke stehen. So weit, so gut. Beim Weiterschalten mit der Leertaste läuft der Locator nicht, wie zu erwarten, weiter, sondern springt zum nächsten Kurvenpunkt und läuft ab da normal weiter. Mir war das bisher nur noch nicht aufgefallen, da Wartemarken normalerweise auf Kurvenpunkten liegen. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen? Ist es womöglich beabsichtigt (was allerdings m.E. nicht sehr sinnvoll wäre)?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Günter Schmitter
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.03, 17:48
Wohnort: Viersen

Problem mit Zoomobjekt

Beitrag von Günter Schmitter »

Hallo QuiverTree,
ich denke, gegen den Sprung des Locators von der ersten Wartemarke bis zum ersten Kurvenpunkt wäre ja nichts einzuwenden, wenn sich dazwischen auf den anderen Bild- und Tonspuren keine Objekte befinden.
Allerdings kann ich dieses Verhalten des Locators nicht nachstellen. Bei mir springt er nicht. (v5.1 pro-2191)

Gruß
Günter
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Günter,

dieses Verhalten ist auf zwei Rechnern reproduzierbar, einer hat als Grafikkarte eine nVidia Quadro FX 370, der andere eine ATI Radeon 4350.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo QuiverTree,

handelt es sich bei Deinem "Dreieck" um eine m.objects-Show mit älterer oder neuer Version? Ich habe es mit einer neu erstellten v5.1b2191 Show nachvollzogen und keine Probleme festgestellt.

Beim Öffnen einer der mitinstallierten Demo-Shows (version?) habe ich aber bemerkt, dass mit zusätzlich eingefügten Wartemarken in den Rampen sehr wohl Probleme auftauchen: Helligkeits- und Zeitsprünge, sowohl bei der ansteigenden Rampe, wie bei der abfallenden Rampe.

Bei der abfallenden Rampe ist mein Win-XP sogar zweimal reproduzierbar völlig eingefroren:-( Sehr merkwürdig ... und ich traue mich jetzt nicht, das genauer zu untersuchen. Ein Win-Reboot ist doch zu zeitaufwändig. Es ist wohl sehr ratsam keine Wartemarken in die Rampen zu legen.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo beamer,

ich habe die "Show" neu erstellt mit v5.1b2191. Außerdem habe ich bei den "Dreieckskurven" wahlweise einen der in der Spitze übereinanderliegenden Kurvenpunkte gelöscht - immer mit dem gleichen Ergebnis. Zugegebenermaßen macht es nicht viel Sinn, eine Wartemarke in die Rampe zu legen, aber es kann ja passieren, dass selbige einmal nicht genau auf einem Kurvenpunkt liegt, und dann wundert man sich über unerwartetes Verhalten. Das Problem wäre schon eine Untersuchung wert, weil es einfach nicht in das Konzept von m.objects passt. Und ich vermute, dass es irgendwie mit dem eingangs geschilderten Problem zusammenhängt.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Es wird immer verwirrender. Die Bild-Sequenz, der obiges Bild zugrundeliegt, ist Teil einer Test-Show, die ich einmal zum Download bereitstelle:

http://www.quivertree.de/Download/Versc ... est-02.mos

Die Bilder sind aus dem Demo-Ordner für den Canon XEED SX, werden aber nicht unbedingt benötigt.

Die bewusste Sequenz liegt zwischen 26 und 32 sec. Dort tritt das seltsame Verhalten auf. Nun habe ich diese Sequenz noch einmal separat in eine Show gestellt, und siehe da es funktioniert.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 9:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum,

ich bin der Problemlösung ein kleines Stück nähergekommen. Wählt man aus dem Kontextmenü der Zeitleiste (Komponente Synchronisation) den Punkt "Komponente bearbeiten", öffnet sich ein Dialog, in welchem bei den von dem o.g. selltsamen Verhalten betroffenen Shows eine CheckBox "hinter Wartemarken zum folgenden Objekt springen" existiert, die mit einem Häkchen versehen ist. Entfernt man das Häkchen und bestätigt mit OK, dann läuft alles wie gewohnt. Man kann aber das Häkchen nicht wieder setzen, weil, wenn einmal entfernt, die gesamte CheckBox verschwindet. Leider ist dieses Feature auch nicht dokumentiert (lediglich in der aktuellen Liesmich-Datei ist ein kurzer Hinweis zu finden). Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo QuiverTree,

was mir spontan dazu einfällt:

Bei Programmupdates gibt es auch schon mal Änderungen die scheinbar ältere Schauen ein wenig durcheinander bringen können.

Ist mir vor längerer Zeit mal passiert, da wurden die Bildfeld bzw. Zoomobjekte optimiert und auf älteren Schauen von mir gab es dann ein klein wenig durcheinander.
Ist bei mir bisher nach Updates nur einmal aufgetreten.

Vielleicht hat das was mit deinem Problem zu tun.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten