Erfahrungen mit digitalen Bilderrahmen gesucht

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Erfahrungen mit digitalen Bilderrahmen gesucht

Beitrag von Jürgen L »

Hallo!

ich bin langjähriger m.objects-Nutzer und wollte für eine Science Fiction Modellbauausstellung Bilder per digitalem Bilderrahmen präsentieren.
Meine Wahl fiel auf den Samsung SPF-1000 P 25,9 cm (10´´), der für 159 bei einem Würzbuger direct-Versender angeboten wurde. Es sollten Dateien folgender Formate abspielbar sein: jpg, mpeg, avi, mp3.

Ich zeige grundsätzlich nur in Photoshop bearbeitete Bilder (Retouchieren, Nachschärfen, Tonwertkorrektur, Umwandeln in 16:9)aus psd-Dateien; Die daraus erstellten jpg-Dateien können mit dem Gerät leider NICHT angezeigt werden; Die jpgs und mp3-Dateien verarbeite ich üblicherweise mit m.objects in AV-Schauen vom Format exe, avi, mpg; mp3-Dateien werden dabei in Dateien mit konstanter Bit-rate umgewandelt, diese kann der Digitale Bilderrahmen auch nicht abspielen, sie bleiben nach den ersten Sekunden in einer Endlosschleife hängen, während der Fortschrittsbalken munter weiter läuft; Auch die mpge-Dateien kann der Rahmen nicht abspielen; avi habe ihcn nicht probiert; Sämtliche PCs hingegen können die getesteten mpgs, jpgs und mp3-Dateien übrigens fehlerfrei abspielen. (Bei einer Bewertung eines Alternativgerätes habe ich gelesen, dass dieses wohl die Exif-Dateien aus der Knipse benötigt.)
Leider musste ich den Rahmen deshalb zurück senden.
Für alle, die ihre Bilder direkt präsentieren wollen, wie sie aus der Kamera kommen, ist das Gerät gut geeignet - aber - Hochformataufnahmen werden nicht gedreht, sondern bleiben auf der Seite liegen;

Hat irgendjeman Erfahrung mit einem 16:9-Bilderrahmen, der bearbeitete jpgs und mit m.objects erstellte Dateien (avi, mpeg) abspielt?
Dass EXE nicht geht, ist mir klar.
Bitte kein Schlepptop als Alternative anbieten, es geht mir um ein ästhetisches Präsentationsgerät, dessen potentieller Diebstahl auf einer Messe noch finanziell verkraftbar ist.

Ohne allzuviel Hoffnung,
herzliche Grüße,
Jürgen
klaramus
Beiträge: 6
Registriert: 18.08.10, 2:26
Wohnort: 56132

Beitrag von klaramus »

Ich kenne natürlich nicht deine gewünschte Art der Präsentation, aber wenn dir als Alternative sauber überblendete Bilder reichen würden, schaue mal nach den Modellen von Polaroid. Mein Bilderrahmen kann neben den üblichen blöden Überblendungen auf ausschließlich weiches Überblenden eingestellt werden und zeigt alle jpg in Folge (natürlich nur mit festeingestellter Standdauer) in einer Endlosschleife und schluckt beliebige jpg in beliebiger Größe und Seitenverhältnis.
Warum deiner die jpg nicht abspielte, ist rätselhaft und kann eigentlich nicht sein. Bleibt nur der Weg zum Markt und ausprobieren.
Gruß, K.
Jürgen L
Beiträge: 21
Registriert: 05.05.08, 15:12

Beitrag von Jürgen L »

Hallo Klaramus,

vielen Dank für Deine Empfehlung.
Ich bin jetzt etwas weiter.
Meine jpg-Dateien hatte ich auf einen USB-Stick kopiert, den ich als Werbegeschenk (von meiner eigenen Firma - im Sinne von Arbeitgeber- nicht Besitzer ;-) ) erhalten hatte. Und da der wg. Antikorruptionsgesetz nur max. 5.- € kosten durfte, ist dort ein etwas insuffizienter Chip drin, der mir schon öffeters Streiche gespielt hat (3 Stunden Scannen und Speichern direkt auf den Stick, Stick abziehen ohne abzumelden und alle Dateien waren unlesbar)

Ich habe meine bearbeiteten jpgs auf eine SD-Karte aus meiner Kamera kopiert, und alle waren lesber. Dann habe ich eine kleine SD-karte (2 GB) gekauft und wieder liesen sich nicht alle jpgs aufspielen. Egal welche ich wählte, so nach 230 ca. war immer Schluss.

Letztlich habe ich den kompletten Ordner mit den jpgs auf die neue kleine SD-Karte gespielt und siehe da: Der Bilderrahmen spielt Bilder in diesem Ordner alle ab.
Die Überblendungen habe ich auf Zufallsmodus gestellt, das ist erträglich.
Von der Qualität einer vortonten exe mit variablen Stand- und Überblendzeiten aus m.objects ist das leider meilenweit entfernt, aber für die Ausstellung kommendes Wochenende reichts.

Irgendwann werde ich auch das Problem lösen, dass der Rahmen keine avis aus m.objects spielt.
Aber langsam bin ichs leid mit den falschen Versprechungen der Hard- und Software-Industrie und reagiere auf das Wort "Kompatibilität" genau so allergisch wie auf "Die Rente ist sicher" oder "Die Titanic ist unsinkbar".
Ich übe Konsumverweigerung.
Was ich nicht kaufe, kann auch nicht - nicht funktionieren!

Herzliche Grüße,
JÜrgen

PS: m.objects funktioniert!
Antworten