Bildschirmformat / Digitalbilderformat

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Werner Marks
Beiträge: 17
Registriert: 19.06.10, 10:25
Wohnort: 46149 Oberhausen
Kontaktdaten:

Bildschirmformat / Digitalbilderformat

Beitrag von Werner Marks »

Hallo Forumfreunde,

ich habe mir einen neuen Flachbildfernseher 46" angeschafft
(Samsung UE46C7700). Da ich meine gescannten DIA'S und Digitalbilder im Format 4:3 und 3:2 ohne viel verluste eine Fotoschau mit m.objects 5.0 im Format 16:9 erstellen.

Bis bald

Werner
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Bildschirmformat / Digitalbilderformat

Beitrag von beamer »

Hallo Werner,

irgendwie ist Deine Frage verschüttgegangen, oder?

Ich vermute Du suchst eine einfache Lösung für das Problem der schwarzen Balken mit 4:3 oder 3:2 Bildern auf einem 16:9 Display. Mobjects ist hierfür gut geeignet. Du zoomst jedes Bild auf die volle Breite (133% oder 118,5%) und wählst bei jedem Bild ein passendes Zoomzentrum in vertikaler Richtung aus.

Bei voller Breite wird auf einem 16:9 Display aus einem 4:3 Foto praktisch ein 16:12 Bild und aus einem 3:2 Foto praktisch ein 16:10,7 Bild. Du verlierst so also 25% bzw. 16% der Bildhöhe. Dieser "Verlust" und der Editieraufwand mit dem Zoomzentrum hält sich meist in Grenzen.

Wenn es gar nicht anders geht, verwende ich zwei oder mehr Bilder nebeneinander und schneide dann jeweils rechts und links ab. Sozusagen zwei 8:9 (drei 5,3/9, vier 4:9) Bilder nebeneinander. Diese Methode empfiehlt sich auch bei Hochkant-Fotos jeglichen Formats und kann mit entsprechenden Animationen recht interessant wirken.

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten