Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Beitrag von Jendges »

Wertes Forum,

bei der Erstellung meiner AV-Shows möchte ich teiltransparente Masken, Bildpfeile u.ä. gerne auf vorreservierten (!) oberen 1-2 Spuren einfügen, ohne dass diese bei Markierung und Verschiebung der unteren Spuren mit verändert werden. Der Grund liegt darin, dass diese Masken, Bildpfeile etc. ja immer über (!) den Bildern der unteren Spuren liegen müssen.
Ich stelle mir vor, dass es eine Möglichkeit geben sollte, die oberen Spuren zu fixieren bevor man die unteren Spuren unabhängig verändert (z.B. durch Löschen eines Bildes und Neuordnung der Übrigen). Letztlich müssten sich auch im Magazineditor diese Masken, Bildpfeile etc. immer auf die oberen Spuren beschränken lassen!
Wer hat zu diesem, sicherlich nicht neuen Thema einen geeigneten Vorschlag?

Karl H. Jendges
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Beitrag von beamer »

Hallo Karl,

verständlich Dein Wunsch aber dann irgendwie doch nicht. Beim horizontalen Verschieben von Bildern in der Spur musst Du die zugehörigen Masken doch mitverschieben, oder? Beschreibt mein folgender Ansatz Dein Problem mit Workaround etwas?

Bei einer Show mit festen Titeltexten, die exakt alle 30 Sekunden wechseln, bin ich einmal folgendermassen vorgegangen. Alle Titel erstellt, alle Titel gruppiert und alle Titel fixiert. Danach habe ich die darunterliegenden Grafiken eingefügt. Beim Selektieren von Objekten mit z.B. "Maus R+L" muss man dann ein beliebiges Objekt in der obere(n) Spur(en) mit "Ctrl Maus-L" deselektieren, um die darunterliegenden Grafiken unabhängig horizontal zu verschieben.
Nachteil: bei allen neuen Objekten in den gruppierten Spuren muss man die Fixierung/Gruppieren aufheben und die neuen Objekten anschliessend dazugruppieren/fixieren.

Eine ultimative Lösung durch mobjects Software-Update v? wäre sicherlich, wenn beim Abwählen einer Spur (ganz linker Buchstabe oder Zahl von Bild- oder Audio-Spur) die enthaltenen Objekte nicht mehr durch "globale" Selektionsbefehle selektiert werden. Wäre es das, was Du auch wolltest?

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 14.07.10, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Karl,

da bei einer Maske immer angegeben werden muß, für welche Spur diese wirken soll, macht Deine Vorgehensweise meiens Erachtens keinen Sinn.
Im Gegenteil: So lange Du die Spuren nur von oben nach unten verschiebst bleibt die Beziehung zwischen Maske und Bild immer erhalten.
Beispiel:
Spur 1 Maske für Spur 3
Spur 3: Bild für Maske aus Spur 1

Nun verschiebst DU beides um zwei Spuren nach unten und bekommst:
Spur 3: Maske für Spur 5 (3)
Spur 5: Bild für Maske aus Spur 3 (1)

Stimmt das oder habe ich einen Gedankenfehler ?

Viele Grüße
Michael
Jendges
Beiträge: 155
Registriert: 09.01.05, 13:08
Wohnort: Putzbrunn/München
Kontaktdaten:

Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Beitrag von Jendges »

Hallo Michael und Beamer,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt? Also hier ein Beispiel:
Ich beginne mit einer Serie von Bildern, die normal in z.B. 3 Spuren eingefügt werden und zwar in der Mahgazinfolge A,B,C,A,B, .... Nun füge ich im Verlauf meiner Arbeit einen roten Pfeil (nennen wir es "Sonderbild") mit "überlappender Transparenz" über (!) einem bestimmten Bild ein (es muss natürlich darüberstehen, weil sonst nicht der gewünschte Effekt eintritt!).
Im Verlauf der weiteren Arbeit will ich z.B. einige Bilder doch noch entfernen; ich schiebe die restlichen also zusammen und muss dabei z.B. das erste aller rechts markierten Bilder vertikal (!) um eine Spur nach oben oder unten ziehen. In diesem Moment wird natürlich auch der rote Pfeil irgendwie aus seiner oberen Spur verschoben und ist nun ggfls. sogar unter (!) dem zugehörigen Bild. - Genau das möchte ich vermeiden und würde z.B. eine oder zwei obere Spuren für solche Zwecke reservieren. Ist offenbar genau das, was beamer im letzten Satz meinte! Ich habe halt die Vermutung, das dazu keine ultimative Softwarekorrektur nötig ist. Wenn aber doch, dann ist das eine Frage an Herrn Richter, bei welcher neuen Version ich mich auf ein solches Feature freuen kann.
Schließlich wäre damit auch der Magazineditor beim Bildaustausch viel übersichtlicher zu handhaben, weil dann zusammenhängende Bilder nicht durch die "Sonderbilder" auseinandergerissen würden.

Ob ich mich jetzt deutlicher artikuliert habe?

Danke für Eure Aufklärung
Karl H. Jendges
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Obere Bildspuren reservieren für Masken-Einblendungen

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Karl,

doch Du hast Dich verständlich ausgedrückt.
Die von Dir gewünschte Option bietet m.objects aber nicht.

Allerdings brauchst Du diese Funktion meines Erachtens auch gar nicht. Wenn Du einzelne Bilder entfernen möchtest, müssen die darauf folgenden nicht zwingend aufrücken !
m.objects funktioniert auch in der Reihenfolge Spur A, B, C, B, C, A, C, B, und so weiter.
Wer - wie ich -von der analogen Projektion her kommt (Dias-was waren das noch), der ist das so gewohnt, die Spuren immer chronolgisch durchlaufen zu lassen. Aber für eine digitale Show ist das nicht nötig.

Viele Grüße
Michael
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

In der kommenden Version v5.1 wird die Verteilung neuer Bilder auf die Bildspuren einfach definierbar sein, indem die nicht zu belegenden Spuren stumm geschaltet werden.
m.objects v5.1 soll gegen Ende September verfügbar sein.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten