Blue Screen mit USB-Dongle und xhasp.sys

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Blue Screen mit USB-Dongle und xhasp.sys

Beitrag von beamer »

Ein Thema in der richtigen Rubrik weitergeführt. Siehe "HW Dongle führt zu Absturz Windows 7 64 Bit". http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1795
m.objects hat geschrieben:..es sind bislang keine derartigen Probleme bekannt. Bitte gehen Sie einmal wie folgt vor:
  • entfernen Sie den Dongle
    falls noch nicht geschehen installieren Sie den aktuellsten Stand v5.0 Build 2172
    starten Sie den PC neu
    stecken Sie den Dongle wieder ein
Sollte das Problem dann noch immer bestehen:
  • entfernen Sie ggf. den Dongle
    öffnen Sie in einem Arbeitsplatzfenster den Programmordner von m.objects (i.d.R. C:\Programme (x86)\m.objects)
    starten Sie zunächst per Doppelklick die dort enthaltene Datei "HaspFRemove.bat"
    nach Abschluss (schwarzes CMD-Fenster schliesst sich) starten Sie bitte "HaspUserSetup.bat"
    stecken Sie den Dongle wieder ein
Ich hoffe, diese Vorgehensweise schafft Abhilfe für Ihr Problem.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Hallo mobjekte,

seit ein paar Tagen (beta-test installation von 3D mobjects) habe ich sehr oft unter Win-Vista schon beim mobjects-b2172-Start einen Totalabsturz mit einer blue-screen xhasp.sys Fehlermeldung. Die Verwendung der oben beschriebenen BATs funktioniert nur teilweise. Beim Setup mit "haspdinst -i -fi" erhalte ich die Meldung, dass eine neuere Version bereits installiert sei (Error code 29.4.1578.0). Ein manuelles Drüberkopieren einer älteren xhasp.sys von einem anderen mobjects-funktionierendem PC (Win-XP) ändert leider nichts.

Wie kann man den USB-Dongle Treiber denn restlos vom System entfernen? Bei Aladdin gibt es zwar Treiber zum Runterladen, ich möchte mein System aber ungern noch mehr verunstalten. Was kann man sonst tun?

Gruß und Dank vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:27, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Beitrag von beamer »

Ich arbeite mich gerade durch folgende Hinweise durch:
http://kb.elipse.com.br/en-us/questions ... ASP+driver
Vielleicht hilft es anderen. Ich melde einen eventuellen Erfolg.

2010-05-21, 11:00 Uhr:
Die völlige Dongle-Treiber Deinstallation mit den beschriebenen manuellen Methoden ist zeitraubend, funktioniert aber gut. Der blue-screen tritt aber auch nach Neuinstallation von mobjects mit dessen HaspUserSetup.bat nun ständig nach dem mobjects-Start auf:-( Hinweis: Ich verwende Win-Vista32-Home-Premium. Die freundlichen mobjects-Hotline ist am Recherchieren:-) Danke!

2010-05-23, 22:30 Uhr:
Es geht wieder! Das Löschen von hasplms.exe im Taskmanager, die zweifache Deinstallation der Treiber (siehe Link oben), das Löschen von "Hardlock" und xhasp im non-PNP-Gerätetreiber hat irgendwann geklappt. Mobjects habe ich dazu nicht deinstalliert, aber beim Einstecken des Dongles den zugehörigen Treiber im Internet automatisch suchen lassen. Verstehe das wer will! Never touch a running system!

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten