Beamer - reicht die Auflösung

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
eddymurx

Beamer - reicht die Auflösung

Beitrag von eddymurx »

Hallo!
Bereits übermorgen findet die Präsentation meines neuen Bildbandes statt. Der Veranstaltungsaal ist mit allen, was ich benötige ausgestattet.
Nur mache ich mir Sorgen, ob der Beamer den modernen Qualitätsansprüchen genügt. Es ist ein Sanyo PLC-XP50 oder XP51 mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel.
Ist diese Auflösung hoch genug, um Fotos mittels mobjects in guter Qualität zu projizieren?
Leider habe ich auf diese Gebiet noch keine Erfahrung, da meine letzte Diaschau vor 10 Jahre noch mit Diaprojektoren lief.
Viele Grüße
Eddy
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Beamer - reicht die Auflösung

Beitrag von beamer »

Hallo Eddy,

viel wesentlicher als die Auflösung sind die folgenden Faktoren: Raumhelligkeit (Störlicht), Leuchtstärke auf der Leinwand, Bild/Leinwandgröße, Abstand Zuschauer von Leinwand, Farbkalibrierung, Keystone-Erfordernis, Zoom-Reserve, PC-Anschluss (Art, Kabellänge) und natürlich korrektes Beamer-Setup.

Bei guten Projektionsverhältnissen ist 1024x768 ausreichend. Ich habe aus Gründen der besseren Zuschauersicht auch schon mit 16:9, also nur mit 1024x576 proziert. Eine Show kann damit breiter oder mit weniger Sichtversperrung gezeigt werden. Unter Umständen ist das wichtiger.

Kleinen Nebenaspekte wie der mögliche Standort des Referenten und seine Sicht auf die Leinwand, Möglichkeit von Laserpointer, Zeigestock, Mikrofon (Rückkopplung), ... können auch entscheidende Faktoren werden. Ohne Vorbereitung und Vorort-Inspizierung bleibt eine Präsentation immer ein Risiko.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:31, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
1Ernie

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Eddy,

der Rudy hat ja schon die wesentlichen Dinge für eine ordentliche Präsentation aufgeführt.
Da könnte man noch eine ganze Reihe Dinge mehr aufführen, was für eine ordentliche Präsentation erforderlich ist. Das führt aber wirklich zu weit für jemanden der 2 Tage vorher fragt.

Leider sieht man immer wieder minderwertige bzw. schlecht vorbereitete digitale DIA Shows. (danach sind die Zuschauer erstmal bedient)

z.B.
- Referent merkt kurz vor dem Vortrag, daß die Auflösung von seinem Notebook u. Fremd-Beamer nicht richtig zusammen passen
- Referent kommt kurz vor der Veranstaltung mit USB-Stick oder DVD und glaubt das geht dann alles
- Windows bzw. Programm-Absturz im Vortrag
- Mikrofon/Akkuausfall im Vortrag
- eingescannte DIAs
- Tageslichteinfall
usw.

Deine Frage 2 Tage vorher finde ich schon sehr blauäugig.

Es sei denn, jemand anderes führt die Präsentation für Dich durch und Du mußt nur dazu sprechen.

Gruß
Ernie
eddymurx

Beitrag von eddymurx »

Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Natürlich kommt meine Frage etwas spät. Ich hätte noch die Möglichkeit kurzfristig einen anderen Beamer zu mieten, nur sind die Preise sehr teuer.
Die Diashow wird automatisch ablaufen und ca. 25 min dauern. Der Saal ist sonst technisch perfekt ausgestattet: sehr gut zu verdunkeln, Beamer und Leinwand fix montiert, Tonanlage mit allen nötigen Anschlüssen und mehreren Funkmikrofonen.

Eddy
Michael Hulsch

Beitrag von Michael Hulsch »

eddymurx hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Natürlich kommt meine Frage etwas spät. Ich hätte noch die Möglichkeit kurzfristig einen anderen Beamer zu mieten, nur sind die Preise sehr teuer.
Eddy
Die Auflösung ist weniger wichtig wie man annehmen möchte. Der den PC und für Foto, bzw. Bildprojektion "abgestimmte" Beamer ist wesentlich wichtiger, damit die Farben und der Kontrast stimmen.
Es ist ein riesiger Unterschied ob man Powerpoint-Charts etc. projiziert, Filme, oder eben Fotos.

Gruß

Michael
Antworten