Neuer PC, welche CPU?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Neuer PC, welche CPU?

Beitrag von AVGW »

Hallo zusammen,

ich halte derzeit Ausschau nach einem neuen und schnelleren PC.
Windows 7 mit 64 bit und 6-12 GB RAM-Speicher soll er haben. Leider ist die die derzeitige Prozessortechnik etwas rätselhaft. Ich arbeite mit Photoshop CS4, Lightroom 2.7, m.objects 5.0 (Vorgänger der Creative-Version) und einem Videoschnittprogramm. Zur Auswahl stehen die CPU i5-750, i7-860 und i7-920. Welche CPU ist hier geeignet?
Reicht ein i5 ohne Hyperthreading aus? Aus manchen Kommentaren geht hervor, daß Hyperthreading eher hinderlich ist und die Performance behindern kann. Demgegenüber stehen Aussagen, daß die Speicheranbindung beim i7 besser ist und höhere Schnelligkeit verspricht.
Welche CPU ist auch im Hinblick auf die Neurungen in m.objects die beste Wahl?
Hat jemand Wissen und Erfahrung darüber? Im Vordergrund soll natürlich eine ruckelfreie Darstellung in mobjects auch mit Videoeinbindung stehen.

Viele Grüße
Günter
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Günter,

in der Fachzeitschrift c´t Ausgabe 7/2010 wurde das Thema CPU sehr ausführlich behandelt,
wenn Du Interesse hast kannst Du dir das Heft z. B. hier Klick bestellen.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AVGW »

Hallo Dirk,

danke für den Hinweis. Diesen Artikel kenne ich und andere aus dem letzten Jahr bezüglich der neueren Prozessoren auch. Ist ziemlich viel fachchinesisch und leider konnte ich diesen Artikeln nicht entnehmen welcher Prozessor sich für die o.g. Softwarekonstellation nun am Besten eignet.
Ich weiß nicht ob diese Programme mit 2, 4 bzw 8 Kernen arbeiten können oder ob Hyperthreading für sie nützlich, überflüssig oder sogar hinderlich ist.

Viele Grüße
Günter
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 23:39
Wohnort: Chiemgau

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Günter

ich arbeite seit kurzem mit einem i7-930-Rechner. Ich hab mal auf die Schnelle ein paar Versuche gemacht und die Prozessorbelastung mit dem Taskmanager angeschaut. Bei Fotopräsentationen (selbst mit großen Zoomfahrten) wird die CPU so gut wie überhaupt nicht belastet (<5%). Deshalb hab ich ein Video (1080/50p als WMV) eingebunden. Dann steigt die Prozessorbelastung auf 15-25%. Es werden auch stets nur 4 von 8 logischen Kernen genutzt. Ich nehme an, dass momentan Hyperthreading von m.objects nicht unterstützt wird. Was sich aber in Zukunft natürlich ändern kann (siehe hier). Das besagte Video ruckelt aber sporadisch. Ich weiß allerdings noch nicht woran das liegt. Möglicherweise liefert die Festplatte die Daten nicht schnell genug.
Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidungsfindung weiter.

Gruß Wolfgang
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Neuer PC, welche CPU?

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Günter,

alle von Dir aufgeführten CPUs sind für die genannten Anwendungen mehr als ausreichend. Mobjects und Videoschnittprogramme belasten die genannten Prozessoren nur minimal. Und CS4 greift erstmals auch teilweise auf die Rechenfähigkeit der GPU zurück. Da ist es also zukünftig von Bedeutung, mit welcher Grafikkarte das System bestückt wird. Ich arbeite zur Zeit noch mit einem Intel Core 2 Duo E8300 Prozessor. Auch diese CPU wird durch Mobjects inkl. HD-Video nur zu etwa 10-20% belastet. In den nächsten Wochen werde ich aber auf eine i5-750 und ein Asus-Mainboard mit P55 Chip sowie Windows 7 mit 64 bit aufrüsten, damit ich mehr als 3,5 GB Speicher adressieren kann. Da bist Du bei 6-8GB RAM auf der sicheren Seite.

Gruß

Achim
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo an alle,

klinke mich hier mal ein.

Habe das Problem mit meinem neuen Panasonic HDC-SC 707 auch.

Echter 1080p50-Aufnahmemodus – Qualität ist hervorragend ! ! ! :D

Nimmt aber alle Dateien als .mts auf, bzw. nach Überspielung auf Festplatte sind es .m2ts.

Windows Media Player u. VLC können mts abspielen. (je nach Rechner mit mehr oder weniger Ruckeln)

MObjects leider gar nicht.

Umwandlung in WMV ist für MObjects erforderlich. Warum ? :oops:

Wäre schon mal einfacher, wenn MObjects mts lesen bzw. abspielen könnte.

Per Gratisdownload habe ich mir den Need4 Videokonverter 7.2 als Testversion runtergeladen. Zur Umwandlung von mts in WMV. Geht !

Meiner Ansicht nach aber eine umständliche überflüssige Arbeit.

Die WMV-Dateien bringen aber trotzdem MObjects und die Rechner (2 -3 Jahre alt) die ich zur Verfügung habe, zum starken Ruckeln.

Insofern interessiert mich wie bzw. mit welchem Rechner andere das Problem gelöst haben. Ein E8300 Prozessor wie angesprochen, reicht bestimmt nicht.

Den entsprechenden Rechner (CPU, ATI-Grafikkarte, Festplatte) muß ich mir dann eben beschaffen. Ruckeln von Videos kann ich mir in einer öffentlichen Live-Präsentation nicht leisten.

Würde aber auch erwarten, dass MObjects :idea: künftig die 1080 50 P / mts bzw. m2ts Dateien vom PC abspielen kann.

Danke für alle Ratschläge im voraus.

Gruß
Ernie
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Neuer PC, welche CPU

Beitrag von Achim Lubinski »

Lieber Ernie,

Du darfst mir schon glauben, dass mein E8300 die Shows o h n e Ruckeln abspielt., sonst hätte ich es in unserem Forum nicht geschrieben. Die darin enthaltenen HD-Videos (ursprünglich 2mts-Files) habe ich mit dem Programm Super 2010 in WMV konvertiert bzw als HD-WMV zugekauft. Zum Abspielen von Full-HD Videos/Blu-Rays braucht es ohnehin keine überragende CPU, was viele HTPCs beweisen. Vielleicht liegt es in Deinem speziellen Fall am Zusammenspiel von CPU und GPU und eventuell im Hintergrund ablaufenden anderen Programmen. Aber das kannst Du vor Ort sicherlich besser beurteilen.

Gruß

Achim
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Achim,

ich hoffe, daß ich kein ungläubiger Thomas bin. Möchte aber auch nicht durch den Kauf eines zu schmalbrüstigen PCs dann auf die Nase fallen.

Wolfgang/Wolftaube schreibt, daß Videos (1080/50p als WMV) auf i7-930-Rechner sporadisch ruckeln.

Mir geht es auch um den neuen 1080p50-Aufnahmemodus von Panasonic, den andere nicht (z.B. Canon noch nicht) in den Camcordern haben.

Das ist noch ein Level höher als der AVCHD-Standard.

Habe an anderer Stelle bei "Videoexperten" (dort die gleichen Probleme) nochmal etwas geforscht.
Empfehlung dort:
Intel Core i7 960 S1366
Asus Radeon HD 5870 1 GB
schnelle Festplatte


Gruß
Ernie
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Neuer PC, welche CPU

Beitrag von beamer »

Achim Lubinski hat geschrieben:... die darin enthaltenen HD-Videos (ursprünglich 2mts-Files) habe ich mit dem Programm Super 2010 in WMV konvertiert bzw als HD-WMV zugekauft... Achim
Hallo Ernie, hallo Achim,

für Ruckelfreiheit, Artefaktefreiheit und Schärfe ist definitiv auch die Art- und Weise der Konversion in das WMV-Format entscheidend. Möglichst hohe Bitrate hilft nicht unbedingt sondern man muss an allen (mitunter sehr vielen) Konversionsparametern optimieren und immer wieder das effektive Ergebnis auf der "Leinwand" beurteilen. Ich verwende mittlerweile einen ganzen Zoo von Konversionsprogrammen und habe noch kein ultimatives, kostenloses oder günstiges Programm für alle Videoquellenformate gefunden (siehe auch Foren-Link in meiner Signatur).

Schön ware es natürlich, wenn mobjects alle Audio- und Videoformate unterstützt. Das ist aber illusorisch und hält den Author von wichtigeren Dingen ab. Ich halte den einheitlichen Weg über WMV3/9,WMAv2 und MP3 daher für recht gut.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:30, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Ernie,

meine Videos haben 25/30 Bilder sec. Da habe ich keine Probleme. Die CPU arbeitet auf einem Asus-Mainboard. Asus liefert dazu die Software AI-Suite . Wenn die CPU nur wenig belastet ist, taktet sie sich bis auf 2x1680 GHZ runter. Bei steigenden Ansprüchen an die CPU taktet diese auch bis 2x3,2 GHz hoch. Geht die Erhöhung auf 50p tatsächlich so stark zu Lasten der CPU ?

Gruß

Achim
Zuletzt geändert von Achim Lubinski am 30.04.10, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
1Ernie
Beiträge: 288
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo Beamer,

widersprichst Du Dich nicht etwas ?

Einerseits brauchst Du einen ganzen Zoo zur Konvertierung.

Andererseits bist Du mit dem Weg von MObjects zufrieden.

Sehe ich völlig anders !

Wenn ich mit einem guten Program arbeite (MObjects ist eigentlich gut) dann möchte ich nicht einen Zoo von Konvertierungsprogrammen haben müssen, um dann nach viel Gefummel doch zu sehen, daß das Endprodukt besser sein könnte.

MTS-Dateien sollten in MObjects direkt einfügbar und vom PC abspielbar sein. Punkt.

Anmerkung für Achim:
Ich hab ja auch noch keine Lösung. Habe bisher nur gemerkt, daß ich einen tollen Camcorder habe. Das Abspielen aber aus oa. Gründen Probleme bereitet.

Das ist für mich eine Kombi aus nicht ausreichender Leistung von CPU, Grafikkarte, Arbeitsspeicher u. Festplatte. Dazu kommt die blöde Konvertiererei.

Nächsten Monat gehts erstmal in die Serengeti danach kommt ein neuer PC und dann geht sicher alles wie von selbst.

Dann hab ich mich auch beruhigt.

Gruß
Ernie
AVGW
Beiträge: 20
Registriert: 27.10.08, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von AVGW »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Um die Geschwindigkeitsprobleme mal im einzelnen aus meiner praktischen Arbeit zu verdeutlichen hier zwei Fälle:

Fall 1:
Geöffnet sind Photoshop CS4, die Bridge und m.objects mit einer Schau von ca.500 Bildern (ohne Video).
Ich erstelle mit CS4 einige Bilder, füge sie in die Schau ein. Teste die Wirkung auf dem Bildschirm mit einer 1600 Auflösung. Alles Bestens. Jetzt also über den Beamer testen. Dazu stelle ich in den Leinwandoptionen die Beamerauflösung auf 1920 ein. Auf OK gedrückt und dann ist Kaffeepause. Mehrere Minuten ist mein Core Duo Rechner mit 3,2 Ghz mit 100 % CPU-Auslastung beschäftigt.

Fall 2:
Bei den Arbeiten in Lightroom muß zur Schärfebeurteilung immer mal auf die 100%-Darstellung umgeschaltet werden. Dieses Rendering dauert auch so seine Zeit.

Daher nochmal die Frage:
Welche CPU eignet sich sich hier am Besten: i5-750, i7-860 und i7-920 und ist das Hyperthreading hinderlich oder von Vorteil? Wer hat hier praktischen Erfahrungen?

Viele Grüße
Günter
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Günter,

speziell zum Fall 1 habe ich eine Frage. Wenn CS4, Bridge und mobjects gleichzeitig geöffnet sind, wieviel Speicher ist dann Photoshop zugeordnet ?
Wenn Photoshop schon den Großteil des Speichers hält, bekommt mobjects beim Berechnern der Texturen natürlich Probleme, da diese beim Umschalten der Wiedergabegröße von Bildschirm- auf Beamerwiedergabe neu berechnet werden.

Gruß

Achim
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

AVGW hat geschrieben:...teste die Wirkung auf dem Bildschirm mit einer 1600 Auflösung. Alles Bestens. Jetzt also über den Beamer testen. Dazu stelle ich in den Leinwandoptionen die Beamerauflösung auf 1920 ein. Auf OK gedrückt und dann ist Kaffeepause. Mehrere Minuten ist mein Core Duo Rechner mit 3,2 Ghz mit 100 % CPU-Auslastung beschäftigt.
... Viele Grüße, Günter
Hallo Günter,
dieser Anwendungefall des Leinwand-Umschaltens mit mobjects ist natürlich ein völlig anderer als die eigentliche ruckelfreie Präsentation. Das einmalige Neuberechnen der Texturen hängt natürlich von der Bilderanzahl, den Bildergrößen und der Leinwandauflösung und allen Effekten ab und kann auch mit der besten CPU sehr lange dauern. Beim professionellen Arbeiten sollten auch die Farbprofile des Anzeigegerätes richtig umgeschaltet werden. Dann dauert der Prozess noch länger.

Das "lästige" beim Editieren mit mobjects ist, dass nicht mehrere Texturen für verschiedene Auflösungen/ICC-Profile nebeneinander gehalten werden. Daher empfehle ich die Auflösung immer auf den Beamer einzustellen und einen passenden Monitor (identische oder größere Auflösung) zum Editieren zu verwenden. Beim Editieren sollte man die Kalibrierung des Monitors verwenden und erst vor der Show auf das Projektor-Profil einstellen. Notfalls zwei identische Projekte anlegen.

Deine Suche nach exakten praktischen Erfahrungen ist vielleicht vergeblich, denn wer kauft schon unterschiedliche Prozessoren i7/i8-xxx und vergleicht für eine mobjects-Show dann die Performance von Texturberechnung, Videowiedergabe, Kameraschwenks, Auflösungseinfluss in allen Details nachvollziebar und objektiv?

Gruss vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:31, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Günter,

seit 2 Stunden werkelt bei mir jetzt ein I5-750. CS2 und Bridge sowie mobjects sind geöffnet. Während ich das jetzt schreibe sind schon 200 Texturen neu berechnet worden. Die Auslastung der einzelnen Kerne schwankt zwischen 19% und 41%. Zur Zeit arbeite ich noch unter Windows XP SP3 mit 32bit, sodass nur 3GB RAM erkannt werden. Das kann nächste Woche unter Win 7 prof 64bit nur besser werden, denn dann wird der volle RAM erkannt.
Also, ich halte die i5-750 CPU für völlig ausreichend. Vielleicht hilft Dir das ja.
Sonst schau doch einmal hier rein: http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenl ... ex/id/693/

Gruß

Achim
Zuletzt geändert von Achim Lubinski am 30.04.10, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten