Leinwand im Pause-Modus als Fenster

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

Leinwand im Pause-Modus als Fenster

Beitrag von Hans Leunig »

"Damals" (in Version 4 und früher) gab es schon die Leinwand-Option "Leinwand im Stopp-Modus ausblenden", wenn die Leinwand nur als mehr oder minder großes Fenster eingestellt war. Im Stopp-Modus (Taste Esc) verschwand das Leinwand-Fenster. Drückte man zum Abspielen (während der Bearbeitung) die Leer-(Pausen-)taste, öffnete sich die Leinwand wieder als dieses Fenster. Leider klappt das jetzt nicht mehr!
Und ich wünsche mir so sehr, dass dies wie "in alten Zeiten" wieder möglich wird !!!
Gruß, Hans Leunig
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Leinwand im Pause-Modus als Fenster

Beitrag von Michael in Hamm »

Hallo Hans,

auch mir ist dieses Verhalten bereits aufgefallen und auch ich wünsche mir die guten alten Zeiten zurück ;-) zumindest für diese Funktion.

Viele Grüße
Michael
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Beitrag von QuiverTree »

Hallo,

schön wäre auch, wenn das Leinwand-Fenster zusammen mit dem Hauptfenster in die Taskleiste "abtauchen" bzw. aus ihr "auftauchen" würde, wenn man m.objects minimiert/maximiert.

Beste Grüße

QuiverTree
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

euren Wünschen schließe ich mich gerne an und ergänze sie mit der erneuten Bitte, dass das Leinwandfenster stets unter den Dialogfenstern zu liegen kommt. Denn die lästigen (oft unnötigen) Vista-Warndialoge werden durch die jetzige Positionierung ohnehin nicht unterdrückt.

Viele Grüße
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Zustimmung und weitere Kleinigkeiten: Beim Speichern einer Show wird zuviel mitgespeichert (Leinwand, Bildschirme, Hauptfenster, ...). Auf einem anderen PC oder mit anderer Monitorkonfiguration geht dann beim Öffnen einer Show praktisch immer etwas schief. Verdeckte mobjects-Pop-Up-Fenster sind noch das Geringste. Auch ein schwarzer Bildschirm, weil man von Dual- auf Single-Monitor-Betrieb gewechselt hat, ist "nett".
Ich erlebe auch öfters, dass die Leinwand als Fenster auf dem Sekundärmonitor erscheint und beim Show-Start als Vollbild auf dem Primärmonitor startet (merkwürdig?). Defaultmässig sollte die Leinwand beim mos-Öffnen deaktiviert sein und das Programmfenster unverändert bleiben. Beim ersten Aktivieren der Leinwand sollte diese auf dem Primär-Monitor im Nicht-Vollbildmodus erscheinen. Auch sollte eine einmal gewählte Fenstergröße vom Hauptfenster und die Leinwand-Art nicht durch jedes Öffnen einer anderen Show überschrieben werden. Beim Arbeiten mit mehreren Shows ist man unnötig viel mit Neuausrichten der Fenster beschäftigt. Und das nur, weil man einmal beim Speichern nicht aufgepasst hat.

Die Leinwand sollte beim Symbolisieren von Mobjects auf die Taskleiste aus Performancegründen vermutlich besser ganz deaktiviert als nur minimiert werden, oder? Eine vergessene Leinwand oder gar mehrere davon können einen Rechner ganz schön ausbremsen.

Wie wäre es mit einer neuen wählbaren Referenz-Speicher-Option in den Programmsettings?

Gruß vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten