Transparenzeinstellung-, Bildverweigerung- und Ruckelproblem

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Michael Hulsch

Transparenzeinstellung-, Bildverweigerung- und Ruckelproblem

Beitrag von Michael Hulsch »

Hi Leute, hallo Herr Richter,

Ich habe die Basic Versions V5 b2172 imstalliert, welche auf einem Windows 7 Notebook mit ner ATI 4650 1GB Grafikkarte läuft. Angeschlossen wird ein Full-HD-Beamer über HDMI-Kabel, soviel zu den Randbedingungen.

Erstes Problem:
In meiner Show habe ich ein Bild, ein ganz normales JPG-Bild, wie die anderen 400, welches einfach vergessen wird. Wenn ich im "Programmiermodus" den Cursor drüber stelle ect. wird das Bild auf der Leinwand angezeigt Wenn ich in der Nähe, ein paar Bilder zuvor, ab dem Cursor starte, wird das Bild auch im Vollbildmodus angezeigt -> aber nicht wenn ich ab "0" Starte, bzw. ne EXE generiere ?!? Ich hab jetzt schon mehrfach die "Texturen" im Auto-Folder gelöscht, aber dieses Bild lässt er einfach weg??? Vor dem Bild, bzw. danach sind keine Besonderheiten, kein Zoom, keine Kamerafahrt nix. Einige Bilder davor, bzw. danch schon.

Zweites Problem:
Ich hab ein paar Szenen bei denen ich von der oberen Spur aus hart, also ohne Transparenz einblende. Irgendwann mache ich ne EXE und manchmal vergisst die EXE-Generierung diese Einstellung und es ist dann ein normales Blending. Doof ist, von der Timeline aus ist es ja ok, nur hinterher in der EXE nicht. Überhaupt scheint die EXE-Generierung etwas zu Zeitoptimert geworden zu sein, da auch manchmal andere Einstellungen ignoriert werden. Ich behelfe mir zur Zeit damit immer den Auto-Ordner zu löschen, damit die Texturen neu errechnet werden müssen -> aber trotzdem habe ich Problem 1.

drittes Problem:
Ruckeln bei Kamera- und Zoomfahrten. Es ist nicht brutal schlimm, aber doch schlicht nicht schön. Ein paar meiner Klubkollegen arbeiten mit Wings Platinum, die in ihren Shwos im Prinzip die gleichen Dinge machen, aber da Ruckelt absolut nichts, wenn ich deren Show-EXE auf meinem Notebook (und Beamer) ablaufen lasse (also mit gleich eingestellter Leinwand-Auflösung).
Wir veranstalten am WE eine öffentliche Club-Dia-Show und ich stelle dazu mein Equipement zur Verfügung, von daher habe ich Vergleichsmöglichkeiten.

Weis jemand zu meinen Problemem Rat?

Grüße

Michael
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Bitte senden Sie uns doch einmal die Show-Datei (.mos) zu unter Angabe der Positionen, an der Sie Probleme feststellen.

1. Welches Bild wir unterschlagen?
2. Was für "andere Probleme" treten auf?
3. Treten die Ruckler immer an den selben Stellen auf?

Bitte senden an info@mobjects.com

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
m.objects
Site Admin
Beitrag von m.objects »

Danke für die Zusendung Ihrer .mos-Datei.

Zum unterschlagenen Bild: Das Programm scheint ein Problem damit zu haben, dass Sie das auf der Spur vorhergehende Bild mit dem 3D-Objekt um 90° um die vertikale Achse gedreht (und damit unsichtbar gemacht) haben, und genau dieses 3D-Objekt exakt auf dem Zeitpunkt des Bildwechsels liegt. Dadurch ist es fälschlich noch für das folgende Bild wirksam, das so wegen der 90°-Drehung erst gar nicht sichtbar wird.
Dieses Problem werde ich im nächsten Update lösen. Einstweilen verschieben Sie bitte einfach das kleine Transportobjekt (Pfeilsymbol) am Ende der Lichtkurve des vorhergehenden Bildes um ein kleines Stück nach rechts, um die Gültigkeit des 3D-Objekts wirksam zu begrenzen.

Zum Problem Nummer 2: Verstehe ich es richtig, Sie haben einen Cut (also Aufblendung von 0.0s Dauer) definiert, und die EXE-Datei macht stattdessen ein weiche Ein- oder Ausblendung? Solche Probleme traten meines Wissens noch nie auf. Bitte teilen Sie mir mit, bei welchem Bild in Ihrer Show Sie das beobachtet haben.

Zum Ruckeln: Tritt das auch bei der Wiedergabe aus der Timeline auf, oder nur bei Wiedergabe aus der EXE-Datei?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten