und sie bewegt sich doch

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Raischuka

und sie bewegt sich doch

Beitrag von Raischuka »

"Und sie bewegt sich doch" - dieser Ausspruch von Galileo Galilei lässt sich auch auf den Globus übertragen, den ich damals im Tipp 288 vorgestellt hatte.
http://www.danube-pictures.de/dialogfor ... pp_288.pdf
Bei der Gestaltung eines neuen Beitrags bin ich durch Zufall darauf gestoßen, dass sich der Globus auch bewegen bzw. drehen lässt.

Die Globusdetails sind gestochen scharf und wesentlich besser, als der damalige Globus aus einer Computerzeitschrift. Wenn man mit der linken Maustaste auf den Globus klickt und mit gedrückter Maustaste den Cursor auf dem Globus verschiebt, bewegt sich die Kugel in alle gewünschten Richtungen. Je nach Lage des Cursors ändert sich auch die Drehgeschwindigkeit.
Ich werde dieses Thema in einem weiteren Wort zum Sonntag mit Tipp Nr. 386 näher beschreiben und testen, indem ich den drehenden Globus mit meiner Ratschbumskamera abfilmen werde.
Das Video in m.objects eingefügt und darüber ein Flugzeug oder einen Titel, der sich über den Globus bewegt, sehe ich dann schon bei einigen Freaks entstehen. Das erinnert mich - wie früher an die Deutsche Wochenschau im Kino.
Der Beitrag darüber wird Mitte März in der o.g. Homepage erscheinen.

Viele Grüße
Raischuka
Antworten