Leuchtpult

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Michael in Hamm
Beiträge: 329
Registriert: 13.10.02, 9:47
Wohnort: 59xxx Hamm

Leuchtpult

Beitrag von Michael in Hamm »

Wertes Forum,

da in den vergangenen Tagen das Thema mal wieder hochgekommen ist, möchte ich es gerne an dieser Stelle platzieren.
Das Leuchtpult ist meines Erachtens eines der großen Verbesserungspotenziale, um entsprechende Negativformulierugnen zu vermeiden.
Die Funktionaliäten an digitalen Effekten sind mittlerweile immens und ich fände es schön, wenn sich an dieser sehr (!!) alten Baustelle auch etwas tun würde.
Hier sozusagen eine Wunschliste, die vom Forum gerne erweitert oder kommentiert werden darf:
- Mehrere Seiten zur Strukturierung nach Themen
- Stufenloses Zoomen der Bildansichten
- Einfaches bildschirmfüllendes Einzelbild
- Vielleicht ein Filmstreifen unten und das Einzelbild oben
- Einfache Sortierung, einfaches Einfügen der Bilder, etc
- Anzeige von Metadaten
- Mir wäre RAW-Verarbeitung auch recht lieb, damit ich mir den Export sparen kann
- weitere Vorschläge willkommen.

Dem einen oder anderen mag die Funktionalität aus anderen Programmen bekannt vorkommen. Ich mag die Arbeit mit Lightroom unter anderem auch wegen der guten Arbeitsfläche.

Vielleicht geht 2010 ja ein Wunsch in Erfüllung !

Viele Grüße
Michael
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Michael,

obwohl das Leuchtpult in meinem Wunschzettel nicht an oberster Stelle steht, kann ich dir in einigen Punkt sehr wohl beipflichten

- Einfaches bildschirmfüllendes Einzelbild
- Vielleicht ein Filmstreifen unten und das Einzelbild oben

Nicht schlecht wäre auch, wenn das Leuchtpult Vormerkungen aus anderen Programmen (wie PSE, Adobe Bridge und Lightroom, ACDSee etc.) lesen / erkennen könnte. Aber das ließe sich vorerst durch einen Export in den Pic-Ordner erledigen.

Viele Grüße
Bernhard
btcjohannes
Beiträge: 23
Registriert: 28.07.02, 17:48
Wohnort: Ratingen

Beitrag von btcjohannes »

Guten Tag miteinander,

wenn es noch einer Bekräftigung der Wunschliste von Michael (vielleicht mit Ausnahme der RAW-Verarbeitung und der Meta-Daten-Anzeige) bedarf, kann ich diese gerne vornehmen. Insbesondere eine vergrößerte Anzeige der Fotos zu ihrer besseren Beurteilung und eine Möglichkeit, innerhalb des Leuchtpultes nach Themen strukturieren zu können, würde die Handhabung des Werkzeugs sehr verbessern. Dafür würde ich auf die ein oder andere Funktion zur Videobearbeitung o. ä. gerne verzichten.

Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2010
btcjohannes
Reisen bildet .....
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
schließe mich zum wiederholten Male an:

- Bilder im Leuchtpult und im Magazineditor sollten in der Größe variabel einstellbar sein.

- Im Magazineditor sollten nachträglich die Auf/Ablend/Standzeiten zu ändern sein.
(Wenn z.B. in der Show schon 600 Bilder drin sind, braucht man eine einfache Funktion um bestimmte Bilder oder Sequenzen zu markieren und Standzeiten usw. ändern)


Gruß
Ernie
Henk Tulp
Beiträge: 100
Registriert: 29.07.05, 15:55
Wohnort: Oosterhout Nederland
Kontaktdaten:

Ja

Beitrag von Henk Tulp »

Mit die "wenslijst" bin Ich sehr einverstanden. Es ist sicher ein verbesserung und vieleicht auch notwendig wehn mann dass vergeleicht mit die neue technieken.

sorry fur die Slechte Duits

Henk aus die Niederlande
1Ernie
Beiträge: 287
Registriert: 12.02.06, 17:23

Weiterer Versuch

Beitrag von 1Ernie »

Hallo,
hier kommt ein weiterer Versuch !

Bin jetzt wohl rund 5 Jahre M.Objects Anwender. Meine Wünsche an das an sich sehr gute Programm sind aber unverändert.

1. Bilder im Leuchtpult und im Magazineditor sollten in der Größe variabel (größer) einstellbar sein. Bei hoher Monitor bzw. Beamerauflösung würde das die Sortierung, Umgruppierung usw. enorm erleichtern.
Hatte Herr Richter mir vor 2 Jahren schon mal zugesagt.

2. Im Magazineditor oder an irgendeiner Stelle sollten nachträglich die Auf/Ablend/Standzeiten (per Menü) zu ändern sein ! ! ! ! ! ! !
Diese nicht vorhandene Funktion ist die eigentliche Schwäche von M.Objekts.
Da sollte man einfach mal über den Gartenzaun zu anderen (an sich nicht so guten Programmen) wie z.B. Aquasoft gucken, da geht das.

(Wenn z.B. in einer Show schon 600 Bilder drin sind, braucht man eine einfache Funktion um bestimmte Bilder oder Sequenzen zu markieren und Standzeiten usw. per Menü schnell zu ändern)

Ich bekomme jetzt schon das große Grausen, wenn ich daran denke, daß ich mit viel Mühe hunderte von Bildern (in die wie ich dachte, der richtigen Reihenfolge) einsortiert habe und dann später andere Ideen für die Reihenfolge, Standzeiten, Auf/Abblenden usw. habe.

z.B. Reihenfolge ändern, Standzeiten ändern, Auf-u. Abblendzeiten ändern usw.
Ganz einfach, weil gute neue Ideen eingeflossen sind bzw. die Story sich irgendwo ändert.

Viele Grüße und die Hoffnung nicht aufgebend

Ernie
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebe Anwender,

auch ich möchte aus Anlass von Ernies Anregung nochmals meine Wünsche bekräftigen:

Nicht selten merkt man beim Probelauf z. B.: Die Standzeiten eines Blocks oder einer längeren Passage sind zu kurz, die Überblendzeiten hingegen zu lang.

Da nützen dann die derzeit bereit gestellten Funktionen überhaupt nichts und es bleibt fast nur übrig, diesen Block zu löschen und mit neuen Standardzeiten wieder einzuziehen. Sehr umständlich!

Überhaupt gefällt mir die derzeitige videolastige Diskussion nicht recht. Ich habe den Eindruck, dass hier viel Entwicklungszeit in die falsche Richtung gelenkt wird (bzw. würde)

Viele Grüße
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Bernhard hat geschrieben:...überhaupt gefällt mir die derzeitige videolastige Diskussion nicht recht. Ich habe den Eindruck, dass hier viel Entwicklungszeit in die falsche Richtung gelenkt wird (bzw. würde)
Danke Bernhard!

Volle Zustimmung, wie ich anderswo im Forum verschiedentlich auch angemerkt habe. Mobjects kann die Defizite, die durch mangelndes Anwender-Know-How, durch Windows/Codec-Mängel, durch HW-Unzulänglichkeiten und durch die Video-Format-Flut enstehen, nicht ausgleichen.
Wer sich hineinkniet, kommt (auch mit Forenhilfe) zurecht. Wer mehr erwartet, soll tausende Euro hinlegen oder studieren. Mobjects erlaubt kreative Medienproduktionen, die früher für Laien undenkbar gewesen wäre.

Gruß vom Beamer

P.S.: Ok, der vorletze Satz ist überspitzt ausgedrückt.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten