Stereo Präsentation

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Stereo Präsentation

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo

Frage an die Experten!

Habe eine Show in 3D erstellt, mit rechtem und linkem Bild, in den Leinwandoptionen auch das Häkchen bei "Stereo" gemacht, die Bilder richtig benamst und im Live Modus tut das auch wunderbar. An meinem Arbeitsplatz mit 2 gleichen Monitoren ist auf dem linken Bildschirm das rechte Bild und auf dem rechten Bildschirm das linke Bild absolut synchron, zu sehen. Warum das so vertauscht ist, ist mir auch klar, steht ja in den Informationen, die man bei der Installation eines neuen Build bekommt. Soweit sehr gut und klar.

Ich habe nun einen Video generiert, und der nimmt nur die linken Bilder, also genau die, die man während der Erstellungsphase benutzt. Soweit auch klar und verständlich. Das gleiche passiert, wenn ich eine EXE datei erstellen will. In ihr ist nur der linke Kanal. Soweit also nicht klar !!!

Ich hätte mir vorgestellt, daß zumindest bei der Exe-datei beide Screens einbezogen werden. Also kann ich jedenfalls aus EXE-dateien keine Präsentation mit 2 Beamer erzeugen, was offensichtlich nur im Erstellungsmodus live geht.

Also die Frage: Ist das so gewollt? oder noch ein Fehler im Programm?

Meines Erachtens sollte zumindest in der Exe Datei beide Screens für die Stereo-Präsentation mit 2 Beamer enthalten sein.

Beim Video kann man sich noch drüber streiten ob das sinnvoll ist, da ohne einen speziellen Player, der synchron 2 Videos abspielen kann, auch keine 2 Videos abgespielt werden können. Und ein Video, in dem (dann synchron) zwei mal 25 Bilder pro Sekunde enthalten sind, würde auch spezielle Software voraussetzen, die es sicher so noch gar nicht gibt.

Was man sich wieder gut vorstellen könnte ist, daß beim Video ein anaglyphes Video erzeugt wird, wo aus dem linken und rechten Bild ein "anaglyphes" Bild erzeugt wird, zu dessen Betrachtugn man dann die Brille mit den linken Glas in Rot und dem rechten Glas in Cyan benötigt.

Noch ein Hinweis zur Präsentation über 2 Beamer mit polarisiertem Licht (Polarisationsfolien vor dem Lichtaustritt des Beamers): Mir ist noch nicht ganz klar, mit welcher Leinwand man das unter Zuhilfenahme der Polarisationsbrille betrachten kann. Die herkömmliche Bildleinwand streut das polarisierte Licht wieder, wobei der Stereoeffekt wieder weitgehend verloren geht. a wäre ich dankbar, wenn jemand hier Erfahrungswerte hätte.

Zur Zeit präsentiere ich 3D-Bilder mit M.Objects wobei die Bilder anaglyph sind (Stereo-Modus wird dabei nicht benötigt). Und das funktiniert recht ordentlich. Manko dabei ist halt, daß die Farben wegen dem roten und cyanen Glas nicht so gut durchkommen als bei der Polarisationsmethode.

Wer übrigens anaglyphe Bilder erzeugen möchte, ich habe auf meiner Homepage
http:\\www.haraldscheuplein.de
eine solche Software kostenlos zum Download zur Verfügung gestellt, die aus einem rechten und linken Bild ein anaglyphes Bild erzeugen kann.

So, jetzt nochmals zur Frage:

Kann eine EXE erzeugt werden, die beide Leinwände genauso ausgibt, wie es im Live-Modus möglich ist?

Mit freundlichen Grüßen

Harald Scheuplein
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Vielen Dank Harald für Deine Infos.
Auf meinen Beitrag http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1638 habe ich damit mehr Antworten erhalten als gedacht. Und Deine Webseiten sind sehr informativ. Danke auch dafür.

Bei der mobjects EXE kann ich mir nicht vorstellen, dass so schnell der Dual-Screen-Betrieb unterstützt wird. Auch führt das Zoomen der Leinwand auf zwei Bildschirme zu einem schwarzen "Teil" auf einem der Bildschirme. Aber vielleicht nimmt das 3D-Thema so an Bedeutung zu, dass der Autor anderweilig tätig wird. So könnte ein Export-Videoformat aus mobjects erzeugt werden um 3D-TV über HDMI-v1.4 an einem Display wiederzugeben. Und ein externer Konverter könnte dann auf 2 Beamer aufsplitten? Gibt es sowas?

Oder eine Leinwand mit nebeneinanderliegendem FHD 3D-Inhalt in mobjects und EXE mit Dimension 3840x1080. Diese müsste dann jeweils hälftig auf die zwei Projektoren geleitet werden.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 0:10, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Beides ist für die nähere Zukunft geplant:
- Side-by-Side Output, also eine Ausgabe des Screens in doppelter Präsentationsbreite, in dem das linke und das rechte Bild jeweils nebeneinander liegen. (Wird z.B. für Matrox Dualhead2Go benötigt.)
- Unterstützung von 3D-Rendering auch aus EXE-Dateien.

Darüberhinaus sind in Vorbereitung:
- Wiedergabe im Interlace-Verfahren, das für betimmte 3D-Displays (Zalman 3D-Monitore, das aktuelle 3D-Notebook von Acer etc.) benötigt wird.
- Input als Side-by-Side Montagen statt als separate Bilder für linken und rechten Kanal.

Durch seine Möglichkeiten, zwei separate Renderer parallel und vollkommen synchron zu bedienen, kann der Stereo-Modus von m.objects übrigens grundsätzlich auf allen directAV-geeigneten Grafikkarten und unter allen Windows-Betriebssystemen ab Windows 2000 verwendet werden. Man ist hier also nicht wie mit herkömmlicher Software auf NVidia-basierte Systeme und Windows XP angewiesen.

Außerdem bietet m.objects, ebenfalls im Gegensatz zu herkömmlichen Ansätzen - die Möglichkeit, auch Zoom-Fahrten, Bildfeld-Montagen, Rotationen und 3D-Animationen mit Stereo-Bildern durchzuführen. Im Falle von m.objects-internen 3D-Animationen wird das Bild dabei entsprechend unterschiedlich perspektivisch korrigiert für rechtes und linkes Auge dargestellt, so dass die Animationen räumlich zu sehen sind. Das geht bei fertig montierten Anaglyphen natürlich nicht.

Die Projektion mittels zweier Digitalprojektoren muss auf eine metallische oder metallisch beschichtete Oberfläche ("Silber"-Leinwand) erfolgen, um die Polarisationsrichtung des Lichtes zu erhalten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Harald Scheuplein
Beiträge: 22
Registriert: 09.08.06, 17:27
Wohnort: Waldbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald Scheuplein »

Hallo Herr Richter

Danke Ihnen für die präzise Auskunft.

Für mich zusammengefasst:

Als Leinwand eine silber beschichtete (gabs früher schon mal) nehmen
und
M.Objects wird demnächst die beiden Bilder rechts und links auch in EXE-Dateien ausgeben können.

Prima

Mit freundlcihen Grüßen

Harald Scheuplein
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

m.objects hat geschrieben:Beides ist für die nähere Zukunft geplant:
- Side-by-Side Output, also eine Ausgabe des Screens in doppelter Präsentationsbreite, in dem das linke und das rechte Bild jeweils nebeneinander liegen. (Wird z.B. für Matrox Dualhead2Go benötigt.)
- Unterstützung von 3D-Rendering auch aus EXE-Dateien.
Darüberhinaus sind in Vorbereitung:
- Wiedergabe im Interlace-Verfahren, das für betimmte 3D-Displays (Zalman 3D-Monitore, das aktuelle 3D-Notebook von Acer etc.) benötigt wird.
- Input als Side-by-Side Montagen statt als separate Bilder für linken und rechten Kanal.

...(snip)...

Mit freundlichem Gruß, Steffen Richter
Auf der CES 2010 Show in Las Vegas www.cesweb.org ist "Full HD 3D TV" gerade (vom 7.-10. Januar 2010) eines DER Themen. Und zwar nicht nur eindrucksvolle Demos, wie bereits auf CEATEC, IBC und IFA 2009 zu sehen, sondern 3DTV-Consumer-Produkte (Displays, BluRay-Player, Camcorder), die zunächst in USA und dann in EU zu kaufen sind. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier eine Auswahl von Hersteller-Infos: Bin gespannt, wie und mit welchen Grafikkarten dann von mobjects über HDMI-v1.4 zum Beispiel auf einen Full-HD-3D-TV-Plasma projiziert werden kann.

Gruß von Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten