Masken mit Textobjekten und definierte Textgröße

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Masken mit Textobjekten und definierte Textgröße

Beitrag von beamer »

Im Beitrag forum.mobjects.com/viewtopic.php?p=4686&highlight=#4686 vom 13.07.2009 habe ich geantwortet, wie man mit Text und Sonderzeichen eines Textobjektes wunderbar performante Masken erzeugen kann. Diese lassen sich ohne Qualitätseinbußen skalieren/zoomen. Vielleicht kann den Tipp jemand brauchen oder noch verbessern.

Vielleicht weiss noch jemand, wie man dem Text in einem Textobjekt eine genau definierte Größe geben kann. Wenn man nämlich mit Bildfeld und Zoomfeld für den Text arbeitet, ändert sich die Textgröße immer wieder, sobald der Text durch Umbrüche oder Zeilenlänge an den "Anschlag" gerät. Das ist lästig beim genauen Positionieren verschiedener Texte.

Gruß von Rudy
Zuletzt geändert von beamer am 03.09.19, 0:29, insgesamt 3-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Hallo Rudy,

bei mehrzeiligem Text innerhalb eines Text-Objektes erhalten alle Zeichen ja die selbe Größe, und die Ausrichtung (links, zentriert oder rechts) kann im Titeleditor eingestellt werden.

Um bei separat erstellten Texten sicherzustellen, dass trotz automatischer Skalierung alle die selbe Höhe haben, kann man ein Bildfeld mit entspr. definierter Höhe und (zu) großer Breite verwenden. Die Breite sollte also mindestens so groß sein wie die breiteste Zeile. Die Ausrichtung kann dann über die Lage des Zentrums eines 100%-Zooms variiert werden: Horizontal 0% = links, 50% = zentriert, 100% = rechts.
Ich empfehle dafür der Einfachheit halber ein Makro anzulegen. Im Falle von linksbündigem Text könnte das bestehen aus einem Bildfeld mit der gewünschten Höhe und großer Breite (z.B. links -10%, rechts 100%) und einem Zoom 100% mit Zentrum horizontal 0%.
Dieses Makro kann dann in alle erstellten Textzeilen gezogen werden, es braucht dann nur noch eine vertikale Positionierung des Bildfeldes erfolgen, alle Texte sind dann linksbündig bei gleichbleibender Zeichengröße.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Textschatten, konstante Textgröße, mehrzeilige Texte

Beitrag von beamer »

Hallo mobjects Freunde,

wegen ein paar kleinen Problemchen und Lösungen mit Text möchte ich dieses Posting wiederaufnehmen. Der vorangehende Tipp mit dem zusätzlichen 100% Zoom ist nötig und wirklich wunderbar. Insbesondere bei mehrzeiligem linksbündigem Text verschiebt sich ohne 100% Zoom der linke Rand, sobald sich die Textbreite durch Editieren ändert.
Für lesbare Texte über Fotos verwende ich gerne zusätzliche Schatten. Je nach Hintergrund-Foto wähle ich eine geeignete Text- und Schattenfarbe. Textschatten erreicht man in mobjects durch einfaches Duplizieren und Verschieben eines Textobjektes. Voraussetzung ist Präzision mit folgender Methode, die ich am Beispiel einer kleinen Bildbeschriftung "links oben" einfach aufliste (URLs auf externe Screenshots-Files mag ich nämlich nicht im Forum):

Text Spur1:
  • Text mit n Zeilen, Farbe=dunkelgrün, überlapp=alpha
  • Bildfeld links=1.0%, rechts=110.0%, oben=0.0%, unten=15.0%, verkettet=ja!
  • Zoom 100%, zentriert horizontal=0%, vertikal=50%
Text Spur2 (kopiert aus erster Spur):
  • Identischer Text mit n Zeilen, Farbe=weiss, überlapp=alpha
  • Bildfeld links=1,20%, rechts=110,20%, oben=0,36%, unten=15,36%, verkettet=ja!
  • Zoom 100%, zentriert horizontal=0%, vertikal=50%
Bild Spur3:
  • dunkles Foto, bei hellem Foto obige Farbe2 z.B. schwarz machen
Die korrekte Schattenverschiebung X=0.20% bzw. Y=0.36% muss man ausprobieren, oder sich aus der Leinwandauflösung und dem Seitenverhältnis einfach ausrechnen. Generell wird der anspruchsvolle mobjects-Nutzer den Windows-Calculator für eine genaue Prozent- und Pixelumrechnung öfters brauchen. Die Prozentangaben haben aufgrund des Seitenverhältnisses (16:9, 4.3, ...) auch noch unterschiedliche Pixelverschiebungen zu Folge. Bei 16:9 gilt z.B. Y=Xx16/9 damit man identische Verschiebungen in x- und y-Richtung erhält. Durch die Verkettung im Bildfeldobjekt muss man aber nicht an allen vier, sondern nur an zwei Stellen die Zahlen anpassen.

Belohnt wird die Mühe mit rattenscharfen und sehr lesbaren Texten. Sogar 3D-Animationen von Text lassen sich mit Schatten realisieren. Dazu wird ein 3D-Objekt einfach auf vom Haupttext auf den Schattentext kopiert. Durch die gute Text-Unterstützung von mobjects bin ich mittlerweile weitgehend von separater Text-Erstellung im Grafikprogramm abgekommen. Man muss sich bei Texten auch nicht mehr um Alpha-Kanal und Auflösung kümmern und Änderungen gehen einfach flotter vonstatten. Den Qualitätsvorteil merkt man insbesonders beim Zoomen von Texten deutlich.

Siehe auch forum.mobjects.com/viewtopic.php?p=5126#5126 (Textgröße)
und forum.mobjects.com/viewtopic.php?p=4686#p4686 (Masken, Sonderzeichen)

Frage: Unklar ist mir noch, wie ich bei mehrzeiligen Texten, die aber unterschiedliche Zeilenzahl haben, eine konstante Zeichengröße erreiche. Ich behelfe mir bislang mit Auffüllen durch Leerzeilen. Geht das einfacher?

Gruß von Rudy


P.S.: Wenn in mobjects v6.0 ein Schatten-Button im Textfeld eingeführt wird, ist meine Mühe und dieser Beitrag für die Katz! :-)

2012-07-24: Guter Textschatten mit Mobjects: forum.mobjects.com/viewtopic.php?t=1203#p7734
Zuletzt geändert von beamer am 03.09.19, 0:31, insgesamt 8-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Midas
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.05, 11:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Midas »

Hallo Rudy,
Vielen Dank für den super Tipp und die sehr gute Anleitung dazu. Jetzt gefällt mir der Titelgenerator gleich viel besser.
Viele Grüße
Midas
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Rudy!

Dein Tipp hat mich neugierig gemacht. Ich habe es mit deiner Anleitung gut hingekriegt.
Mir gefällt ein weicher Schatten, daher habe ich versucht, mittels der integrierten Bildbearbeitung den Schatten weich zu zeichnen. Jedoch funktioneren nicht alle Effekte beim Titelgenerator, leider auch nicht das Weichzeichen. Schade!

Luis
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Luis,

vielleicht hilft in deinem Fall folgendes:

Die Helligkeit des entsprechenden Textes bzw. des Duplikates runter regeln, damit meine ich die gelbe Lichtrampe in der Höhe variieren.
Dadurch dürfte das Objekt "durchscheinender" werden und damit evtl. weicher.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Dirk!

Ja, damit erreiche ich schon fast, was ich mir vorstelle. Ein weicher Schatten lässt den Titel jedoch mehr "schweben". Das gefällt mir (momentan) sehr gut.

Probieren geht über Studieren, jetzt habe ich's doch noch hin bekommen:
die Bildmischung muss auf überlappend, Transparenz: keine eingestellt werden, dann wirkt auch der Weichzeichner. Manchmal wird jedoch die Leinwand nicht sofort aktualisiert.
Beim Text habe ich am Anfang und am Ende noch zwei Leerzeichen eingefügt, da der Schatten etwas mehr Platz braucht.

Luis
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Vielen Dank Luis,

wir nähern uns gemeinsam der ultimativen Lösung. Die Idee mit dem Weichzeichnen und Leerzeichen finde ich gut.
Über einem Foto gelegt, kann man zwei Arten von Schatten unterscheiden. Ich habe bislang einen dunklen, weichen Text-Schatten nur mit folgenden Einstellungen hinbekommen:
  • Weisser Text
  • Überlappend, Transparenz = weiss
  • Weichzeichnen/Schärfen, z.B. -70
  • Negativ, 1 (eingeschaltet)
Etwas störend ist dabei aber noch die aufgehellte Kante des Schattens.
Ein heller, weicher Text-Schatten ensteht durch folgende Umschaltungen:
  • Weisser Text
  • Additiv
  • Weichzeichnen/Schärfen, z.B. -70
  • Negativ, 0 (ausgeschaltet)
Geht das noch einfacher? In welchem Fall hattest Du "überlappend, Transparenz: ohne" verwendet? Kann man den hellen Rand beim dunklen Schatten überhaupt vermeiden? Fällt bei hellen Fotos, wo der dunkle Schatten angebracht ist, ja auch nicht so auf.

Bei einem langsamen Rechner benötigt die Leinwand beim Verändern von Texten manchmal ziemlich lange zur Aktualisierung. Die CPU scheint dabei gehörig zu arbeiten. Das ist aber nur ein einmaliger Effekt beim Editieren. Etwas "undurchsichtig" ist tatsächlich die Antwort auf die Frage, bei welchen Einstellungen, welche eingebauten Bildbearbeitungen (Rauschen, Kantendetektion, Weichzeichnen, ...) für Textobjekte überhaupt und wie funktionieren. Da hilft nur Ausprobieren.

Gruß von Rudy
Zuletzt geändert von beamer am 03.09.19, 0:27, insgesamt 2-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Luis Moser
Beiträge: 139
Registriert: 05.10.02, 21:49
Wohnort: MERAN/Südtirol

Beitrag von Luis Moser »

Hallo Rudy!

Vor lauter Probieren weiß ich gar nicht mehr, was ich wie hinbekommen habe. Auf jeden Fall habe ich ganz "komische" Schatten mit der Kombination Weichzeichnen und "überlappend, Transparenz=Helligkeit definieren" (mit einem mittleren Grauwert) herausbekommen. Da mir das jedoch sehr unnatürlich erschien und nach Effekthascherei aussieht, habe ich es verworfen.

Luis
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Hallo m.objects User,

endlich habe ich den Textschatten einfacher und in sattem Schwarz hinbekommen!!!
Anleitung:
  • Weisser oder farbiger Text
  • Überlappend, Transparenz = schwarz
  • Toleranz der Transparenz mit dem Schieberegler ganz klein wählen (2...5 %)
  • Den Effekt Weichzeichnen/Schärfen auf -50...-10 % einstellen
Für einen schönen Schatten muss man allerdings je nach Schriftart, Zoomfaktor, Auflösung bei den Prozentzahlen von Toleranz und Weichzeichner ziemlich herumprobieren. Dazuhin sollte beim Texteditor mit Leerzeichen am Zeilenanfang und -ende sowie eventuell einem Leerabsatz am Schluss das "Abschneiden" des Schattens unterbunden werden.

Das Ergebnis kann sich "sehen" lassen. Vor allem die Lesbarkeit ist sowohl auf dunklem wie auf hellem Hintergrund sehr gut. Ich verwende diesen Effekt nun sehr oft für Einblendungen von Datum, Ort, Musiktitel, Kommentaren, ... Das weiter oben beschriebene Vefahren mit einer zweiten Schattenspur ist zwar nett aber doch etwas unhandlicher.

Viele Grüße vom Beamer
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rudy,

vielen Dank für Deine aktuellen Ausführungen!
Habe mir gerade gestern wieder Gedanken gemacht, wie ich meine Textobjekte besser in Szene setzen kann, ohne Photoshop bemühen zu müssen.

Viele Grüße
Bernhard
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Masken mit Textobjekten und definierte Textgröße

Beitrag von beamer »

Das Thema Textschatten habe ich aktualisiert im passenden Forenthema "Text mit Schatten".
Endlich habe ich sehr lesbare sowohl schwarze als auch weisse Textschatten hinbekommen.
Und das relativ einfach:

forum.mobjects.com/viewtopic.php?t=1203&p=#p7734

Gruß von Rudy
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten