Transcoder2WMV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jochen HH
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.08, 10:41
Wohnort: Hamburg

Transcoder2WMV

Beitrag von Jochen HH »

Hallo Forum,

wenn ich eine mpg Datei umwandeln will in eine wmv Datei dann
bekomme ich die Fehlermeldung :
Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x80040209

Was kann ich tun?
Schon versucht: Transcoder neu runtergeladen. Auf einem anderen Rechner probiert.

Ich habe zum ersten mal auf eine Panasonic SD HC 4GB Karte aufgezeichnet, liegt der Fehler da?

Gruß Jochen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jochen,

wirklich helfen kann ich dir mit meinem Beitrag wahrscheinlich nicht,
denn auf meinem Win-XP Rechner habe ich es auch noch nicht geschafft Mpeg-Dateien mit dem mobjects Transcoder in WMV zu konvertrieren, bei anderen Anwendern soll es wohl funktionieren.
Ich vermute die Konstellation von verschiedenen Programmen u. im System vorhandenen Codecs sind daran beteiligt das es bei dem einen PC funktioniert bei einem anderen nicht.

Auf meinem Laptop mit Win-Vista funktioniert der Transcoder einwandfrei und auf dem kürzlich erstandenen Desktop PC, auf dem ich Win-Vista installiert habe, funktioniert der Transcoder ebenso fehlerfrei.

Unter WinXP habe ich auch versucht mit dem Windows Media Encoder 9 eine Mpeg2 datei zu WMV zu konvertieren... fehlanzeige.

Einzig mit dem Programm Ulead Video Studio 10plus (aktuell ist z.T. 11.5plus) ist es mir gelungen aus Mpeg2-Dateien WMV-Dateien zu konvertieren, der Vorteil bei diesem Programm, es beherrscht auch die Stapelverarbeitung.

Bei Win-XP mußte ich noch, um Mpeg2 Videos in mobjects einbinden zu können einen Mpeg2 Codec installieren, in meinem Fall mit dem Programm Nero Vision Express 3.

Bei Vista funktioniert die Mpeg2 Einbindung ohne Probleme und ohne das ich ein zusätzliches Programm mit Mpeg2 Codec installieren muß.
Ich vermute das in Vista enthaltene Windows Media Center macht das möglich.

Mein aus meinem bisherigen Erfahrungen gezogenes Fazit:
Win-Vista ist für Multimediaanwendungen scheinbar aktuell die erste Wahl.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jochen HH
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.08, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jochen HH »

Hallo Dirk,

der Transcoder hatte mich schon einmal verlassen, durch defragmentieren
der Festplatte lief er wieder über Wochen.

Sollte ich die Festplatte reparieren durch Systemwiederherstellung?

Mit meinem Ulead 9 geht die Konvertierung nur bis 352 x 288 wmv.
Mit Movavi trotz Eingabe 4:3, kam 5:4 oder 11:9 raus, unbefriedigend.
Ulead 10 oder 11.5 kann ja auch nicht alle Welt kosten, oder?
Der Transcoder2WMV war mir bisher am liebsten.

Gruß Jochen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jochen,

warum der Transcoder nach wochenlangem Dienst nun nicht mehr funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht hilft ja auch schon erneutes defragmentieren.

Mit Ulead 9 müßten sich eigentlich auch größere Auflösungen realisieren lassen, wahrscheinlich mußt Du erst den Windows Media Encoder 9 installieren, damit UVS9 auf dessen Profile zugreifen kann.
Kostenlos zum Download hier: Klick

Die Version 10 gibt es bei manchen Elektronikmärkten für rund 15,- €

Ich hoffe es funktioniert bald wieder Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jochen HH
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.08, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jochen HH »

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deine Tips.
Ich habe die Encoder 9-Reihe runtergeladen und kann jetzt
gößere Auflösungen in Ulead 9 realisieren.

Trotzdem würde ich gerne den Transcoder2WMV von mobjects
benutzen. Mein Umstieg auf Vista dauert noch etwas.

Als evtl. Fehler ist noch aufgetaucht:
The DLL "cpuinf32.dll" can not be loaded.
OS reports: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.

Kannst Du damit was anfangen ?

Gruß Jochen
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jochen,

da muß ich passen, mit dieser Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen,
aber cpuinf liest sich als wenn es irgend etwas mit dem Prozessor (CPU) zu tun hätte, ist aber reine Spekulation.

Deine erstgenannte Fehlermeldung:
Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden! hr=0x80040209

die erhalte ich auch unter Win XP und habe bisher noch keine Lösung gefunden.
Habe mich aber nicht weiter drum gekümmert da es mit Ulead Video Studio funktioniert, wenn auch nicht so kompfortabel wie mit dem mobjects Transcoder.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jochen HH
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.08, 10:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jochen HH »

Hallo Dirk, Hallo Forum,

das transcodieren mit Ulead 9, Movavi Converter und noch einem
anderen Converter Programm fand ich irgendwie unbefriedigend.
Die Qualität war nicht in Ordnung, vielleicht war das aber auch nur
mein getrübter, genervter Blick.

Aldi-Nord hatte einen Destop Rechner mit 3 GB Arbeitsspeicher
und 512 MB Grafikspeicher mit Window - Vista im Verkauf, also
gekauft und gut.

Nein, nicht gut.
Ich lade meine Programme drauf und beim mobjects Transcoder
tritt wieder der Fehler auf:
Medientyp der Quelldatei konnte nicht ermittelt werden. hr=0x80040209

Dann habe ich mit der mitgelieferten CD alles auf Anfang zurückgesetzt,
nach jedem Laden eines neuen Programms erst einmal probiert
ob der Transcoder läuft.
Und dann kam das Magix Programm Music Cleaning 2008 DELUXE
und der Fehler trat auf. Also noch einmal alles zurückgesetzt,
die CD und die Bedienungsanleitung von Magix in die Tonne getreten
und dann war fast alles gut.

Jetzt habe ich noch das Ulead VideoStudio 11.5 plus gekauft und nun
kann ich die bearbeiteten Videos direkt als mpeg Dateien in
mobjects einbinden, das läuft richtig gut.
Den Transcoder benutze ich um avi Dateien in wmv zu konvertieren.

Eine komplette Show habe ich noch nicht fertig, aber die Proben
waren sehr zufriedenstellend.

Gruß Jochen
Achim Lubinski
Beiträge: 117
Registriert: 16.07.08, 20:12

Transcoder2WMV

Beitrag von Achim Lubinski »

Hallo Jochen,

ich hatte genau dasselbe Problem. Ich habe mir daraufhin die kostenlose
Freeware 'Super 2008' aus dem Internet besorgt. Die gibt es beispielsweise
bei der Computerzeitschrift 'Chip' (http://www.chip.de/).
Obwohl in englischer Sprache, lässt sich das Programm intuitiv bedienen.
Die Umwandlungsqualität wird vom Anwender bestimmt. Du kannst wahlweise auch nur den Ton aus einem Video extrahieren.

Gruß

Achim
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

Auch ich hatte einige Probleme mit dem MOB-Videotranscoder unter WinXP. Die Quicktime-Alternative und der Simple-WinMediaPlayer haben dabei nur teilweise geholfen. Manche Files "wollen" damit einfach nicht transcodiert werden.

Es wäre müssig jetzt über Win-Versionen, Grafik-Karten und Coder zu diskutieren. Nur soviel aus meiner Erfahrung: Das Thema HD und Video ist eine riesige, komplizierte Baustelle unter MS-Windows. So richtig hilft einem nur viel Lesen im Internet und "Probieren/Optimieren". Viele Lösungen basieren auf nutzer-spezifischen HW/SW-Umgebungen, die ja nicht einfach kopierbar sind. Auf ein einfaches Video-Kochrezept für die Einbindung aller möglichen Videofiles in Mobjects werden wir daher wohl vergeblich warten, oder?

Das Transcodieren habe ich mit dem kostenlosen VLC-MediaPlayer erfolgreich realisiert. Die Setting sind allerdings komplex und man muss die Fachbegriffe gut kennen.

Gruss vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 24.09.10, 1:07, insgesamt 2-mal geändert.
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von beamer »

WMV-Videoimport in m.objects durch vorherige Transkodierung (xxx -> wmv)

Mein Beitrag zu Tools und zur Konvertierung ist umgezogen nach http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=2292

Gründe: Der Beitrag wird laufend aktualisiert, steht dann an erster Stelle im Topic und
bei Bedarf können wesentliche Änderung/Diskussionen in nachfolgenden Postings sichtbar gemacht werden.
Ausserdem ist der Direktlink (URL) kürzer.

Gruß vom Beamer
Zuletzt geändert von beamer am 03.12.09, 1:19, insgesamt 21-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten