variable Bildfeldformen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Hans Leunig
Beiträge: 76
Registriert: 25.06.02, 0:44
Wohnort: Hannover

variable Bildfeldformen

Beitrag von Hans Leunig »

Hallo, ich wünschte mir, dass nicht nur rechteckige Bildfelder erzeugt werden können. Auch mehreckige und runde Formen sollten möglich sein: z. B. um zu fokussieren, "Fernrohreffekte" und Spotlighteffekte zu erzeugen.
Alles Gute für 2008 von Hans
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: variable Bildfeldformen

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hans Leunig hat geschrieben: um zu fokussieren, "Fernrohreffekte" und Spotlighteffekte zu erzeugen.
Alles Gute für 2008 von Hans

Hallo Hans,

diese Funktionen lassen sich auch über Schwarzmasken erzeugen,
diese Masken werden dazu auf die Bildspur über das gewünschte Bild abgelegt und
über die Zoomobjekte können die Masken und gegebenenfalls die Bilder animiert werden,
z. B. man schaut durch ein Fernrohr (Rundmaske) und das Bild darunter wird durch Zoomen langsam herangeholt.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Bernhard
Beiträge: 568
Registriert: 29.01.07, 10:11
Wohnort: Ummendorf

variable Bildfeldformen

Beitrag von Bernhard »

Hallo,

sowohl die Anregung als auch Dirks Lösungsvorschlag halte ich für ausgezeichnet!

Besten Dank für die Ideen
Bernhard
Pudy
Beiträge: 164
Registriert: 05.12.02, 1:15
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von Pudy »

Hallo ihr drei,

noch ein kleiner Zusatz von mir.

Wenn die Stift-Taste beim aufrufen von "Objekt bearbeiten" gedrückt wird gibt es im Feld Bildmischung noch die Möglichkeit die Anzahl der beeinflussten Bildspuren festzulegen.

Gruß Pudy
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: variable Bildfeldformen

Beitrag von beamer »

Manche Masken kann man mittlerweile auch mit den Text-Objekten wunderbar und rasch erzeugen. Denn als Text lassen sich auch die Sonderzeichen (Kreise, Pfeile, Punkte, ...) der Windows-TrueType-Zeichensätze verwenden. Der Vorteil: Diese quasi Vektorgrafik-Masken lassen im Gegensatz zu Pixelgrafiken stufenlos skalieren/zoomen/animieren. Vorgehensweise:
  • Spur A:
  • Weisser Text (mit schwarzem Hintergrund)
  • Bei der Auswahl von Sonderzeichen hilft das Windows-Programm charmap.exe
  • überlappender Alpha-Channel
  • Maske für 1 Bild unterhalb
  • Dieser Text kann noch zusätzlich beliebig animiert (positioniert, gezoomt, ...) werden.
  • Spur B:
  • Eine rabenschwarze leinwandfüllende Grafik (Datei am besten PNG)
  • überlappender Alpha-Channel in mobject einstellen.
  • Spur C:
  • Eine buntes Foto
  • Additiv
Ergebnis: Durch den Text schaut der Betrachter auf das dahinterliegende Foto. Zusammen mit Zoom-Effekt lassen sich z.B. für Titeleinblendungen irrsinnig tolle und bisher nicht dagewesenene, wahrlich "rattenscharfe" Einblendungen erzeugen. Wermutstropfen: Man braucht eine Lizenz für mehrere Spuren mit Texteditor und das erste Rendern beim Editieren von Text benötigt teilweise viel Rechenleistung/-zeit. Und ich habe nicht getestet, ob fehlende Sonderzeichen-Truetype-Fonts (Wingdings...) auf anderen PCs mit mobjects oder mit einer EXE falsch oder gar nicht angzeigt werden.

Ohne die "Schwarz"-Spur B habe ich diesen Effekt nicht hinbekommen, da das Textfeld in Spur A nicht garantiert bildschirmfüllend ist und sonst nur Teile von C verdeckt. Geht es vielleicht doch noch einfacher?

Gruss vom Beamer


P.S.: siehe auch http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1879
Zuletzt geändert von beamer am 07.02.12, 22:56, insgesamt 5-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1254
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Beitrag von m.objects »

Es ist für die Wiedergabe sowohl aus der Timeline als auch einer EXE-Datei von m.objects nicht notwendig, dass für Texte/Titel verwendete Zeichensätze auf dem Wiedergabe-PC verfügbar sind. Lediglich für Änderungen (Auflösung, Inhalt etc.) wird der Zeichensatz benötigt bzw. bei dessen Fehlen zur Auswahl eines alternativen Fonts aufgefordert.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten