nicht benötigte Dateien löschen

für alle offener Wunschzettel für zukünftige m.objects-Versionen und AV-Hardware
Antworten
Cliffhanger-Photography
Beiträge: 3
Registriert: 25.11.13, 15:34

nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von Cliffhanger-Photography »

Es wäre sehr hilfreich (und würde vor allem viel Speicherplatz sparen) wenn man im Menüpunkt "Dateien verwalten" nicht nur die verwendeten Dateien in das Projektverzeichnis kopieren könnte, sondern auch die nicht verwendeten einfach aus dem Projektverzeichnis löschen könnte!

VG

Torsten
JuergenN
Beiträge: 112
Registriert: 20.01.12, 10:08

Re: nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von JuergenN »

Hallo Torsten,

es gibt einen - nicht ganz eleganten - Weg das recht einfach zu machen:

Wenn Du die Show über "Speichern unter" in ein neues Projektverzeichnis kopierst, werden nur die tatsächlich benötigten Dateien mitgenommen.

So kannst Du ein bereinigtes Duplikat erstellen und das Ausgangsverzeichnis dann löschen.

Jürgen
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1284
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: nicht benötigte Dateien löschen

Beitrag von m.objects »

Das ist ein möglicher Weg.
Der "offizielle" ist noch etwas einfacher: In der Dateiverwaltung gibt es eigens dazu die Funktion "aktuelle Show in neues Projektverzeichnis exportieren". Danach hat man tatsächlich zwei Verzeichnisse mit dieser Show auf der Festplatte, ein schlankes (das eben exportierte) und das ursprüngliche, in dem in der Regel auch von dieser Show nicht benötigte Dateien liegen. Ob das ursprüngliche Projektverzeichnis gelöscht werden kann, muss der Anwender selbst entscheiden.

Eine Funktion, die Dateien von der Festplatte löscht, weil sie von der aktuellen Show nicht benötigt werden, wäre höchst gefährlich. Häufig existieren innerhalb eines Projektes mehrere Shows, die teilweise unterschiedliche Mediendateien aus den Unterverzeichnissen nutzen. Würde m.objects den Dateibestand auf den Bedarf der gerade geöffnete Show reduzieren, wären die anderen Shows im selben Projektverzeichnis nicht mehr vollständig. Gelegentlich kommt es sogar vor, dass aus einer Show im Projektverzeichnis A einige Dateien aus dem Projektverzeichnis B genutzt werden. Auch in so einem Fall würde es nach dem automatischen Löschen vermeintlich nicht benötigter Dateien aus B zu einer Beschädigung der Show aus A kommen. Diese Überlegungen schließen den Einbau einer Funktion zum Löschen von Dateien aus.

Noch ein Tipp zum verschlanken von Projekten über den oben beschriebenen Weg: Durch das vorherige Entfernen aller Objekte aus dem Leuchtpult sowie nicht benötigter Einträge aus dem Audio-Pool (rechte Maustaste -> alle/unbenutzte löschen, 1. Rückfrage "Ja", 2, Rückfrage "Nein") kann man dafür sorgen, dass nur Mediendateien mit exportiert werden, die auch wirklich auf der Timeline im Einsatz sind. m.objects v6.1 wird dafür übrigens einen einfacheren Automatismus anbieten.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten