Audio: mp3 und Joint Stereo

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Audio: mp3 und Joint Stereo

Beitrag von QuiverTree »

Hallo Forum,

nach längerer Pause habe ich wieder mal eine umfangreichere Show mit m.objects erstellt und bin dabei über ein Problem gestolpert, welches eigentlich keines ist. Wollte es hier im Forum kurz erläutern, um anderen Usern längeres Suchen zu ersparen.

Ich hatte versucht, mp3-Dateien auf die Audio-Spur zu ziehen, die von Amazon im AutoRip-Verfahren erstellt wurden. Beim Einbinden in m.objects kam jedesmal die Fehlermeldung, dass keine Audiodaten vorhanden seien. Auf allen üblichen Media-Playern liefen die mp3s allerdings problemlos.

Ursache für dieses Verhalten: die Amazon-mp3s sind als "Joint Stereo" und nicht als "Stereo" kodiert. m.objects kann offenbar mit "Joint Stereo" nicht umgehen. Nach erneutem Kodieren mit "Stereo" direkt von CD lief alles einwandfrei. In diesem Zusammenhang noch eine Frage: kennt jemand ein Programm, mit welchem man mehrere mp3s im Batch von "Joint Stereo" nach "Stereo" umkodieren kann?

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Audio: mp3 und Joint Stereo

Beitrag von beamer »

QuiverTree hat geschrieben:..kennt jemand ein Programm, mit welchem man mehrere mp3s im Batch von "Joint Stereo" nach "Stereo" umkodieren kann?
Zum raschen Umkonvertieren (auch Batch) verwende ich den in Winamp eingebauten Format-Converter.
Das geht für mich am schnellsten, da ich Winamp als Musik-Datenbank mit Mobjects ohnehin immer geöffnet habe.
Für die Umwandlung von VBR in CBR verwende ich auch lieber Winamp.

Eine nicht registriert Pro-Version von Winamp ist aber gewissen Einschränkungen unterworfen.
Derzeit 13,49 EUR sind unbegrenztes CD-Rippen und die MP3-Features aber allemal wert.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
QuiverTree
Beiträge: 264
Registriert: 09.01.10, 10:12
Wohnort: Markt Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Audio: mp3 und Joint Stereo

Beitrag von QuiverTree »

Hallo beamer,

danke für Deinen Tipp, werde ich ausprobieren.

Mit besten Grüßen

QuiverTree
m.objects X Creative, Win 11 Pro, 64 Bit, PC: NVidia GeForce GTX 970, 4GB, Lenovo Thinkpad P72: NVidia Quadro P3200
Antworten