EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von rinifoto »

Ich kombiniere in meinen MO-Schauen Bild- und Videosequenzen. Erstelle danach EXE-Dateien und WMV-Videos.
Beim Anschauen der EXE-Dateien bleiben oft die Videosequenzen schwarz oder diese bleiben stehen. Die gleiche Schau als WMV-Video läuft ohne Problem. Warum?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von m.objects »

Welche Version (Build-Nr.) von m.objects setzen Sie ein?
Kann es sein, dass die Videos im Format "WMV2" statt "WMV3" vorliegen (siehe Videoeigenschaften in m.objects)?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von Raischuka »

Hallo,

auf http://www.danube-pictures.de/dialogforum ist z.Zt.ein Transcoder angegebenhttp://www.dvdvideosoft.com, mit dem man Dateien umformen kann. avi in wmv oder mp4 etc.
Ein in wmv transcodiertes Video läuft jedenfalls in m.objects einwandfrei.

Viele Grüße
Raischuka
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von rinifoto »

Ich arbeite mit m.objects creative v5.2 build 00002212 – 08.09.2011. Beim öffnen einer Schau erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:

Magazinzuordnung
In der Show enthaltene Magazine sind mehreren Bildspuren zugeordnet, diese sind jedoch nicht mit dem selben Ausgabegerät verbunden.
Möglicherweise haben Sie eine Produktion für einen oder mehrere Doppelprojektoren geladen, aber keine Treiber für ein solches Gerät eingerichtet.
Ueberprüfen und korrigieren Sie bitte die Treiberzuordnung oder löschen Sie alle Magazinobjekte, um m-objects zu einer sinnvollen Zuordnung der Magazine zu veranlassen.


Obwohl ich nur digitale AV-Schauen erstelle, verstehe ich nicht, warum ich mich mit Magazinordungen rumschlagen muss. Das ist warscheinlich auch der Grund, dass Videossequenzen nach deren Verschiebung auf den Bildspuren schwarz bleiben. Wie kann ich diese Magazinzuordnung desaktivieren ohne dass die Schau dabei kaputt geht.?
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1270
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von m.objects »

Es reicht, dafür alle Magazinobjekte zu Beginn der Bildspuren gemeinsam zu selektieren und zu löschen. m.objects legt diese dann in einer sinnvollen Weise erneut an.
Ich denke jedoch nicht, dass es einen Zusammenhang mit den nicht angezeigten Videos in der EXE-Datei gibt, denn diese kennt keine Magazine mehr.

Da Sie eine überholte Version von m.objects v5.2 einsetzen, könnte es sich auch um einen alten und schon vor langer Zeit behobenen Programmfehler handeln. Das Update auf m.objects v5.2 Build 2230 finden Sie auf der m.objects Website unter Download -> Archiv. Sie besitzen offensichtlich ja bereits eine Lizenz für m.objects v5.2, daher handelt es sich in jedem Falle um ein kostenloses Update.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von beamer »

rinifoto hat geschrieben:Ich kombiniere in meinen MO-Schauen Bild- und Videosequenzen. Erstelle danach EXE-Dateien und WMV-Videos.
Beim Anschauen der EXE-Dateien bleiben oft die Videosequenzen schwarz oder diese bleiben stehen. Die gleiche Schau als WMV-Video läuft ohne Problem. Warum?
Ein wesentlicher Unterschied von EXE- und WMV-Export liegt in der Behandlung der in einer Show eingebetteten Video-Dateien.
  • WMV-Export: Alle eingebetteten Medien (incl. Videos) werden neukodiert. Da die eingebetteten Videos auf dem verwendete Rechner ja ablaufen können, ist der Video-Inhalt dann auch korrekt im WMV-Export sichtbar. Diese WMV läuft dann auf jedem Rechner, auch auf einem solchen, der die ursprünglich eingebetteten Video-Formate nicht abspielen könnte.
  • EXE-Export: Alle eingebetteten Video-Dateien werden unbeschnitten und im ursprünglichen Format in der EXE abgespeichert. Alle eingebetteten Nicht-WMV-Formate können beim Abspielen einer Show oder einer EXE auf dem Rechner selbst oder anderen Rechnern zu größeren Problemen führen. Das hängt stark von den installierten Video/Audio-Dekodern ab.
Ich habe sehr gute Erfahrungen auf allen Rechnern mit dem EXE-Export gemacht, wenn grundsätzlich nur WMV-Video und MP3-Audio in mobjects eingebettet werden. Falls die richtigen Dekoder auf den Rechnern installiert sind, funktionieren MPEG-2 und H.264 Videoformate auch sehr gut, aber eben nicht ohne Vorbehalt auf jedem Rechner. Den Video-Export aus Mobjects finde ich recht zeitraubend, daher bevorzuge ich EXE. Ausserdem sind die EXEs viel kleiner. Bei längeren Shows (> 30 min) ist die Kodierzeit und Dateigröße ein nennenswerter Aspekt.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von rinifoto »

Vielen Dank an Alle für die Erklärungen. Habe inzwischen mein m.objects auf build 2230 aufgerüstet. Danke für den Hinweis. Ich habe nur WMV-Videos und MP3 Audios in meiner Schau, aber ein längeres Video habe ich neun mal geteilt und an verschiedenen Stellen eingebunden. Das könnte das Problem sein, dass dadurch die EXE-Datei zu gross wird. Ich werde in Zukunft meine Videosequenzen mit einem anderen Programm zuschneiden und dann nur die benötigten Sequenzen in der M.objects-Schau einbinden. Das ist vermutlich besser. Was meinen Sie dazu?
Gruss - Heinz
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von beamer »

Das externe Zuschneiden ist für die Dateigrößenreduktion von EXE-Dateien nur nötig, wenn von einer Videodatei relative wenige (zeitliche) Anteile in Summe wirklich benötigt werden. Mobjects ist so intelligent, daß mehrmals verwendete Dateien (Fotos, Video, Audio) in der EXE nur einmal gespeichert werden.

Das mehrmalige Einbinden ein und derselben Datei führt somit nicht zu einer wesentlichen Vergrößerung der EXE, da die eigentliche Videodatei in der EXE nur ein einziges Mal mitgespeichert wird. In solchen Fällen werden nur ein paar wenige Steuerbits mehr in der EXE gespeichert. Ich vermute einmal, daß der Zuwachs der EXE-Datei dann ungeführ dem Zuwachs der MOS-Datei entspricht.

Gruß, Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 07.11.13, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
rinifoto
Beiträge: 18
Registriert: 04.12.11, 12:06
Wohnort: Basel + Mendrisio / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von rinifoto »

Vermutlich sind die verwendeten Videoaufnahmen zu gross für die EXE-Datei. Das Totel der verwendeten Videos beläuft sich auf 1'405 MB.
Die daraus erstellte EXE-Datei hat 1'390 MB und die WMV-Datei hat jedoch nur 815 MB. Die Länge der Schau ist 09 Minuten und 22 Sekunden.
Das WMV-Video läuft ohne Probleme, aber beim EXE-Video bleiben ca. die Hälfte der Videosequenzen schwarz, Text, Einzelbilder und Ton laufen normal.
In Zukunft werde ich nur noch kurze Videosequenzen importieren, welche vollumfänglich für die Schau benötigt werden.
Besten Dank für Eure Kommentare.
Heinz
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: EXE-Dateien - Videosequenzen bleiben schwarz

Beitrag von beamer »

1,5 GByte Videomaterial für eine Show von 9:22 Minuten. Respekt! :-)
Meine Full-HD Kinofilme auf PVR von Satellit haben ca 8 GByte bei einer Laufzeit von ca 100 Minuten.
In Deinem Falle lohnt sich das vorherige Schneiden sicherlich für die Reduzierung der EXE Dateigröße.

Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten