Problem mit der exportierten exe-video-Datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
Problem mit der exportierten exe-video-Datei

Beitrag von parafux »

Hallo,

bisher habe ich mit mobjects 5.1 immer erfolgreich videos im exe-format exportiert und auch auf Rechnern starten können, die weniger Resourcen besitzen wie z.B. mein kleines Netbook.
Eine aktuelle Show (ca 35 Minuten) besitzt sehr viele kurze Video-Schnipsel in VGA-Auflösung. Die Exportierte Datei ist ca. 850 MB groß. Beim Laden der exe-Datei auf verschiedenen Rechnern läd Windows 7 erst (offensichtlich durch das blinken der Harddisk-LED oder der USB-Stick-LED) die Datei startet dann kurz auch den Prozess (sichtbar im Task-Manager) jedoch das Video ist nicht sichtbar und kurze Zeit später ist der Prozess auch wieder aus dem Task-Manager veschwunden.

Weiss jemand warum diese spezielle Show sich nicht starten lässt. Die Show in mobjects lässt sich ohne Probleme ansehen.

Gerne kann ich auch versuchen einen Testcase zu erstellen.

So jetzt habe ich die Show folgendermaßen manipuliert:

1. gekürzt auf 15 Minuten (Ton läuft bis zum Schluß der 30 Minuten weiter) => die exportierte exe-Datein lässt sich fehlerfrei abspielen (Dateigröße 530 MB)
2. gekürzt auf 20 Minuten (Ton läuft bis zum Schluß der 30 Minuten weiter) => die exportierte exe-Datein lässt sich fehlerfrei abspielen (Dateigröße ca. 800 MB)
2. gekürzt auf 25 Minuten (Ton läuft bis zum Schluß der 30 Minuten weiter) => die exportierte exe-Datein lässt sich fehlerfrei abspielen (Dateigröße ca. 1000 MB)
4. komplette Show jedoch wie 1-3 mit Auflösung 1920x1200 => die exportierte exe-Datein lässt sich fehlerfrei abspielen (Dateigröße ca. 1200 MB)

Das Video mit einer Auflösung von 1024x768 und voller länge funktioniert nicht. Naja für mich jetzt zumindest ein Workaround.

Grüße
Andreas
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Problem mit der exportierten exe-video-Datei

Beitrag von beamer »

Hallo Andreas,

sind die eingebetteten Video-Schnipsel wirklich Schnipsel, also kleine Dateien, oder mit Mobjects verkürzt? Mobjects speichert nämlich alle eingebetteten Videos als komplette Datei innerhalb der EXE, auch wenn nur wenige Sekunden verwendet werden. Zur Reduktion der Größe einer EXE-Datei empfiehlt sich daher das vorherige Schneiden der Video-Dateien. Eine 1 GByte EXE-Datei kommt mir schon recht groß vor. Welche Pixel-Auflösung hat denn Deine EXE-Show?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
parafux

Beitrag von parafux »

Hallo Thomas,

die Auflösung der Videos (Rohdaten) ist immer VGA, also 640x480. Es handelt sich nicht um Schnipsel (war nur so ne Redewendung, keine Ahnung was Schnipsel im Fachchargon bedeutet), sondern um Filmdateien, die mit mobject_Transcoder in wmv konvertiert wurden. Die Länge der Videos ist jeweils immer zwischen 10 und 20 Sekunden, Jedoch habe ich sehr viele dieser Video-Dateien verwendet (nicht doppelt).
Die Exe-show hat Full HD-Auflösung, wie die Fotos auch, von denen auch jede Menge verwendet wurden. Das vorherige Schneiden der Videos ist für mich noch schwieriger, da ich nicht weiss wie ich wmv-Dateien framegenau schneiden kann, ohne oft zwischen den verschiedenen Videoformaten hin- und herkonvertieren zu müssen und noch viele andere Programme verwenden zu müssen.
Ich hoffe ich konnte einiges klarstellen.

Grüße

Andreas
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Andreas,

aufgrund Dienstreisen hat meine Antwort etwas gedauert.
Wieviel Prozent der Dateigröße einer EXE wird den für die WMV-Videos verwendet? Du kannst davon ausgehen, daß die Summe der Einzelgrößen der WMV-Dateien die Mindestgröße der EXE bestimmt. Dazu kommen natürlich dann noch die Grafikdateien, welche dann die EXE-Größe abhängig von der Leinwandauflösung weiter erhöhen. Und zum Schluß tragen natürlich noch Audio, Texte und diverse Animationen zur EXE-Grüße bei. An Deiner beschriebenen Situation mit den Videodateien erkenne ich aber kein grundsätzliches Problem für die EXEs. Auf den ersten Blick kamen sie mir einfach ein bisschen zu groß vor. Scheint aber zu passen, oder?

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten