Titelgenerator als Maske verwenden:

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Titelgenerator als Maske verwenden:

Beitrag von parafux »

Hallo,

ich bin ganz neu bei mobjects. Ich habe die Version 5.0 creative.
Kann mir jemand sagen wie ich einen Schriftzug (Titelgenerator) als Maske über ein darunterliegendes Bild legen kann. Ich möchte den Schriftzug nicht in voller Größe sondern ca. 1/4 Vollbild und diesen auf der Bildfläche umherlaufen lassen, also wie einen Ball springen lassen. man sieht nur das Bild unter dem Ball/Text durchscheinen.
Leider erhalte ich, wenn ich das Zoom-Object verwende keinen vollen schwarzen Hintergrund sondern nur einen kleinen Auschnitt in schwarz. In diesem erscheint der Text. Es scheint als ob der Text immer Vollbildgröße hat, jedoch das Vollbild durch das Zoom-Object verkleinert wird.

Ich kann auch gerne Fotos senden dann wirds vielleicht verständlicher.

grüße

andreas
Wolftaube
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.07, 22:39
Wohnort: Chiemgau

Re: Titelgenerator als Maske verwenden:

Beitrag von Wolftaube »

Hallo Andreas
parafux hat geschrieben:Es scheint als ob der Text immer Vollbildgröße hat, jedoch das Vollbild durch das Zoom-Object verkleinert wird.
Genau so ist es. Damit du aber nun zu dem Effekt kommst, den du haben möchtest, musst du noch eine weitere Spur hinzunehmen. Versuch doch mal folgenden Aufbau:
In der untersten Spur liegt dein Bild, welches bei der Schrift durchscheinen soll. Eine Spur darüber legst du ein schwarzes Bild (formatfüllend; Bildmischung additiv oder überlappend aber nicht als Maske), sodass das untere Bild nicht mehr zu sehen ist. Dann legst du über diese beiden Spuren deinen Text (mit Zoomobjekt verkleinert) und stellst bei der Bildmischung "überlappend" mit "Maske für 1 Bildspur unterhalb" ein (Transparenz nicht umkehren).
Du maskierst also deinen Text in das schwarze Bild, sodass an dieser Stelle das Hintergrundbild erscheint. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Gruss Wolfgang
Ingo Jelinski
Beiträge: 159
Registriert: 27.02.03, 8:35
Wohnort: 85386 Eching
Kontaktdaten:

Beitrag von Ingo Jelinski »

Hallo Wolftaube,

vielen Dank für Deine Beschreibung. Ich habe sie gleich ausprobiert, weil ich eine neue Schau gestalten will. Klappte prima, man kann endlos damit spielen, so z.B. einen runden Punkt in der Bildschirm-Größe in PS machen, statt des Textes drüberlegen, per Zoom verkleinern und mittels Bildfeld auf dem untersten Bild hin- und herwandern lassen. Wenn dann der "richtige Punkt gefunden ist", den Punkt vergrößern, so dass er das Bild freigibt.
Wäre auch eine Möglichkeit.
Wie gesagt: Vielen Dank nochmals
Ingo
www.ingojelinski.de
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 18:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator als Maske verwenden:

Beitrag von beamer »

Hallo Parafux und Ingo,

unter "Anregungen" wurden variable Masken einmal vorgeschlagen und ich habe erläutert, wie man das prima mit Sonderzeichen erledigen kann.

Siehe: http://www.mobjects.com/forum/viewtopic.php?t=1159

Manchmal werden mit charmap.exe aber andere Zeichen angezeigt, als beim Verwenden innerhalb mobjects. Ich habe noch nicht herausgefunden, wann und warum das auftritt. Man kann sich aber durch blindes Durchprobieren verschiedener Zeichen (ASCII-Code) helfen.

Aber auch mit normalem Text sieht ein Zoomen/Ausblenden auf 800 % mit dahinterliegendem Foto sehr gut aus. Ich verwende das gerne für einen Kapitelwechsel. Der zoomende und gleichzeitig sich langsam ausblendende Kapiteltitel gibt sozusagen "durchscheinend" das nächste Foto frei" Das Zoomzentrum wählt man am besten so, dass nicht gerade ein Buchstabensteg im Zentrum gezoomt wird. Hier nur zwei zusammenhanglose Internet-Beispiel-Fotos für das, was ich meine:
Bild Bild
http://help.adobe.com/de_DE/Fireworks/1" onclick="window.open(this.href);return false; ... t_mask.png
http://help.adobe.com/de_DE/Fireworks/1" onclick="window.open(this.href);return false; ... pasted.png

Falls das Foto für die anfänglich kleine Schrift zu kontrastarm ist, verwende ich am Anfang (kleiner Zoom) einen einfarbigen Hintergrund, der anschliessend in das Foto übergeblendet wird.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 01.06.13, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
parafux
Beiträge: 26
Registriert: 20.07.10, 19:18
Kontaktdaten:

Re: Titelgenerator als Maske verwenden:

Beitrag von parafux »

danke Wolftaube, das ist genau was ich gesucht habe, ich wusste doch dass es eine Lösung gibt.
Entschuldigung der späten Antwort, ich dachte nur, dass wenn jemand antwortet ich per E-Mail benachrichtigt würde. Jetzt nach langer Zeit sehe ich dass es einige Antworten gibt.
Grüße
Andreas
Antworten