Video-Ton nur über Notebook-Lautsprecher

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sachse13
Beiträge: 3
Registriert: 25.03.13, 1:24

Video-Ton nur über Notebook-Lautsprecher

Beitrag von sachse13 »

Hallo,

als Forums- und mehr oder weniger auch Mobjects-Neuling bitte ich um Hilfe der Experte. Ich hatte eine Show erstellt, die Hintergrundmusik und einige kleine Videos enthielt. Das Abspielen über den Fernseher lief fehlerfrei. Da mein Notebook seinen Geist aufgegeben hat, musste ich notgedrungenermaßen auf ein anderes Notebook umziehen. Auf diesem habe ich nun die Version 6.0 installiert. Alle Daten befinden sich auf einem Stick. Wenn ich nun die Show abspiele, läuft die Hintergrundmusik (auf Tonspur 1 hinterlegte mp3-Dateien) über die Lautsprecher des Fernsehers, wie es sein soll. Der Ton der Videos (WMV3) wird aber nur vom Notebook wiedergegeben. Die Übernahme des Soundtracks in Digital Audio brachte keine Änderung. Ebenso erfolglos war das Ablegen der Videos in der Tonspur.

Ob es nun an der neuen Version oder am anderen Notebook liegt, vermag ich nicht zu sagen. Ich bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar, wie ich den Videoton auch wieder über den Fernseher abspielen kann. Die Show möchte ich übrigens am 26.3. (also schon übermorgen!) Freunden zeigen, die extra deswegen anreisen und die ich nur ungern enttäuschen möchte. Es eilt also.

Ach so, falls das wichtig sein sollte: Notebook und Fernseher sind per HDMI-Kabel verbunden.

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich schon mal im voraus.

Gruß
Wolfgang
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Video-Ton nur über Notebook-Lautsprecher

Beitrag von beamer »

Hallo Wolfgang,

Deine Erläuterungen verstehe ich nicht ganz. Eine MP3 in der Tonspur 1 ist am TV hörbar und eine WMV in der Bildspur am Notebook-Lautsprecher?
Und der Soundtrack (MP3 ?) in der Tonspur oder die WMV in der Tonspur (jeweils Tonspur 1?) ist gar nichts hörbar? Das kann irgendwie nicht sein. Oder verwendest Du dafür eine Tonspur 2?
Über die Treibereinstellungen der Tonspuren innerhalb Mobjects kann zwischen HDMI-out und PC-Lautsprecher gewählt werden.
Und da bei Dir ein Teil ja offensichtlich funktioniert, liegt der Fehler vielleicht hier verborgen.

Ganz im Notfall würde ich eben alle Tonsignale auf den Notebook-Lautsprecher leiten und dann dessen analogen Kopfhörerausgang verwenden.
Beim Einstecken schalten sich die Lautsprecher meist automatisch ab und das Signal kann analog zu einem Verstärker oder dem TV-Gerät (2xCinch-Buchsen-Eingang) übertragen werden.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Raischuka
Beiträge: 447
Registriert: 23.06.02, 0:32
Wohnort: Röttenbach

Re: Video-Ton nur über Notebook-Lautsprecher

Beitrag von Raischuka »

Hallo Wolfgang,

ich würde die komplette Schau in Menü > Steuerung > Video generieren > Mp3 > und das fertige Video auf einen Memorystick überspielen > in den Fernseher einstecken (sofern es ein modernerer Fernseher ist) und ablaufen lassen.

Viele Grüße
Raischuka
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1255
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Video-Ton nur über Notebook-Lautsprecher

Beitrag von m.objects »

Der Ton von Videoclips wird über das Standard-Ausgabegerät wiedergegeben, so lange der Clip noch nicht über die Tonspuren nachvertont ist (siehe Assistenten).
Welches Gerät Windows als Standard-Ausgabegerät verwendet, können Sie über die Windows Systemsteuerung -> Sound definieren.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Antworten