Handling von/mit Makros

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
schulte54

Handling von/mit Makros

Beitrag von schulte54 »

Hallo zusammen,

zunächst möchte ich als Neuling an dieser Stelle erst einmal ein dickes Lob an mobjects aussprechen, mobjects ist einfach eine tolle Software, ich habe den Kauf (bisher) nicht bereut! Begeistert hatten mich insbesondere die Lern-Videos im Internet, die mich dann auch zum Downloaden und ausprobieren der Freeware verleiteten. Da ich bisher meine Fotos alle mit PowerPoint präsentierte und öfters auf einer Folie mehr als 3-4 Fotos zeigte, stellte ich schnell fest, dass ich eine Creative-Version benötige und mir dann auch bestellte. Es wird wohl noch einige Zeit dauern, bis ich meine Fotosammlung auf mobjects umgestellt habe; aber ich möchte dabei ja auch lernen und die vielen neuen Möglichkeiten, die ich bisher nicht hatte, kennenlernen und anwenden. Es ist ja ein Hobby und da muss nicht alles gleich morgen fertig sein!

So und nun zu meinem eigentlichen Problem/Wunsch/Frage:
Was ich in mobjects vermisse (oder vielleicht noch nicht gefunden habe) ist eine sogenannte "Makrobibliothek" aus der man im akt. Projekt nach Anwahl einer Art Auswahlmaske alle einmal "zentral" definierten Makros aufgelistet bekommt und durch Selektion bestimmter Makros diese dann ins akt. Projekt importieren kann. Dies setzt natürlich voraus, dass man nach Definition eines Makros diesen in eine zentrale Makrobibliothek exportieren kann.
Momentan arbeite ich so, dass ich mir ein "Makro"-Projekt definiert habe und dort nur Makros definiere und ausprobiere und nach dem ausprobieren und speichern des/der Makros den Inhalt der Bildspuren wieder lösche. Immer wenn ich ein neues Projekt beginnen möchte, kopiere ich zunächst das Makro-Projekt und arbeite dann auf der Kopie weiter. Das hat aber den Nachteil, dass ich dann immer alle Makros in dem Projekt habe (auch die die ich eigentlich gar nicht benötige). Eine zweite Möglichkeit die ich nutze ist, durch copy/paste von einem ins andere Projekt die Makros zu übernehmen (ist aber auch nicht so elegant).
Vielleicht kann mir ein erfahrener Anwender an dieser Stelle ein paar Tipps geben! Vielen Dank!
Raischuka

Re: Handling von/mit Makros

Beitrag von Raischuka »

Hallo Herr Schulte,

wenn Sie http://www.danube-pictures.de/dialogforum öffnen und sich Tipp 368 und Tipp 369 ansehen, bekommen Sie ein Blanko für eine neue TBS geliefert, in deren Werkzeugleiste oben ca. 30 Überbledungen als Makro aufgelistet sind. In den beiden Tipps finden Sie optisch die Überblendungen zur Auswahl. Diese Makros für jede neue TBS stören nicht und belasten auch nicht die Festplatte.
Dieses Blanko können Sie sich mehrfach anlegen (kopieren) um jede neue TBS gleich starten zu können.

Viel Spaß dabei.
Raischuka
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Hallo Schulte54,

ich verwende Makros nur aus speziellen Makro-Sammlungs-MOS-Dateien. Diese kopiere ich mit Deiner beschriebenen (nicht so eleganten Ctrl-C/V Methode) bei Bedarf in die eigentliche Präsentations-MOS-Datei. Falls ich dort ein interessante neue Makro-Struktur erstelle, wird diese der Sammlung dann auch zugefügt. So wächst die Sammlung und das Projekt bleibt übersichtlich. Nach ingnorieren einer Fenstermeldung ist es ja möglich, mehrere Dateien von Mobjects gleichzeitig geöffnet zu haben.

Übrigens, ich exportiere trotz Mobjects-Version mit beliebig vielen Spuren immer noch sehr viele hochauflösende verlustfreie PNG-Grafiken aus PPT-Dateien. Ein Anwendungsbeispiel sind komplexe Bildarrangements, oder spezielle Objekte wie Sprechblasen oder Abspann-Grafiken mit viel Text. Das spart Spuren und kommt der Übersichtlichkeit zugute. Das nachträgliche Editieren in PPT und das Aktualisieren in Mobjects geht superbequem und schnell. Siehe Tipp 298 (66 kByte PDF-Datei) der vorgenannten Danube-Sammlung. Teilweise erstelle ich komplette PPT-Präsentationen und verwende in Mobjects nur deren exportierte HDTV-PNGs. Mit der neuen Version v6.0 verwende ich dann nur identische, weiche Übergange mit gleichzeitigen Scharf/Unscharf/Scharf-Übergangen. Das sieht super-weich, super-ruckelfrei, sehr seriös und einfach gut aus. Viel besser als es die in PPT eingebauten Animationen je könnten. Mit Paaren von Pause/Sprung-Marken lassen sich alle Folien per Tastaturzahleneingabe so wie in PPT auch '"##" direkt anspringen. Bei einer neuen Präsentation kann ich das Mobjects-Projekt zeitsparend recyclen, da nur die Grafiken aktualisiert werden müssen. Eine EXE-Datei dieser "Präsentation" ist nur wenig größer als eine verteilbare PPT oder PDF und dazuhin animiert und mit Passwortschutz versehbar.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 25.03.13, 1:24, insgesamt 1-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
schulte54

Beitrag von schulte54 »

vielen Dank für die prompte Reaktion, ich denke mit den Danube-Seiten muss ich mich mal intensiver beschäftigen (ist ja eine riesige Fundgrube, tolle Hilfe)!
Antworten