Tasten-Kolission in Windows

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von beamer »

Habe Mobjects auf einem neuen Win7 Rechner mit Standardeinstellung installiert. Funktioniert alles soweit prima.
Leider kommen sich aber ein paar Tastaturkürzel mit anderen Programmen ziemlich in die Quere.

Kenne mich von früheren Installationen gut mit den konfigurierbaren Tastenzuordnungen aus.
-> Menu -> Options -> Keyboard / Remote Contol
Hier sind die Default-Einstellungen für Tastatur und IR/HID-Fernbedienungs-Tasten (bei mir eingestellt).

Das Problem: Beim Tippen und Navigieren und Arbeiten in anderer Win-Software, die ich neben Mobjects gleichzeitg verwenden muss, passiert es immer wieder, daß Mobjects ungewollt mit dem Abspielen startet. Natürlich habe ich die wesentlichen Tasten im Mobjects-Menu schon deaktiviert. Es passiert denoch. Folgende merkwürdige Effekte treten auf:
  • Die Ctrl-P Tastenkombination für "Play" habe ich deaktiviert. Nötig, da diese in anderen Programmen auch zum Abspielen führt.
  • Die Leertaste für "Play/Pause" ist noch aktiviert. Dies Taste finde ich in Mobject sehr wichtig und gut. Seltsamerweise und glücklicherweise wirkt sie nicht von ausserhalb auf Mobjects. Das ist gut so!
  • Eine ganze Reihe von weiteren Tasten (Cursor, Pause, Esc, ...) funktionieren selbstverständlich in Mobjects korrekt und werden in anderen Win-Programmen nicht von Mobjects "falsch" interpretiert. Gut so.
  • Alt-F führt auch ausserhalb zum direkten Abspielen im Vollbildmodus. Habe ich daher auch deaktiviert.
  • Die Ctrl-B Tastenkombination führt ausserhalb von Mobjects leider ständig zum Abspielen. Diese Tastenkombination wird extern recht oft benötigt. Leider taucht Ctrl-B in der Mobjects-Tastenkonfiguration gar nicht auf.
    Wie kommt Ctrl-B in Mobjects zustande und wie ist das deaktivierbar?
  • Beim schnellen 10-Finger-Schreiben von Texten ausserhalb von Mobjects startet Mobjects trotzdem ab und zu mit dem Abspielen. Keine Ahnung welche sonstigen Tastenkombinationen hier sonst noch am Wirken sind.
Irgendwie erscheint mir die Situation ziemlich inkonsistent und etwas lästig.
Das Problem betrifft nicht die Vorführungen, sondern vor allem das Bearbeiten von Projekten.
Welche Tastaturtasten wirken den unter welchen Bedingungen in anderen aktiven Win-Programmen auf Mobjects?

Am liebsten wäre mir, wenn Mobjects so konfiguriert werden könnte, daß die Tastatur in anderen Win-Programmen überhaupt nicht auf Mobjects wirkt. Für eine Vorführung könnte die Fernbedienung ja jederzeit steuern oder die wenigen wichtigen Steuerbefehle könnten per Tastatur transparent gemacht werden. Letztere Transparenz ist doch wichtig, falls sich z.B. ein Updateprogramm oder der nette Win-Shut-Down-Hinweis in den Vordergrund wirft und sonst die Tastatur-Steuerung aushebeln würde oder gar den Rechner herunterfährt..

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von beamer »

Ein kurzer Update nach Rücksprache mit der freundlichen Hotline:
  1. Viele Kurztasten-Befehle wirken nur ausserhalb von Mobjects, wenn Mobjects im Pausen- oder Play-Mode ist.
  2. Im Stop-Mode wirken die meisten Tasten nicht, es sei denn, diese sind in der Tastenkonfiguration ausdrücklich definiert (teilweise Standard).
  3. Die Ctrl-B bzw. Alt-B Tastenkombination, welche auch im Stop-Mode ausserhalb von Mobjects wirkt, lässt sich derzeit mit v5.2 und v6.0 leider nicht deaktivieren. Vorsicht: Sobald Mobjects damit einmal in den Pause- oder Play-Mode versetzt wird, wirken alle anderen Tasten nach Punkt 1 ebenfalls wieder. Ein zukünftiger Update schafft eventuell Abhilfe.
  4. Generell muss Mobjects Kompromisse machen zwischen der Betriebsart Show-Editieren und Show-Abspielen. Besonders beim Abspielen muss Mobjects auch als Hintergrundapplikation steuerbar sein. Ansonsten könnte jedes Pop-Up-Fenster (z.B. Virenscanner oder Windows-Update) die Steuerung während einer Show deaktivieren. Das wäre im Vorführfall natürlich ein Disaster, wenn der Rechner z.B. ferngesteuert wird.
  5. Ähnliche Einschränkungen gelten für die generierte EXE-Präsentationsdateien. Tastatur-Steuerungen lassen sich aber separat definieren.
Ich verwende neben der Tastatur auch diverse Funkfernbedienungen für Mobjects. Das funktioniert soweit wunderbar und ist hervorragend konfigurierbar. Lediglich beim Editieren einer Show stört die momentane Hintergrund-Reaktion von Mobjects ziemlich. Bin daher gespannt auf jeden Update.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
HJU17
Beiträge: 42
Registriert: 27.11.12, 20:12
Wohnort: Nähe Köln

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von HJU17 »

Hallo, nur für mich noch einmal eine kurze Rückfrage. Die Tastenfunktion strg+F sollte die Leinwand aufmachen. Funktioniert das bei Euch unter 6.0, bei mir leider nicht? Oder ist da auch noch ein bug?
Gruss Jürgen_U
Viele Grüsse
Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von beamer »

Bei mir geht Ctrl-F ebenfalls nicht und in der englischen Version ist sogar noch Ctrl-P als Kommando für die Leinwand im Pull-Down-Menü aufgeführt, was aber ebenfalls nicht funktioniert.
Habe vernommen, in diesem "Bereich" seien noch ein paar kleine Bugs vorhanden.

Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von dibie »

Hallo,
Welche Tastaturtasten wirken den unter welchen Bedingungen in anderen aktiven Win-Programmen auf Mobjects?
wenn m.objects im Stop-Modus ist, startet "F5" in einem aktiven Programm ungewollt die Show.
z.B. im Total Commander (wenn ich Dateien in das Showverzeichnis kopieren will)

Gruss Jürgen
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von beamer »

Hallo Jürgen,

falls Du die F5-Taste nicht deaktiviert hast, ist das Starten der Show mit F5 ausserhalb von Mobjects aber "gewollt". Ist bei Dir die F5-Taste in einer der beiden Tastatureinstellungen von Mobjects vielleicht noch definiert? Die Default-Einstellungen sind Alt-F (für die Tastatur) und F5 (für die alternative Fernbedienung).

Bei mir sind am "Bearbeitungs"-PC mittlerweile fast alle Tasten abgeschaltet. Nur noch Esc für Stop, Space für Pause/Play und die Cursortasten zum Wechseln zum vorherigen/nächsten Bild sind definiert. Diese Tasten wirken ausserhalb von Mobjects nur, wenn sich Mobjects im Pause/Play-Mode befindet. Ctrl-B und Alt-B sind leider die einzigen Tasten, die ausserhalb von Mobjects den Pause/Play-Mode aktivieren. Und dann sind eben alle anderen Tastenkombinationen sofort auf Mobjects wirksam. Die Esc-Taste kann nun (ebenfalls ausserhalb von Mobjects) diesem Zustand wieder ein Ende bereiten. Etwas unbequem!

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
dibie
Beiträge: 78
Registriert: 15.07.02, 11:16
Wohnort: Dresden

Re: Tasten-Kolission in Windows

Beitrag von dibie »

falls Du die F5-Taste nicht deaktiviert hast
Hallo, Thomas, danke, genau dar wars.

Gruss Jürgen
Antworten