Leider kommen sich aber ein paar Tastaturkürzel mit anderen Programmen ziemlich in die Quere.
Kenne mich von früheren Installationen gut mit den konfigurierbaren Tastenzuordnungen aus.
-> Menu -> Options -> Keyboard / Remote Contol
Hier sind die Default-Einstellungen für Tastatur und IR/HID-Fernbedienungs-Tasten (bei mir eingestellt).
Das Problem: Beim Tippen und Navigieren und Arbeiten in anderer Win-Software, die ich neben Mobjects gleichzeitg verwenden muss, passiert es immer wieder, daß Mobjects ungewollt mit dem Abspielen startet. Natürlich habe ich die wesentlichen Tasten im Mobjects-Menu schon deaktiviert. Es passiert denoch. Folgende merkwürdige Effekte treten auf:
- Die Ctrl-P Tastenkombination für "Play" habe ich deaktiviert. Nötig, da diese in anderen Programmen auch zum Abspielen führt.
- Die Leertaste für "Play/Pause" ist noch aktiviert. Dies Taste finde ich in Mobject sehr wichtig und gut. Seltsamerweise und glücklicherweise wirkt sie nicht von ausserhalb auf Mobjects. Das ist gut so!
- Eine ganze Reihe von weiteren Tasten (Cursor, Pause, Esc, ...) funktionieren selbstverständlich in Mobjects korrekt und werden in anderen Win-Programmen nicht von Mobjects "falsch" interpretiert. Gut so.
- Alt-F führt auch ausserhalb zum direkten Abspielen im Vollbildmodus. Habe ich daher auch deaktiviert.
- Die Ctrl-B Tastenkombination führt ausserhalb von Mobjects leider ständig zum Abspielen. Diese Tastenkombination wird extern recht oft benötigt. Leider taucht Ctrl-B in der Mobjects-Tastenkonfiguration gar nicht auf.
Wie kommt Ctrl-B in Mobjects zustande und wie ist das deaktivierbar? - Beim schnellen 10-Finger-Schreiben von Texten ausserhalb von Mobjects startet Mobjects trotzdem ab und zu mit dem Abspielen. Keine Ahnung welche sonstigen Tastenkombinationen hier sonst noch am Wirken sind.
Das Problem betrifft nicht die Vorführungen, sondern vor allem das Bearbeiten von Projekten.
Welche Tastaturtasten wirken den unter welchen Bedingungen in anderen aktiven Win-Programmen auf Mobjects?
Am liebsten wäre mir, wenn Mobjects so konfiguriert werden könnte, daß die Tastatur in anderen Win-Programmen überhaupt nicht auf Mobjects wirkt. Für eine Vorführung könnte die Fernbedienung ja jederzeit steuern oder die wenigen wichtigen Steuerbefehle könnten per Tastatur transparent gemacht werden. Letztere Transparenz ist doch wichtig, falls sich z.B. ein Updateprogramm oder der nette Win-Shut-Down-Hinweis in den Vordergrund wirft und sonst die Tastatur-Steuerung aushebeln würde oder gar den Rechner herunterfährt..
Gruß von Thomas