Transcode2WMV

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Bogenmayr

Transcode2WMV

Beitrag von Bogenmayr »

Hallo Freunde,
wann gibt es endlich eine Lösung: Dateiumwndlung in das mobject gängige Videoformat. Ich arbeite mit mobjeject v4/Windows 7 und möchte meine mit der Sony alpha 99 produzierten Videos, Format MTS, in mobjejekt einsetzen. Im Transcode2WMV erscheint, wie auch schon von anderen Forumteilnehmern beklagt, die Fehlermeldung "...kann nicht geändert werden." Auch mit Windows XP das gleiche Ergebnis.

Danke für eure Hilfe
Karl aus Steyr
Dirk Rosenthal

Re: Transcode2WMV

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Karl,

ich arbeite mit Videos der Sony Alpha 33 bzw. NEX 5.
Meines Wissens produzieren diese das gleiche Videoformat Format wie auch deine A 99, außer die 50/60p Videos kann die kleine A 33 nicht.

Diese Videos lassen sich nun Problemlos in die aktuelle Version 6.0 ohne Konvertierung einsetzen, leider funktioniert bisher die Extrahierung des Tons noch nicht.

Das Extrahieren des Tons sowie die Umwandlung zu WMV-Video (für den Einsatz als mobjects Exe-Datei) erledige ich
mit meinem Videoschnittprogramm Corel Video Studio X4 (aktuell ist X5). Dieses kommt sogar mit den neuen 50p Videos der Alpha 99 zurecht.
Meines Erachtens ist der zusätzliche Einsatz eines Videoschnittprogramms sehr empfehlenswert.

Ob die Videos der Alpha 99 definitiv in m.objects funktionieren kann ich gerne mal ausprobieren,
habe mal ein paar Aufnahmen mit dieser Kamera auf der Photokina machen können.

Ob es mal einen m.objects Transcoder geben wird der ALLE Videoformate wandeln kann, weiß ich nicht.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Dirk Rosenthal hat geschrieben:Ob es mal einen m.objects Transcoder geben wird der ALLE Videoformate wandeln kann, weiß ich nicht.
Das kann es leider gar NIE geben, denn viele Videoformate erfordern kostenpflichtige Codecs und ständig werden neue Formate erfunden. Einige Hersteller "schützen" sich auch durch spezielle Formate (vergleiche auch die RAW bei Fotos). Natürlich immer mit dem Ziel für den Kunden das "Beste" herauszuholen. Viele Konvertierungstools bewegen sich mit den eingebauten Codecs am Rande der Legalität und das kann sich Mobjects sicher nicht leisten. Manche OpenSource-Codecs sind zwar kostenlos, haben unter Umständen aber eine schlechtere Performance (CPU-Last, Rechenzeit) oder schlechtere Bild-Qualität wie die kommerziellen Lösungen. Wer ein bestimmtes Videoformat für die Verwendung in Mobjects nach WMV+MP3 umwandeln möchte, sollte sich auf die Suche nach einem geeigneten Konvertierungstool machen. Ich habe bislang jedes Format konvertieren können, allerdings nicht mit EINEM einzigen Tools. Am besten die kostenlosen (von anderen Mobjects-Nutzern) empfohlenen Tools (siehe Signatur: video->wmv) einmal ausprobieren. Da ist 100%-ig etwas Brauchbares für das Sony MTS-Format dabei.
Und merke dabei immer: Dateien mit identischer Erweiterung *.xyz von verschiedenen Quellen (z.B. Kamera-Herstellern) müssen nicht ein identisches Format enthalten. Da kann es gewaltige Unterschiede geben, was sich in extremen Unterschieden beim Abspielen und Konvertieren äussern kann.

Gruß von Thomas
Zuletzt geändert von beamer am 04.02.13, 15:31, insgesamt 4-mal geändert.
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Thomas,

zu deinem Bericht, da gebe ich dir vollkommen recht.
Ich meine ich hätte sogar mal gelesen, das die Verwendung von Videomaterial einer Videokamera nur eingeschränkt gestattet sei,
da deren Videocodec speziellen Lizenzrechten unterworfen sei Bild

Dieser Wirrwarr um Codecs und Lizenzrechte, da braucht man ja schon ein mehrjähriges Studium um da durchzublicken.

Selbst bei ordentlich erworbenen Videoschnitt-Programmen müssen manche Codecs erst online Freigeschaltet werden.
Das heißt, ohne Internetanschluss keine ordentlich brauchbare Software.

Bin ich froh das mir das bei meinem Videoschnitt-Programm bisher erspart geblieben ist.
Und es hat bisher sogar jedes mir untergekommene Video verarbeitet, klopfaufholz.

Deine Liste ist jedenfalls auch nicht zu verachten Bild
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Antworten