Problem: Leinwand ausserhalb Bildschirm

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Problem: Leinwand ausserhalb Bildschirm

Beitrag von beamer »

Ein dubioses Problem, welches ich bislang nur mit Winamp oder wenig anderer schlecht programmierter Software hatte:

Und zwar kommt es beim Wechseln (Umstecken) der Bildschirmausgänge eines PC (Notebook) gerne zum Zustand, daß ein Programm an einer Position auf dem Bildschirm erscheinen möchte, die nicht mehr vorhanden ist. Viele Programm speichern die Fensterposition auf dem Bildschirm beim Beenden und starten dann dort wieder. Falls die Position nach einem Umstecken der Monitore oder Umkonfigurieren von Anordnung oder Auflösung nicht mehr möglich ist, kann das bei guter Programmierung abgefangen werden. Bei Mobjects scheint das nicht der Fall zu sein.

Hier die Einzelheiten:
  • Showdatei an PC-1 mit externen 2 Full-HD-Monitoren erstellt und gespeichert.
  • Showdatei auf einen anderen PC-2 (Notebook). Interne LCD-Anzeige 1920x1200 und externer DLP-Projektor 1280x720.
  • Show an PC-2 geöffnet. Nach dem Öffnen springt das Mobjects-Fenster auf den Sekundärbildschirm (Projektor).
  • Nach Starten der Show ist die Leinwand nirgends sichtbar. Im Taskmanager ist der Prozess "Projection" aufgeführt.
  • Mit dem Zusatzprogramm Win-Hunter habe ich Leinwandprozess mit dem Befehl "Center" auf den Primarbildschirm (LCD) erzwungen (im Vollbildmodus).
  • Nach circa 2 Sekunden verschwindet die Leinwand wieder und ich darf den Win-Hunter(Fang)-Vorgang wiederholen. Falls man es schafft innerhalb 2 Sekunden in der Leinwand den Vollbildmodus abzuschalten, bleibt diese endlich verkleinert auf dem Primärbildschirm stehen.
  • Ich schiebe die Leinwand nun auf den Sekundärbildschirm und stelle wieder den Vollbildmodus ein. Soweit alles ok.
  • Ich springe in der Show manuell etwas hin- und her. Die Leinwand verschwindet. Mit dem Win-Hunter hole ich sie wieder zurück.
  • Die Leinwand verschwindet wieder und es erscheint das Fehler-Pop-Up-Fenster "Digital Screen: Invalid srp (header not found)".
  • Ich schliesse und starte die Leinwand neu mit dem Mobjects-Button und muss diese mit dem Win-Hunter erneut zurückholen. Dann läuft die Show anstandslos.
  • Beim Speichern der Show auf PC-2 funktioniert die Wiedergabe beim Neu-Öffnen normal.
  • Das gesamte Verhalten ist reproduzierbar.
  • Eine Rücktransfer der an PC-2 gespeicherten Show auf PC-1 habe ich noch nicht gemacht. Ich befürchte ebensolche Problem. Oder was passiert wenn ich die Bildschirmanordnung einmal umkonfigurieren möchte/muß? Zum Beispiel Notebook-Monitor links und Projektor rechts oder umgekehrt? Könnte unangenehm enden...
Ohne den kostenlosen Windows-Hunter v1.0.0.8 wäre ich absolut verloren. Beim Hersteller finde ich diese freie Software nicht mehr, wohl aber bei ein paar Software-Webseiten. Hier noch ein paar alte Webseiten-Überbleibsel des Herstellers aus 2007:
http://alsedi.com/october-2007-windows- ... 008-v1.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://alsedi.com/windows-hunter-install-success.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist das Mobjects-Verhalten nicht merkwürdig? Der Notebook ist 1.5 Jahre alt und die GPU-Treiber sind natürlich aktuell. Das offensichtlich Speichern des Mobjects-Arbeitsfensters und des Leinwand-Fensters/Vollbildes mit einer Show-Datei ist ein echtes Ärgernis. Danke für jede Hilfe von Mobjects oder Forenkollegen.
Siehe auch den Foren-Anregungsbeitrag "Leinwand im Play-Modus einblenden": http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2256" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
m.objects
Site Admin
Re: Problem: Leinwand ausserhalb Bildschirm

Beitrag von m.objects »

Hallo Beamer,

die Positionierung von Fenstern im sichtbaren Bereich würde ich als eine der leichteren Übungen für einen Softwareentwickler bezeichnen. Das haben wir auch schon vor 13 Jahren in m.objects v2.0 für alle Programmfenster und Dialogfelder so eingerichtet.
Ich gehe davon aus, dass Sie m.objects v5.2 Build 2230 einsetzen. Für ß-Versionen von m.objects 6 gelten die nachfolgenden Ausführungen nur eingeschränkt.
Die einzige mir bekannte Möglichkeit, das von Ihnen geschilderte Verhalten zu erzielen, ist die Aktivierung von Viewports in den Leinwandoptionen. Diese Einstellungen sind in erster Linie für Multidisplay-Anwendungen gedacht und dienen zum Erzwingen der Vollbildausgabe auf einem oder mehreren definierten Geräten bzw. Ausgängen, hier ist das Verhalten also erwünscht.
Wenn Sie also in den Leinwandeinstellungen unter "Ausschnitt und Split" bei den Viewports nachsehen, ist dort möglicherweise einer der Ausgänge "Out 01" bis "Out 16" (in Ihrem Fall vermutlich "Out 02") aktiviert.
Sollte das nicht die Ursache sein, so sollten Sie einmal eine simple Demo von uns im Bezug auf das Problem testen: Öffnen auf PC1, Leinwand auf 2. Bildschirm, speichern, übertragen auf PC2. Wenn auch in einer solchen Demo das Problem auftreten sollte, dürfte die Ursache außerhalb von m.objects liegen. Vielleicht haben Sie ein Programm installiert, das die Fensterpositionen selbst versucht, zu verwalten, und zudem schlecht programmiert ist?

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
JuergenN

Beitrag von JuergenN »

Hallo beamer,

obwohl Du ja üblicherweise "alles" weißt und schon viel von Deinen Posts gelernt habe, ein bescheidener Hinweis:

Ein manchmal seltsames und nicht wirklich vorhsehbares Verhalten der Leinwand bei wechselnden Rechnern / Monitorkonfigs kann ich bestätigen.

1) Leinwand schließen und neu öffnen hilft üblicherweise.
2) STRG-1 bzw. STRG-2 läßt die Leinwand zwischen zwei angeschlossenen Monitoren wechseln.

Falls Du das schon gewußt hast, sorry - aber mit diesen beiden Varianten bin ich bisher immer klargekommen.

grüsse
Jürgen
beamer

Beitrag von beamer »

Danke für die Hilfestellung. Werde das Problem damit noch weiter einkreisen. Ich gehe nun davon aus, daß irgendeine andere Software oder auch der Grafiktreiber einen "Schaden" hat. Mobjects möchte ich wahrlich keinen Vorwurf machen. Und wissen tue ich nur, daß ich eigentlich nichts weiß! Mit dem besagen PC-2 hatte ich auch schon den Fall, daß die Leinwand im Dual-Screen-Mode nur über das interne Display oder DVI-Ausgang möglich war. Bei Dual-Screen mit VGA-Ausgang war (bislang nur an einem ganz bestimmten Monitor) keine VGA-Leinwand möglich. Also wirklich seltsam. Das Problem mit Notebooks ist manchmal, daß nur bestimmte OEM-Versionen von Treibern erlaubt/empfohlen sind. Ich werde also weiterforschen.

Wünschen würde ich mir eine Mobjects-Option, die beim Start das Hauptfenster und die Leinwand grundsätzlich erst auf dem Primärbildschirm positioniert.
Mit v6 (freu freu) wird sicher manches anders, daher ist mein Wunsch höchstwahrscheinlich unnötig.

Dank und Gruß, Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
beamer

Beitrag von beamer »

Habe zwar noch keine Ursache oder Lösung gefunden. Doch mochte ich auf ein anderes wirklich gutes und kostenloses MultiMonitor-Tool hinwiesen. Nennt sich MultiMonitorTool v1.2.1 von www.nirsoft.net/utils/multi_monitor_tool.html. Unter www.nirsoft.net gibt es noch sehr viele weitere, brauchbare Windows-Tools.
beamer

Beitrag von beamer »

Die Probleme sind verzwickt. Ausserdem treten sie ähnlich auf einem völlig anderem Desktop-System auf. Hier kämpfe ich soeben mit einer EXE, die immer auf Bildschirm 2 (sekundärer Monitor) starten möchte. Das unabhängig davon, ob bei der EXE-Erstellungen die Leinwand auf Monitor 1 oder Monitor 2 steht. Das Umschalten Ctrl-1/2 bewirkt nichts (weder Vollbild noch verkleinert). Das Umschalten "Choose-Output-Device" hilft nur bei verkleinerter Leinwand, im Vollbild wird stets wieder Monitor 2 verwendet. In den Screen-Options ist Multiscreen ausgegraut mit "Dest=local" und "Output= Out 01". Nach diversem Ausprobieren n sehe ich dann einmal eine schwarze Leinwand mit Ton auf Monitor 2, aber plötzlich ohne Bild. Es ist zum Mäusemelken und auch ein studierter, leidensfähiger Möchtegern-Profi gibt ratlos auf und hofft nun einfach stark auf die Version 6.
Antworten