Und zwar kommt es beim Wechseln (Umstecken) der Bildschirmausgänge eines PC (Notebook) gerne zum Zustand, daß ein Programm an einer Position auf dem Bildschirm erscheinen möchte, die nicht mehr vorhanden ist. Viele Programm speichern die Fensterposition auf dem Bildschirm beim Beenden und starten dann dort wieder. Falls die Position nach einem Umstecken der Monitore oder Umkonfigurieren von Anordnung oder Auflösung nicht mehr möglich ist, kann das bei guter Programmierung abgefangen werden. Bei Mobjects scheint das nicht der Fall zu sein.
Hier die Einzelheiten:
- Showdatei an PC-1 mit externen 2 Full-HD-Monitoren erstellt und gespeichert.
- Showdatei auf einen anderen PC-2 (Notebook). Interne LCD-Anzeige 1920x1200 und externer DLP-Projektor 1280x720.
- Show an PC-2 geöffnet. Nach dem Öffnen springt das Mobjects-Fenster auf den Sekundärbildschirm (Projektor).
- Nach Starten der Show ist die Leinwand nirgends sichtbar. Im Taskmanager ist der Prozess "Projection" aufgeführt.
- Mit dem Zusatzprogramm Win-Hunter habe ich Leinwandprozess mit dem Befehl "Center" auf den Primarbildschirm (LCD) erzwungen (im Vollbildmodus).
- Nach circa 2 Sekunden verschwindet die Leinwand wieder und ich darf den Win-Hunter(Fang)-Vorgang wiederholen. Falls man es schafft innerhalb 2 Sekunden in der Leinwand den Vollbildmodus abzuschalten, bleibt diese endlich verkleinert auf dem Primärbildschirm stehen.
- Ich schiebe die Leinwand nun auf den Sekundärbildschirm und stelle wieder den Vollbildmodus ein. Soweit alles ok.
- Ich springe in der Show manuell etwas hin- und her. Die Leinwand verschwindet. Mit dem Win-Hunter hole ich sie wieder zurück.
- Die Leinwand verschwindet wieder und es erscheint das Fehler-Pop-Up-Fenster "Digital Screen: Invalid srp (header not found)".
- Ich schliesse und starte die Leinwand neu mit dem Mobjects-Button und muss diese mit dem Win-Hunter erneut zurückholen. Dann läuft die Show anstandslos.
- Beim Speichern der Show auf PC-2 funktioniert die Wiedergabe beim Neu-Öffnen normal.
- Das gesamte Verhalten ist reproduzierbar.
- Eine Rücktransfer der an PC-2 gespeicherten Show auf PC-1 habe ich noch nicht gemacht. Ich befürchte ebensolche Problem. Oder was passiert wenn ich die Bildschirmanordnung einmal umkonfigurieren möchte/muß? Zum Beispiel Notebook-Monitor links und Projektor rechts oder umgekehrt? Könnte unangenehm enden...
http://alsedi.com/october-2007-windows- ... 008-v1.php" onclick="window.open(this.href);return false;
http://alsedi.com/windows-hunter-install-success.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist das Mobjects-Verhalten nicht merkwürdig? Der Notebook ist 1.5 Jahre alt und die GPU-Treiber sind natürlich aktuell. Das offensichtlich Speichern des Mobjects-Arbeitsfensters und des Leinwand-Fensters/Vollbildes mit einer Show-Datei ist ein echtes Ärgernis. Danke für jede Hilfe von Mobjects oder Forenkollegen.
Siehe auch den Foren-Anregungsbeitrag "Leinwand im Play-Modus einblenden": http://mobjects.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=2256" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß von Thomas