Datensicherung?

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
belenos

Datensicherung?

Beitrag von belenos »

Wenn ich mit einer Show auf Reisen gehe und nur einen Laptop mitnehmen kann - wie kann ich trotzdem eine Datensicherung der Show mitnehmen für den Fall, dass der Laptop ausfällt? Ein fremder Computer ist vor Ort.
Dirk Rosenthal

Re: Datensicherung?

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo belenos,
mein Vorschlag wäre:

Über die Dateiverwaltung die Schau auf eine externe Festplatte kopieren, auf dieser dann zusätzlich die aktuell verwendete m.objects-Software Datei kopieren,
zur Installierung auf den Fremdrechner. Der Dongle übernimmt die Freischaltung.

Zur Sicherheit noch folgendes:
Nach dem Kopiervorgang auf die externe Festplatte von dieser die Schau starten und hier wieder die Dateiverwaltung nachschauen ob auch alle
verwendeten Dateien in den Projektordner kopiert wurden.
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Re: Datensicherung?

Beitrag von beamer »

Das unvorbereitete Wiedergeben and einem fremden Computer ist ein hohe Risiko. Wenn ein Notebook kurzfristig vor Show-Beginn ausfällt, kann es trotz Backup sehr sehr stressig werden. Wenn man Pech hat, ist die Software- und Hardware des fremden Computer anders und einige Einstellungen müssen noch angespasst werden. Auch kann das Neu-Berechnen der Bild- und Video-Texturen viel Zeit in Anspruch nehmen. Das lästige Neuberechnen kann auch stattfinden, wenn sich die Leinwand-Auflösung nicht geändert hat. Und kurz vor Abschluss der PC-Einrichtung kann man dann bemerken, daß die Audioausgänge in Mobjects noch nicht richtig zugewiesen sind. Und während des Vortrags schlägt der passwortgeschützte Bildschirmschoner oder Virenwarner zu. Spassig, wenn man dann das Passwort des Bildschirmschoners dann nicht selbst kennt. Habe ich als Zuschauer bei einem 300-Personen-Vortrag mal erlebt :-)

Bei ganz wichtigen Vorführung habe ich zwei Notebooks dabei, auf denen ALLES Wichtige bereits installiert, konfiguriert und kopiert ist. Besonders das Neuberechnen der Texturen sollte vermieden werden. Beide Notebooks laufen dann aktiv und ein Umstecken (hot-switch) und Vorspulen an die richtige Zeitmarke ginge dann rasch vonstatten. Meine komplette Mobjects-Show ist auf beiden Notebook-Festplatten mit der von Dirk beschriebenen Methode dupliziert und auf einer externen eSATA/FW/USB-Festplatte zum Backup/Transfer gesichert. Der Betrieb mit batteriegepuffertem Notebook hat den Vorteil, daß ein kurzzeitiger Stromausfall keinen zeitaufwändigen Windows-Neustart erfordert.

In jedem Falle viel Schau-Erfolg wünscht Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten