Dateiverwaltung fehlerfrei / Bilddatei und Textur fehlt

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
sletnes

Dateiverwaltung fehlerfrei / Bilddatei und Textur fehlt

Beitrag von sletnes »

Hallo zusammen,

ich habe seit heute plötzlich folgendes Problem bei sämtlichen Shows:
Ich starte eine Show und stelle fest, dass die Texturen in der Timeline fehlen. Der Aufruf der Dateiverwaltung bringt eine 100% positive Rückmeldung. Wenn ich unter "Bild bearbeiten" einsteige, sehe ich unter "Bilddatei" nur die Information: \Pic\...Bildname und nicht den vollständigen Pfad.
Wenn man weiter mit "suchen" einsteigt, wird das Bild gefunden und mit "Öffnen" erscheint der komplette Pfad in dem Feld Bilddatei. Nach "OK" erhält man die Textur.
Speichert man die Show und öffnet sie wieder, ist die Textur verschwunden und der komplette Pfand ebenfalls.

Fragen: Wie kann der Fehler entstanden sein?
Wie kann man in Sammelverarbeitung die Texturen wieder erstellen und dauerhaft speichern?

Das installierte Programm ist die Basic Version 5 0

Schöne Grüße
Helmut
sletnes

Re: Dateiverwaltung fehlerfrei / Bilddatei und Textur fehlt

Beitrag von sletnes »

Manchmal sollte man über das Problem einfach eine Nacht schlafen :-) bzw. den Rechner neu starten. Heute sind alle Texturen wieder vorhanden. Trotzdem bleibt ein bitterer Beigeschmack. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?

Gruß
Helmut
Dirk Rosenthal

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Helmut,

es konnte, soweit ich mich erinnere, bei älteren Versionen von m.objects Probleme geben
mit Verzeichnissen die einen längeren Pfad zu den eingesetzten Bilddateien hatten.

Eine Vermutung meinerseits das es mit deinem Problem zu tun haben könnte,
die Version 5.0 dürfte schon ein paar Jahre alt sein.

Ja und herzlich Bild im Forum
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany

Beitrag von beamer »

Enthält der Pfadname evtl. Sonderzeichen oder Leerzeichen?
Nur so eine Idee neben dem vorigem Tipp mit einem zu langen Pfadnamen.

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten