Kein Ton in exe-datei

Plattform für technische und gestalterische Fragen und Antworten zu m.objects, der Hersteller beteiligt sich gerne...
Antworten
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 10:31
Kontaktdaten:

Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Jens Kählert »

Kein Ton in exe-datei

Wahrscheinlich ist dieses Thema hier schon einmal behandelt worden, aber die Anzahl der Treffer bei der Suchanfrage ist einfach zu hoch. Daher bitte ich auf diesem Wege um Hilfe.

Im Januar 2012 bekam ich von einem Bekannten eine m.objects exe-Datei. Auf meinem PC (Baujahr 2009, Windows Vista) läuft die Show problemlos, auf meinem Laptop (Baujahr 2011, Windows 7) lief die Wiedergabe zunächst auch störungsfrei. Jetzt aber (November 2012) fehlt der Sound bei der Wiedergabe auf dem Laptop plötzlich. Seltsamerweise werden alle anderen Tondateien auf dem Laptop fehlerfrei wiedergegeben, mein Laptop singt wie Whitney Houston, nur der Sound der m.objects exe-Datei kommt gar nicht.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps im Voraus!
Jens Kählert
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo Jens,

spontan fällt mir dazu ein das die Exe-Datei evtl.einen Soundausgang nutzt den Du vielleicht stumm geregelt hast.
Öffne mal den Treiber für die Soundkarte und schaue mal alle Regler durch.

Ja und herzlich Bild im Forum
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Tipp! Allerdings ist das Problem immer noch nicht gelöst. Ich habe an verschiedenen Reglern herumgespielt und diverse Kästchen aktiviert und deaktiviert, kann der exe-Datei aber keinen Ton entlocken.

Gruß
Jens
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von m.objects »

Mit welcher m.objects Version ist diese EXE-Datei erstellt worden?
Während der Wiedergabe klicken Sie bitte die rechte Maustaste, dann wählen Sie aus dem Kontextmenü "über m.objects directAV-Modul".
Vielleicht können Sie den Ersteller auch fragen, wie die Kompressionseinstellungen für den Sound beim Erstellen der EXE-Datei waren (MP3? Bitrate?).
Ich hoffe, mit Hilfe dieser Angaben das Problem eingrenzen zu können.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo Herr Richter,

vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Die Versionsnummer ist v2.1.10/27.07.2011.

Angaben über die Kompressionsrate für den Sound habe ich bisher noch nicht in Erfahrung bringen können.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Kählert
m.objects
Site Admin
Beiträge: 1256
Registriert: 20.06.02, 15:27
Wohnort: Münster (Westf.)
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von m.objects »

Klicken Sie während der Wiedergabe der EXE-Datei einmal mit der rechten Maustaste -> Steuerung einblenden und schieben Sie den Slider an eine andere Position, z.B. in die Mitte. Ist dann Ton zu hören? Wenn das der Fall ist, hilft mir das zunächst bei der Fehlersuche schon weiter.
Falls es auch dann nicht geht, hilft hoffentlich die Angabe der Kompressions-Einstellungen.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Jens Kählert
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.12, 10:31
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Jens Kählert »

Hallo!

Endlich klappt's! Ein Telefonat mit Herrn Richter führte soeben zur Lösung des Problems: Nach der Deinstallation eines Programms für terrestisches Fernsehen gibt meine EXE-Datei wieder den Ton aus, die Show läuft. Vielen Dank!

Gruß
Jens Kählert
herby53
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.10, 12:39

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von herby53 »

Hallo,

wollte mich bezüglich des Problems auch mal melden. Habe kürzlich eine EXE erzeugt und beim Vorführen festgestellt, dass plötzlich mitten in der Show der Ton fehlte. Es lag also an einem bestimmten Musikstück. Kann mir jemand sagen was die Ursache sein kann?

Gruß
herby53
Dirk Rosenthal
Beiträge: 1491
Registriert: 23.06.02, 23:22
Wohnort: Siegerland

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von Dirk Rosenthal »

Hallo,

ich kopiere mal das wesentliche aus diesem Thema Stop Pause Wiedergabe hier hinein,
Evtl. hast Du fehlerhaft bzw. nicht standardmäßig codierte Musikdateien in deiner Schau.
Dirk Rosenthal hat geschrieben:Hallo Wasserman,

Ich weiß jetzt nicht mit welchen technischen Daten das Adobe Programm die Dateien erstellt, sie scheinen aber nicht in m.objects zu funktionieren.

Du könntest mal versuchen die Audiodateien die die Probleme verursachen mit m.objects neu abzumischen.
Mischen ist in diesem Fall vielleicht der verkehrte Ausdruck, es wird dabei einfach eine neue Datei generiert
und m.objects "repariert" diese so, das diese dann auch mit diesem Programm funktionieren.

Dazu die Datei auf der Audiospur mit der rechten Maustaste anklicken und im Menü -Tondatei abmischen (Auswahl)- auswählen.
Du könntest dazu auch eine MP3-Datei abmischen lassen, das geht folgendermaßen:
Hinter dem Dateinahmen händisch mp3 eingeben, ansonsten wird eine WAV-Datei (Standardeinstellung) abgemischt
m.objects hat geschrieben:Um alle nicht-MP3-Dateien einer Show automatisch in MP3 umwandeln zu lassen, kann der Befehl "Steuerung -> Audiodateien komprimieren" verwendet werden.

Mit freundlichem Gruß
Steffen Richter
Bleibt gesund

Schöne Grüße
Dirk
DiVision871-YouTube-
beamer
Beiträge: 588
Registriert: 20.12.07, 19:46
Wohnort: Universe, Milky Way, Solar System, Planet Earth, Europe, Germany
Kontaktdaten:

Re: Kein Ton in exe-datei

Beitrag von beamer »

Zur Fehlereingrenzung bei bestimmten Video- und Audio-Dateien sollten Erweiterung, Container und Format (Codierung) bekannt sein. Dazu eignen sich eine Reihe von kostenlose Analyse-Tools (GSpot, MediaInfo, ... siehe Posting in der Signatur video -> wmv). Bei MP3-Audio ist unbedingt darauf zu achten, daß CBR und kein VBR (konstante statt variable Bitrate) verwendet wird. Mehr als 192 kbit/s ist nicht nötig for MP3. Oft hilft schon ein Neukodieren der Audio-Dateien (mit Winamp oder direkt in Mobjects).

Gruß von Thomas
m.objects v10.1 pro, (see forum: Video Transcoding , Textschatten) | www.av-dialog.de | www.mtlc.eu/dam
| SW: ExifTool, ImageMagick, Drawio, Gimp, Processing, JPhotoTagger, DigiKam, MusicBee, DarkTable, jAlbum | HW: Pentax K-30 + Win10pro64/GTX1050ti |
Antworten